Wenn man dann noch die Gewichtsangaben angleicht ist das wirklich kein Drama.
Dann kann sich das jeder selber aussuchen ob es für ihn ok ist oder nicht. Da das alle Hersteller immer schön hinschreiben wenn Neo drin ist da das ja für viele mittlerweile ein
Zeichen für hochwertige moderen Speaker ist, würe ich sagen das "Custom Speaker" ohne Neo Erwähnung dann auch ein Ferrit Speaker ist. Das ist keinesfalls ein Nachtel, es ist etwas billiger und etwas schwerer und klingt oftmals auch etwas natürlicher.
Anscheinend kommt da echt etwas Bewegung in die Neodymwelt, ich hätte gedacht dass das viel eher passiert. Die Lager waren wohl noch lange voll. Jetzt haben wir schon zwei Firmen die da umsteigenk bzw. schon umgestiegen sind.
Interessant auch die Gewichts-Angabe bei der neuen Blackline 410 Box:
https://www.thomann.de/de/markbass_standard_104hr_black_line.htm
http://www.markbass.it/product_detail.php?id=242
40,6 ist dann schon nicht mehr wirklich leicht.
Ich denke aber auch dass es in kürze sicher stimmig sein wird und die echten Gewichtsangaben dastehen da MB sich so nur das Leben schwer macht.
Das mit dem Zusätzlichen Versteifungen ist wohl kompletter Blödsinn. Wenn die Boxen bis jetzt schlecht versteift waren wirft das kein gutes Licht auf die Konstruktöre. Das würde bedeuten dass die Kisten bei hohen Lautsärken wummern und resonieren. Da hab ich aber bisher noch nichts negatives gehört.
LG,
Hans
Hallo Hans,
Ja, Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Ist vielleicht langfristig gut, was da passiert: weil wenn die Bergbauer merken, das sie auf einmal zusehends auf ihren seltenen Erden sitzen bleiben, werden sich Preise und Verfügbarkeit sehr schnell wieder normalisieren...lieber etwas weniger verdienen als gar nichts!
Bezüglich Markbass denke ich auch, das die Firma jetzt einfach - den üblichen wirtschaftlichen Zyklen für Unternehmen der Konsumgüterindustrie folgend - in eine etwas "ruhigere Phase" eintritt.
Man sieht genau das, was zuvor schon bei anderen Herstellern, die eine möglichst grosse Anzahl von Bassisten (und anderen Musikern, MB macht ja auch Akustik-Amps, Drums, Audio etc.) ansprechen wollen (also nicht "Nischenhersteller" wie zum Beispiel AER, Acoustic Image, Euphonic Audio, SR Technologies etc.), die viele verschiedene Musik-Stile praktizieren, eingetreten ist.
Vergleichbare Beispiele sind für mich Ashdown in den 90ern und als kleinere Company vielleicht noch EBS.
Als Ashdown auf den Markt kamen, wurden sie von einer grossen Sympathiewelle getragen, hatten
auf einen Schlag viele neue Endorser und viele Modelle "Made in UK".
Danach hat sich irgendwann alles "normalisiert" und die Art und Weise, wie das Unternehmen heute arbeitet, unterscheidet sich wohl sicher nicht mehr sehr gross von der Arbeitsweise schon länger agierender, vergleichbarer Hersteller, wie zum Beispiel Hartke.
Markbass ist 2001 auf den Markt gekommen und hat -völlig zu Recht- dank zahlreicher und sehr innovativer Produkte einen absolut furiosen Start hingelegt und wurde von einer Riesen Sympathiewelle seitens der Musiker und der Fachpresse getragen. Da legt(e) man dann auch gerne mal ein paar Scheine mehr auf den Tisch, um an das begehrte Equipment zu kommen. Das ist jetzt allerdings über 10 Jahre her, und seit Herbst 2009 ist ja -leider- die Kaufkraft der meisten Europäer nicht unbedingt gestiegen.
Völlig normal, das sich ein Unternehmen dann anpasst. Wenn das Zeug nach wie vor gut klingt, solide ist und zu einem angemessenen Preis zu bekommen, kann es uns Bassern nur recht sein.
Wenn ich bedenke, dass man früher ganze Tagesgespräche über Autos geführt hat, als des zweite oder dritte Modell von Deutschlands beliebtestem Kompaktwagen angekündigt war...das geht es bei jetzigen Modellwechseln (von 6 nach 7 oder 7 nach 8 ) doch deutlich weniger "interessiert" zu, nur die Motor-Journalisten versuchen sich noch (vergebens) in grossen Schlagzeilen (hier ist der mittlerwele hohe "Motorisierungsgrad" der Haushalte, der Klimawandel und das gestiegene Umweltbewusstsein sicher ein "dämpfende Element" seitens der Kunden - das bei Autos "neu" auch immer "grösser und schwerer" heissen muss, ist nicht mehr so angesagt jetzt und einige Hersteller machen das auch nicht mehr mit ihren neuen Autos).
So wird es auch genau sein, wenn man bald das öffentliche Echo der Vorstellung des 3 oder 4ten Handy-Modells der Marke "mit der angebissenen Frucht" mit demjenigen der Vorstellung des 10ten oder 11ten Modells vergleichen wird...
Alles normalisiert sich einmal. Dann heisst es, mit solider Basisarbeit weiterzumachen und so seine Marktanteile zu halten.