Nicht nur Markbass Blackline in Indonesien?

101eastbound

101eastbound

Well-Known Member
Bassix
ß2.166
Gerade läuft auf Basschat und in der MB-Facebook-Gruppe eine Diskussion, ob auch die normalen Boxen jetzt in Indonesien und nicht mehr in Italien gefertigt werden: http://basschat.co.uk/topic/226964-markbass-all-made-in-indonesia-now-and-heavy/page__pid__2336427#e.

Jemand hat da eine normale Box gekauft (nicht Blackline) und die scheint wohl im Gegensatz zu früher made in Indonesia zu sein. Interessieren würde mich v.a. die Gewichtsfrage, denn anscheinend wiegt die Indonesienbox deutlich mehr als die auf der Homepage genannten und die mir bekannten 15 kg.

Anscheinend haben auch schon ein paar Leute bei MB angefragt aber noch keine Antwort. Hat jemand in letzter Zeit eine MB-Box gekauft und ähnliches bemerkt?

Gerade läuft auf Basschat und in der MB-Facebook-Gruppe eine Diskussion, ob auch die normalen Boxen jetzt in Indonesien und nicht mehr in Italien gefertigt werden: http://basschat.co.uk/topic/226964-markbass-all-made-in-indonesia-now-and-heavy/page__pid__2336427#e.

Jemand hat da eine normale Box gekauft (nicht Blackline) und die scheint wohl im Gegensatz zu früher made in Indonesia zu sein. Interessieren würde mich v.a. die Gewichtsfrage, denn anscheinend wiegt die Indonesienbox deutlich mehr als die auf der Homepage genannten und die mir bekannten 15 kg.

Anscheinend haben auch schon ein paar Leute bei MB angefragt aber noch keine Antwort. Hat jemand in letzter Zeit eine MB-Box gekauft und ähnliches bemerkt?

Hmhmhmmmm....interssantes Thema. Bin mal gespannt. Bei gleichem Verkaufspreis, nehme ich mal an?

Die beiden Traveller (2x10 und 1x12) sind ja seit geraumer Zeit bei den großen Läden günstiger, ebenso seit kurzem der MiniCMD. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Würde mich nicht wundern. Hab längere Zeit Markbass Equipment gespielt (Littlemark Tube 800 und 2x die 112 Traveler). Beim Vergleich des Topteils Blackline und einem herkömmlichen Littlemark III vielen an der Frontplatte schon sehr viele identische Merkmale in der Fertigung auf (Stanz Nuten und sowas). Das muss jetzt natürlich nicht automatisch heißen, dass beide dort gefertigt wurden, weil die Gehäuse einzelteile ja auch nciht alle in Italien gefertigt werden aber der Verdacht war da. Bei den Boxen kann ich nix sagen.
Wäre wirklich schade. War jahrelang überzeugter Markbass spieler.

Wer, in aller Welt, glaubt hier, dass die Indonesier schlechter löten können als die Italiener?

Dass dann das Preisverhältnis nicht mehr ganz stimmt, ist klar, vielleicht wird das ja auch an den Kunden weiter gegeben. Ich kenne die Preispolitik /die Preise der Boxen und Amps von Markbass nicht. Allerdings bin ich schon recht lange mit einem LM II sehr zufrieden, werde mir aber kein weiteres Markbass-Produkt mehr kaufen. Ausser ich krieg einen Amp in die Hand / zu hören, der mich vom Hocker reisst. Aber einfach so.... Nö.

Der LM II ist für mich ein recht guter, leichter, praktischer Backupamp bzw. Amp für "die mittleren Venues". So ab 100 - 150< Zahlende, je nach Venue, kommt der LM II mit der SWR 212'' bei der Coverband zum Einsatz.

Ich sehe das mit dem Produktionsort auch nicht so tragisch. Bei Yamaha-Bässen ist das ähnlich - obwohl die alle aus Fernost kommen... ;-) Die günstigeren aus Taiwan oder Indonesien sind auch richtig gut für das Geld.

Was mich allerdings irritiert ist dass es da anscheinend drastische Gewichtsunterschiede geben soll. Aber mal abwarten was MB sagt.

Den Thread auf Talkbass hab ich auch gesehen. IMHO geht es da überhaupt nicht drum, ob Italiener oder Indonesier oder vielleicht sogar, horribile dictu, Chinesen in Italien besser löten können als die jeweils anderen. Sondern darum, dass jemand, der aus Gründen der Nachhaltigkeit gerne hätte, dass seine Box nicht erst wochenlang durch die Weltmeere geschippert werden muss, sondern in der EU hergestellt wird (wenn auch vermutlich mit Bauteilen aus Fernost), möglicherweise nicht das kriegt, was er/sie gerne hätte.
Es sollte einfach drin sein, was draufsteht, Punkt. Mit der Qualität an sich hat das fürs erste gar nix zu tun.

Vielleicht müßen die ja die massiv gestiegenen Preis für Neodymspeaker ausgleichen und haben die Fertigung deshalb ausgelagert?
Die Boxen sind ja normalerweise aus Pappelholz gebaut evtl gibt es sowas dann auch nicht in Indonesien bzw ähnlich aber halt etwas schwerer. Da bin ich auch gespannt was MB sagt.

Interessant, da hat jetzt jemand von seinem Micromark 801 berichtet (http://basschat.co.uk/topic/226964-markbass-all-made-in-indonesia-now-and-heavy/page__st__60). Ist auch in Indonesien gefertigt und wiegt mehr als die auf der Homepage angegebenen 5,2 kg. Die Version der MB-Homepage von 2012 ist noch online und dort findet sich ein kleiner aber feiner Unterschied: 2012 ist es ein Neodymium (http://www.markbass.it/2012/product_detail.php?id=192), 2013 ein Markbass Custom Speaker, was auch immer das ist (http://www.markbass.it/product_detail.php?id=192).

Hier wurde auch der Hinweis gestrichen, dass Neodymium-Speaker verwendet werden: http://www.markbass.it/product_detail.php?id=37. Im Vergleich dazu die Seite von 2012: http://www.markbass.it/2012/product_detail.php?id=37.

Ja, das mit dem Gewicht des Mikromark habe ich auch in einem User-Review auf der T-Seite gelesen. Da gibt es schon so manches "Kuddelmudddel" für den Kunden, weil auch die Händler natürlich erst mal ihre Beschreibungstexte wieder auf den aktuellen Stand bringen müssen.

Auch wenn es für mich kein Drama ist - es wäre schon nett, wenn die Hersteller da immer mit offenen Karten spielen würden. Dem wachsamen Kunden bleiben solche änderungen doch eh nicht verborgen. Meine Hartke HyDrive Hx112 wiegen auch keine 13,8 kg sondern 15,7 kg.... aber wer von uns tanzt schon mit einer 50 kg-fähigen Industriewaage im Musikladen an, wenn er siche neue Boxen kaufen will....?

Macht's Euch dich nicht so schwer, Jungs!
Bei Hans in Ingolstadt bauen lassen, dann müsst Ihr nicht erst Indonesisch oder Italienisch lernen, um mit dem zu reden, der Eure Box zusammen baut... Bayrisch-Grundkenntnisse vorausgesetzt...
Auch nicht teuer als MB... aber bässer!

Den Thread auf Talkbass hab ich auch gesehen. IMHO geht es da überhaupt nicht drum, ob Italiener oder Indonesier oder vielleicht sogar, horribile dictu, Chinesen in Italien besser löten können als die jeweils anderen. Sondern darum, dass jemand, der aus Gründen der Nachhaltigkeit gerne hätte, dass seine Box nicht erst wochenlang durch die Weltmeere geschippert werden muss, sondern in der EU hergestellt wird (wenn auch vermutlich mit Bauteilen aus Fernost), möglicherweise nicht das kriegt, was er/sie gerne hätte.
Es sollte einfach drin sein, was draufsteht, Punkt. Mit der Qualität an sich hat das fürs erste gar nix zu tun.

Hallo,

Du meinst wohl nicht den Thread auf Talkbass (der eine US-basierte Seite ist), sondern den Basschat-Thread unserer britischen Kollegen.

Auf Talkbass sieht das Thema nämlich so aus (kümmerlich, kümmerlich! )

http://www.talkbass.com/forum/f15/old-news-markbass-cabs-non-black-line-now-made-indonesia-1046903/

und ist erst auf der 4ten Themenseite zu finden. Scheint also in den USA zur Zeit echt kein Thema zu sein.
Eine wilde Theorie von mir: Vielleicht sind die Lagerbestände an "Made in Italy"-Geräten dort noch höher.

Ansonsten weden im britischen Thread alle möglichen anderen Theorien aufgestellt, von denen mich einige nicht überzeugen. Die Nachhaltigkeit des Transportsweges zum Endkunden als mögliches "Problem" ist mir da jetzt nicht so ins Auge gestochen...
Der Basser, der von einer Verstärkung des Boxenaufbaus redet, ist meiner Meinung nach auch -im wahrsten Sinne des Wortes- auf dem Holzweg! Warum sollte man eine Box (zusätzlich) verstärken müssen und damit schwerer machen, wenn sie auch vorher bestens funktioniert hat? .....das ist also völliger Kappes.

Ich denke, das Hans recht hat.
Und Deinem Schlussatz, Soulfinger, ist auch nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann noch die Gewichtsangaben angleicht ist das wirklich kein Drama.
Dann kann sich das jeder selber aussuchen ob es für ihn ok ist oder nicht. Da das alle Hersteller immer schön hinschreiben wenn Neo drin ist da das ja für viele mittlerweile ein
Zeichen für hochwertige moderen Speaker ist, würe ich sagen das "Custom Speaker" ohne Neo Erwähnung dann auch ein Ferrit Speaker ist. Das ist keinesfalls ein Nachtel, es ist etwas billiger und etwas schwerer und klingt oftmals auch etwas natürlicher.
Anscheinend kommt da echt etwas Bewegung in die Neodymwelt, ich hätte gedacht dass das viel eher passiert. Die Lager waren wohl noch lange voll. Jetzt haben wir schon zwei Firmen die da umsteigenk bzw. schon umgestiegen sind.

Interessant auch die Gewichts-Angabe bei der neuen Blackline 410 Box:

https://www.thomann.de/de/markbass_standard_104hr_black_line.htm

http://www.markbass.it/product_detail.php?id=242

40,6 ist dann schon nicht mehr wirklich leicht.

Ich denke aber auch dass es in kürze sicher stimmig sein wird und die echten Gewichtsangaben dastehen da MB sich so nur das Leben schwer macht.

Das mit dem Zusätzlichen Versteifungen ist wohl kompletter Blödsinn. Wenn die Boxen bis jetzt schlecht versteift waren wirft das kein gutes Licht auf die Konstruktöre. Das würde bedeuten dass die Kisten bei hohen Lautsärken wummern und resonieren. Da hab ich aber bisher noch nichts negatives gehört.

LG,

Hans

Auch wenn es für mich kein Drama ist - es wäre schon nett, wenn die Hersteller da immer mit offenen Karten spielen würden. Dem wachsamen Kunden bleiben solche änderungen doch eh nicht verborgen.

Wenn man dann noch die Gewichtsangaben angleicht ist das wirklich kein Drama. Dann kann sich das jeder selber aussuchen ob es für ihn ok ist oder nicht.

Sehe ich beides genauso.

Wenn man dann noch die Gewichtsangaben angleicht ist das wirklich kein Drama.
Dann kann sich das jeder selber aussuchen ob es für ihn ok ist oder nicht. Da das alle Hersteller immer schön hinschreiben wenn Neo drin ist da das ja für viele mittlerweile ein
Zeichen für hochwertige moderen Speaker ist, würe ich sagen das "Custom Speaker" ohne Neo Erwähnung dann auch ein Ferrit Speaker ist. Das ist keinesfalls ein Nachtel, es ist etwas billiger und etwas schwerer und klingt oftmals auch etwas natürlicher.
Anscheinend kommt da echt etwas Bewegung in die Neodymwelt, ich hätte gedacht dass das viel eher passiert. Die Lager waren wohl noch lange voll. Jetzt haben wir schon zwei Firmen die da umsteigenk bzw. schon umgestiegen sind.

Interessant auch die Gewichts-Angabe bei der neuen Blackline 410 Box:

https://www.thomann.de/de/markbass_standard_104hr_black_line.htm

http://www.markbass.it/product_detail.php?id=242

40,6 ist dann schon nicht mehr wirklich leicht.

Ich denke aber auch dass es in kürze sicher stimmig sein wird und die echten Gewichtsangaben dastehen da MB sich so nur das Leben schwer macht.

Das mit dem Zusätzlichen Versteifungen ist wohl kompletter Blödsinn. Wenn die Boxen bis jetzt schlecht versteift waren wirft das kein gutes Licht auf die Konstruktöre. Das würde bedeuten dass die Kisten bei hohen Lautsärken wummern und resonieren. Da hab ich aber bisher noch nichts negatives gehört.

LG,

Hans

Hallo Hans,

Ja, Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Ist vielleicht langfristig gut, was da passiert: weil wenn die Bergbauer merken, das sie auf einmal zusehends auf ihren seltenen Erden sitzen bleiben, werden sich Preise und Verfügbarkeit sehr schnell wieder normalisieren...lieber etwas weniger verdienen als gar nichts!

Bezüglich Markbass denke ich auch, das die Firma jetzt einfach - den üblichen wirtschaftlichen Zyklen für Unternehmen der Konsumgüterindustrie folgend - in eine etwas "ruhigere Phase" eintritt.
Man sieht genau das, was zuvor schon bei anderen Herstellern, die eine möglichst grosse Anzahl von Bassisten (und anderen Musikern, MB macht ja auch Akustik-Amps, Drums, Audio etc.) ansprechen wollen (also nicht "Nischenhersteller" wie zum Beispiel AER, Acoustic Image, Euphonic Audio, SR Technologies etc.), die viele verschiedene Musik-Stile praktizieren, eingetreten ist.
Vergleichbare Beispiele sind für mich Ashdown in den 90ern und als kleinere Company vielleicht noch EBS.
Als Ashdown auf den Markt kamen, wurden sie von einer grossen Sympathiewelle getragen, hatten
auf einen Schlag viele neue Endorser und viele Modelle "Made in UK".
Danach hat sich irgendwann alles "normalisiert" und die Art und Weise, wie das Unternehmen heute arbeitet, unterscheidet sich wohl sicher nicht mehr sehr gross von der Arbeitsweise schon länger agierender, vergleichbarer Hersteller, wie zum Beispiel Hartke.
Markbass ist 2001 auf den Markt gekommen und hat -völlig zu Recht- dank zahlreicher und sehr innovativer Produkte einen absolut furiosen Start hingelegt und wurde von einer Riesen Sympathiewelle seitens der Musiker und der Fachpresse getragen. Da legt(e) man dann auch gerne mal ein paar Scheine mehr auf den Tisch, um an das begehrte Equipment zu kommen. Das ist jetzt allerdings über 10 Jahre her, und seit Herbst 2009 ist ja -leider- die Kaufkraft der meisten Europäer nicht unbedingt gestiegen.
Völlig normal, das sich ein Unternehmen dann anpasst. Wenn das Zeug nach wie vor gut klingt, solide ist und zu einem angemessenen Preis zu bekommen, kann es uns Bassern nur recht sein.
Wenn ich bedenke, dass man früher ganze Tagesgespräche über Autos geführt hat, als des zweite oder dritte Modell von Deutschlands beliebtestem Kompaktwagen angekündigt war...das geht es bei jetzigen Modellwechseln (von 6 nach 7 oder 7 nach 8 ) doch deutlich weniger "interessiert" zu, nur die Motor-Journalisten versuchen sich noch (vergebens) in grossen Schlagzeilen (hier ist der mittlerwele hohe "Motorisierungsgrad" der Haushalte, der Klimawandel und das gestiegene Umweltbewusstsein sicher ein "dämpfende Element" seitens der Kunden - das bei Autos "neu" auch immer "grösser und schwerer" heissen muss, ist nicht mehr so angesagt jetzt und einige Hersteller machen das auch nicht mehr mit ihren neuen Autos).
So wird es auch genau sein, wenn man bald das öffentliche Echo der Vorstellung des 3 oder 4ten Handy-Modells der Marke "mit der angebissenen Frucht" mit demjenigen der Vorstellung des 10ten oder 11ten Modells vergleichen wird...
Alles normalisiert sich einmal. Dann heisst es, mit solider Basisarbeit weiterzumachen und so seine Marktanteile zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Markbass-Facebook-Gruppe gab's gerade einen neuen Post: Bisher keine Antwort von Markbass (und normalerweise antworten sie immer sehr schnell). Kann sich jeder überlegen, ob man nicht kann oder will... Hier wird von Gerüchten gesprochen, dass es MB (bzw. der ganzen Marke mit dem anderen Krams, der mittlerweile noch so produziert wird) nicht so gut ginge: https://www.bassic.de/threads/markbass-ja-oder-nein.14788246/page-6. Betonung liegt auf "Gerücht".

Ich war zuletzt mal wieder Equipment in einem der größeren Musikgeschäfte antesten: Da standen tatsächlich einige "Made in Italy"-Boxen, aber auch eine, die in Indonesien gebaut worden ist ("Designed in Italy - Assembled in Indonesia" heißt es da). Bin allerdings nicht zum Testen der Indonesien-Box gekommen. Im übrigen hatte ich auch einen Little Mark III angetestet, genau das gleiche ("Designed in Italy - Assembled in Indonesia" hinten auf der Rückseite des Amps). Auch die werden anscheinend nun in Indonesien gebaut. Auf dem Karton stand aber groß "Italy"... In diesem Fall schon etwas seltsam: Wenn man eine Billig-Linie mit dem Little Mark 250 Black Line einführt, die in Indonesien gebaut wird, denkt man eigentlich, dass die "normale" Linie noch in Italien gebaut werden. Günstiger ist der LM3 im Vergleich zu den vergangenen Monaten und Jahren aber nicht geworden - denn das wäre eigentlich im Umkehrschluss dann die logische Konsequenz. Aber natürlich weiß man nicht genau was dahintersteckt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine plausible Erklärung.

Qualitätsunterschiede (und das muss fairerweise auch gesagt werden) habe ich beim LM3 im Ton allerdings keine ausmachen können! Klang so, wie ein LM3 klingen soll.

Im übrigen hatte ich auch einen Little Mark III angetestet, genau das gleiche ("Designed in Italy - Assembled in Indonesia" hinten auf der Rückseite des Amps). Auch die werden anscheinend nun in Indonesien gebaut. Auf dem Karton stand aber groß "Italy"... In diesem Fall schon etwas seltsam: Wenn man eine Billig-Linie mit dem Little Mark 250 Black Line einführt, die in Indonesien gebaut wird, denkt man eigentlich, dass die "normale" Linie noch in Italien gebaut werden. Günstiger ist der LM3 im Vergleich zu den vergangenen Monaten und Jahren aber nicht geworden - denn das wäre eigentlich im Umkehrschluss dann die logische Konsequenz. Aber natürlich weiß man nicht genau was dahintersteckt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine plausible Erklärung.

Qualitätsunterschiede (und das muss fairerweise auch gesagt werden) habe ich beim LM3 im Ton allerdings keine ausmachen können! Klang so, wie ein LM3 klingen soll.

Mhh. selbst wenn die Quali wirklich gleichwertig ist (warum auch nicht), ist das von Markbass ein gefährliches Spiel, wenn man a) damit nicht transparent umgeht und b) die billigere Produktionsmöglichkeit im Preis nicht am Kunden weiter gibt. Markbass ist schon echt nicht günstig,wenn die jetzt an ihren Preisen festhalten wäre das dreist.

Zurück
Oben Unten