Nicht nur an den Knöppen drehn........

Bassmama

New Member
Bassix
ß240
Ich möchte gerne mal die über die Funktionen der einzelnen Regler meines Ibanez Amp (Sound Wave 35) Bescheid wissen.

Ich bin Anfängerin am Bass und habe mich damit noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt......

Von links nach rechts gesehen wären das:

GAIN (0-10), davor befindet sich noch n kleines "Knöppchen" (10 dB GAIN)
BASS (-15-15)
MIDDLE (-15-15)
TREBLE (-15-15)
PRESENCE (-15-15)
VOLUME (0-10)

.....bis jetzt habe ich da rumgeregelt bis es für meine Ohren akzeptabel war......leider ist ein Summen irgendwie gar nicht abzustellen, es seie denn ich regele GAIN fast runter.....

Danke [:-)]
Eure Bm [:D]

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen!

Die Gebrauchsanleitung hast Du schon gelesen?
Da steht eigentlich alles drin (deutsch beginnt auf Seite 7):

http://www.ibanez.co.jp/world/manual/amp/SW35.pdf

Wenn Du trotzdem noch Fragen hast, immer her damit! [;-)]

Ach ja, das Summen: Das liegt vermutlich eher am Bass als am Verstärker. Wenn Du beide PUs voll aufdrehst und evtl. die Höhen etwas runterregelst, sollte es besser werden.

Zitat:Original erstellt von: Bassmama
.....bis jetzt habe ich da rumgeregelt bis es für meine Ohren akzeptabel war......leider ist ein Summen irgendwie gar nicht abzustellen, es seie denn ich regele GAIN fast runter.....
Danke [:-)]
Eure Bm [:D]

...wenn du deine Ohren benutzt, isses eigentlich egal, was an den Knöppchen dransteht, da bist du schon absolut auf dem richtigen Weg![:-)]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Willkommen im Forum der GAS-Verrückten, ich kann eigentlich nix Neues beitragen, wollt nur mal Hallo sagen [:-)]

dann sag ich doch auch mal hallo!! und beitragen kann ich eh nie was... [:o)]

HALLO
erstmal den Master auf 10 und dann probieren so nimmst du die Unterschiede am besten war und hast auch gleich ein paar Fans in deiner Nachbarschaft.

MfG

Hallöle!
Wenn Du am Knöppchen spielst und Du damit das Summen leiser oder lauter stellen kannst, kommt es wahrscheinlich vom Bass bzw. dem Kabel zwischen Bass und Amp.
1. Test: anderes Kabel ausprobieren; ist das Summen weg --> fertig
2. Test: Position vom Bass zum Amp verändern (Abstand vergrößern); lässt sich das Summen damit beeinflussen, liegt es an der Abschirmung des Pickups und der Kabelage im Bass. Das sollte ein Fachmann hinbekommen können (es gibt aber leider auch ganz hartnäckige Fälle!). Probier vorher erstmal einen anderen Bass aus!
Grüsse von der Ostsee

das summen kann aber auch vom pc-monitor, röhrenfernseher, lampen, hochspannungsleitungen, oberleitungen von der straßenbahn, etc. kommen...

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Willkommen im Forum der GAS-Verrückten, ich kann eigentlich nix Neues beitragen, wollt nur mal Hallo sagen [:-)]

dann sag ich doch auch mal hallo!! und beitragen kann ich eh nie was... [:o)]

Aha, da hat sich doch mal wieder bewarheitet, dass wer lesen kann, klar im Vorteil ist. Ich las: "dann sag doch auch mal hallo!!", weil ich doch nur geschrieben habe, ich wollte Hallo sagen. Daher dachte ich mir, Du weißt mich auf diese Diskrepanz hin und hab es schnell nachgeholt. Jetzt sehe ich, dass ich das [ich] überlesen habe... [ooo][:I]

Zitat:Original erstellt von: hollybine

Also Bm
ganz einfach
Stecker rein und alle knöpfe auf 10 dann kann die tierische Post abgehn
gruß
Holly

und denn denkst du es is endlich vorbei,
da zählt er wieder an und das geht eins, zwo, drei ...

[:D]

[:D] jo, na denn werd ich mich da mal durchprobieren.

Das Summen reduziert sich wenn ich den Abstand Bass-Amp. vergrößere. Notfalls kaufe ich 50m Kabel und übe im Nachbarhaus....[:D]

also bis denni

Eure Bm

Zitat:Original erstellt von: Bassmama

[:D] jo, na denn werd ich mich da mal durchprobieren.

Das Summen reduziert sich wenn ich den Abstand Bass-Amp. vergrößere. Notfalls kaufe ich 50m Kabel und übe im Nachbarhaus....[:D]

also bis denni

Eure Bm
Eine meiner selbst erfahrenen Lebensweisheiten lautet denn auch: Es wird immer ein paar Dinge geben, die ich nicht verstehe; und das es absoluter Blödsinn wäre, sich deswegen zu grämen!
Es ist bisweilen einfach nur klug, gegebene Situationen zu akzeptieren. Sonst mach ich mir nur Streß.
Grüsse von der Ostsee

Zurück
Oben Unten