Nicht gebaut, aber selbstgebastelt. Der EbayPreci

Kralli

Grobmotor-Ricker
Beiträge
7.361
Ort
DE
Bassix
ß12.624
Hallo Bassbuilders,

nachdem vor einigen Wochen ja mal die Billich/Günstig Bassbaumethode mit Ebayteilen durch den Kakao gezogen wurde, hatte ich mich entschlossen mit einem Selbstversuch Licht ins Dunkel zu bringen.[:D]

Gleich mal vorweg, ja, es geht, ich habe für alles in allem 200 EUR eigentlich alle relevanten Teile aus Ebay zusammengesteigert bzw. sofortgekauft. Was man unbedingt braucht ist aber Geduld bis mal die richtigen Trümmer auftauchen.

Kurz mal die wichtigsten Komponenten:

Der Korpus ist eine recht leichte, aus einem weichen Holz (im Ebay Angebot stand was von Agahtis) gefertigte Form eines Preci. Hat mich 40 EUR gekostet und ist sehr, sehr gut lackiert. Heftig hoher Standard in Fernost, hihihi.

Der Hals ist komplett schwarz lackiert (ich liebe es), angeblich Ahorn mit Palisandergriffbrett, aber auch sehr sauber verarbeitet. Kostete 35 EUR, aber auch nur wegen einer reparierten, kaum sichtbaren, Fehlbohrung bei den Mechaniken.

Pickups sind Seymour Duncan Quarterpounder für 50 EUR und dann habe ich noch zwei Piezos für 5EUR (ok, die hatte ich aber schon) unter der Bridge versenkt.

Ok, und die Kontrollplatte mit Volumenpoti (und Push/Pull für die Piezos) Tonepoti und Klinke, habe ich komplett selbstgebaut.

Ich habe ihn erst gestern fertig gemacht und bisher nur trocken gespielt, aber von der Bespielbarkeit ist er weit über meinen Erwartungen.
Zum verstärkten Ton kann ich jetzt noch nichts sagen, aber ich wollte jetzt nicht mehr länger warten (Basstlerstolz, Ihr wisst schon[¦)]), bis ich mal wieder in den Proberaum komme.

Hier mal Bilder:
http://www.hostpix.de/file.php?dat=KRPFAK16.JPG
http://www.hostpix.de/file.php?dat=Lc23mrmU.JPG
http://www.hostpix.de/file.php?dat=GrtgGd10.JPG

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Eure Meinungen.[:-P]
 
[:II]Danke für's Lob. Das freut mich natürlich.

Die Kontrollplatte habe ich aus einem Messingblech gesägt (mit Laubsäge und Metallblättchen, uff), gebohrt und verschliffen und heftig lange poliert. Als Vorlage diente der Originalbürzel.
Verchromt habe ich es bei einer ganz normalen Galvanisierei bekommen. Der Anlagenbediener hat es für einen Zehner ein paar Tage mitbaden lassen, deshalb ist der Chrom auch mächtig dick und hochglänzend geworden. Hat mich selber überrascht, das sowas geht.[:D]



 
Hallo Kralli,

meine grundsätzliche Meinung kennst Du (Du rennst bei mir offene Türen ein!!!). Ist Dir fabelhaft gelungen. Wenn jetzt auch noch der Sound stimmt-> Basserherz, was willst Du mehr?
Werd gleich mal versuchen, Dir einen Pokal zu verleien!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Well done und mach weiter so!
 
hab ich ja schon gesagt: gefällt mir! sieht lecker aus und auf den klang bin ich gespannt.
wenn er trocken schon gut klingt, dann wird er verstärkt sicher auch gut sein, die pus sind ja keine schlechten!
berichte dann mit soundfile, bin gespannt!
 
Schön [:-)], wenn der sound nu noch passt hast du dir für 200€ nen super Bass gebastelt! Hut ab!

Gruß[:-)]
 
[:II]Daaanke, hach, tut das gut.

Jetzt habe ich ihn gerade mal angestöpselt und in Zimmerlautstärke probiert und bin wieder weit über meinen Erwartungen. Er klingt sehr offen und hat doch einen richtig guten Growl und mit den Piezos kann ich dann sogar noch einiges an Höhen aus den Flats rauskitzeln, so dass die gar nicht mehr nach Flats klingen, witzig. Ist dann auch ein irrer Slapsound (wie ein Muma auf Drogen[:D])
Jetzt ist nur noch die Frage wie kommt er wenn er losgelassen, aber das kann noch ein bissel dauern...vorher mache ich erstmal ein Soundfile die Tage, damit man ihn auch mal hören kann.

Oh, und einen Mangel hat es nun doch:
Eine Mechanik scheppert, menno, sobald ich den Wirbel festhalte ist Ruhe, da muss ich wohl noch bei.
 
schönes gerät, ich hätte nicht gedacht, dass die noname-bodies von ebay doch noch so gut sind.
 
Ich habe die Piezos in zwei runden Fräsungen (Lochfräsbohrer aus dem Baumarkt im Akkuschrauber) unter der Bridge eingelassen. Ich habe so tief gefräst dass der "Minuspol" der Piezos mit leichtem Druck durch die Montage der Bridge fixiert und elektrisch kontaktiert wird. Zur Verkabelung habe ich praktischerweise die Bohrung der Masseleitung für die Bridge verwenden können.

Gemischt werden sie allerdings nicht (wäre aber natürlich auch noch ein Feature[:D]), sondern nur durch die Push/Pull Funktion des Volumenpotis zugeschaltet. Mir war dabei wichtig dass die Geschichte "unsichtbar" bleibt und ich das Reglerlayout nicht vom Original weg bewegen muss. (Stichwort "Ausstattungsunderstatement"[¦)])

Ich habe dann noch einen Kondenser parallel draufgeschaltet damit der Einschaltknack nicht ganz so laut ist, aber ansonsten laufen die Signale meiner Pickups und der Piezos 1:1 zusammen und durch den relativ hohen Innenwiderstand der Piezos vermurksen die mir das Signal der eigentlichen Pickups auch nicht.
 
Heieiei, ich würde auch gerne so gut bescheid wissen und rumbasteln können...
Respekt![:-)]
 
Ein Beweis mehr, dass man nicht unsummen für irgendwelche Edelbässe ausgeben muss.
 

ich hab da noch diesen alten hohner pj..mit kaputtem hals und ohne elektronik und pus..hatte auch schon mal dran gedacht, damit vielleicht was zu machen, ist aber nicht mein spezialgebiet.
dann hab ich noch eine badassI und einen shadow nanoflex piezo..
vielleicht abschleifen, sonic blue lackieren, guten p-pu und j-pu, den nanoflex unter die badass, neues pickguard und chromecover..das wär schon was! aber gerade mit der elektronik, da bin ich kein spezi..[ooo]
ich bin froh, wenn ich normale pus reinlöten kann und ein paar drähte zusammen bekomme..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
...aber gerade mit der elektronik, da bin ich kein spezi..[ooo]
ich bin froh, wenn ich normale pus reinlöten kann und ein paar drähte zusammen bekomme..

Oli, unter uns, geht mir genauso[¦)], muss aber unter uns bleiben[:II]

@wrdlpfmmf (oder so ähnlich)
Dankeschön[:II], aber gegen einen Edelbass hätte ich, außer chronischem Geldmangel, auch nichts einzuwenden.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, gefällt mir, was Du da gebaut hast! Das Sunburst sieht schön aus! Und der Typ aus der Galvanik hat das mehrere TAGE drin gelassen? Ich hab mal in so nem Betrieb gearbeitet, und da reichen eigentlich locker ein paar Stunden für die Prozedur mit den ganzen notwendigen Bädern.
 
@Bassertom
Naja, so hat halt der Galvanisierer dahergeredet. Ob es wirklich Tage waren, keine Ahnung. Aber es ist schon eine schöne dicke Chromschicht, sehr gut verlaufen (Hochglanz) und nicht nur so ein bissel "eingesilbert" (hatte ich auch schon mal, da half auch kein Polieren nicht, das blieb einfach matt).
Ach so...und freut mich natürlich das Dir mein EbayPreci auch gefällt.

Wegen der klapprigen Mechanik noch:
Ja da muss ich wohl doch mal ein bissel nachinvestieren.[ooo] Also die 20 EUR Billichdinger aus der Bucht haben in meinem Fall hier nix getaugt.
Die klappern alle mehr oder weniger![**/]
Ich könnte ja jetzt die Nächsten probieren, aber dann vergehen wieder Tage und jetzt habe ich aber auch sowas von keine Geduld mehr (ich will jetzt damit spielen[:-P]), ich gehe heute in der Mittagspause ins Soundland und hol mir für 50 EUR Schallers (das ist dann neben den Pickups das teurste an dem Teil), soll ich jemand was mitbringen?[¦)]
 
Ich denke die Schallers sind ne gute Investition! Da hast Du dann entgültig Ruhe mit, und weißt, dass Du Dich immer drauf verlassen kannst!
 
Das denke ich auch, Bassertom.

Habe sie gerade geholt für 49,90 EUR, sind auch so richtig wertig mit Firmenprägung am Sockel, da wird mein EbayPreci jetzt noch richtig aufgewertet[¦)]

Übrigens: Jetzt bin ich bei 230 EUR Gesamtpreis, wenn ich die 20EUR der Billichteile als Erfahrung verbuche.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten