Nicht alle Amps zum testen da..und nun???

Lucio

New Member
Bassix
ß206

hey ho,

wollte gerne mal von euch wissen wie ihr das macht, meistens sind ja nie alle Amps zum Testen da, für die man sich interessiert.

Mich interessieren momentan

Ampeg Svt-7
Orange Terror Bass
Gallien Krueger 1001
Gallien Krueger Fusion
Tecamp Black Jag 350

eventuell Traynor DynaBass 800

nur is es leider momentan so, dass von den Amps in einem Laden nur einer da ist....bzw 2 wenn man den traynor dazu nimmt.
Musik Schmidt hat gerade nur den Gallien 1001 da und Musik Service nur Tecamp und den Traynor (Gallien wird nicht geführt).

Wie macht hr das dann? Den antesten, im Ohr behalten und dann warten/ bis der Rest reinkommt?

Wenn wenigstens mal 3 da wären, dann könnte man den Gewinner gegen den Amp testen der fehlt...wenn er denn dann mal im Laden vorhanden ist.
Da ich morgen sowieso zum Schmidt muss (Bass einstellen), dachte ich ich könnte wenigstens den Fusion gegen den 1001 testen...denn am Samstag waren beide noch da *heul*

Wenn ich zwischen 600 und 900 Euro auf den Tisch legen, dann will ich mir eben auch sicher sein, dass ich den richtigen genommen habe.

Mich wundert es sowieso, dass die Läden von solchen momentanen "Verkaufsschlagern" wie Terror Bass und SVT-7 nur immer einen da haben, bei Schmidt is der in ner Woche weg und es wird wieder en paar Wochen gewartet bis die Nachlieferung kommt.

irgendwie ne doofe Situation...

Zitat:Original erstellt von: Lucio

hey ho,

wollte gerne mal von euch wissen wie ihr das macht, meistens sind ja nie alle Amps zum Testen da, für die man sich interessiert.

Mich interessieren momentan

Ampeg Svt-7
Orange Terror Bass
Gallien Krueger 1001
Gallien Krueger Fusion
Tecamp Black Jag 350

eventuell Traynor DynaBass 800

nur is es leider momentan so, dass von den Amps in einem Laden nur einer da ist....bzw 2 wenn man den traynor dazu nimmt.
Musik Schmidt hat gerade nur den Gallien 1001 da und Musik Service nur Tecamp und den Traynor (Gallien wird nicht geführt).

Wie macht hr das dann? Den antesten, im Ohr behalten und dann warten/ bis der Rest reinkommt?

Wenn wenigstens mal 3 da wären, dann könnte man den Gewinner gegen den Amp testen der fehlt...wenn er denn dann mal im Laden vorhanden ist.
Da ich morgen sowieso zum Schmidt muss (Bass einstellen), dachte ich ich könnte wenigstens den Fusion gegen den 1001 testen...denn am Samstag waren beide noch da *heul*

Wenn ich zwischen 600 und 900 Euro auf den Tisch legen, dann will ich mir eben auch sicher sein, dass ich den richtigen genommen habe.

Mich wundert es sowieso, dass die Läden von solchen momentanen "Verkaufsschlagern" wie Terror Bass und SVT-7 nur immer einen da haben, bei Schmidt is der in ner Woche weg und es wird wieder en paar Wochen gewartet bis die Nachlieferung kommt.

irgendwie ne doofe Situation...

Falls ich nen neuen Amp suche, suche ich nicht nach speziellen Modellen, sondern gehe in mehrere Läden und schau was da ist und spiel das an. So erwische ich auch Geräte, die ich nicht kenne oder von denen ich noch nicht mal was gehört habe.

Zuerst leg ich mir den Preisrahmen fest und suche dann in dem Bereich mit ein bißchen Spielraum nach unten und oben.
Es wird dann solange gestestet, bis ich was gefunden hab, was mich vollends überzeugt.

Das mit dem 'Richtigen' sehe ich auch so wie Mike:

Finanziellen Rahmen setzen und testen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Und dann ist es wie mit nem guten Bass: Du merkst es einfach, ob's passt oder nicht!

ja...der unterschied is nur..ich will net einen, der "nur" passt..sondern es soll der passenste Amp sein in dem Preisrahmen...natürlcih schau ich mir noch andere Amps an, aber es gibt eben welche, die ich unbedingt anspielen will, da wollte ich nur wissen wie ihr das denn immer so macht.
Ich kauf ja net einfach en Amp obwohl da noch 3-4 auf meiner Liste standen, die nicht da waren...die will man ja auch hören.

Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht gestern, hingefahren, alles getestet was ich wollte was da war, mich weiter beraten lassen um noch andere Amps zu testen die nicht auf der Liste waren, da steht bisher ein "Gewinner" fest (Genz Benz gbe 750...der nicht auf der Liste stand ^^)

Orange hab ich mittlerweile ausgeschlossen, also fahr ich das nächste mal in den Ladne wenn der Ampge und der Fusion da ist um die mit dem Genz Benz zu vergleichen.

Meiner Meinung nach is dieses Etappentesten, das sinnvollste...zumindest für mich, um auch wirklich soweit möglcih alels in dem Preisrahmen getestet zu haben was möglich ist um das Risiko zu minimieren, dann doch vorschnell einen Amp gekauft zu haben, und später ärgert man sich weil man feststellt "hmm, aber der Amp hier gefällt mir ja viel besser...war nur damals leider net zum testen da, da gerade nachbestellt"

ich hatte neulich genau das selbe Problem.
ich hatte meine beiden amps verkauft und wollte mit freier Auswahl alle meine in Frage kommenden Kandidaten gegeneinander testen. Bei dem Händler in der Nähe - Musik Schmidt - war nicht mal der Ampeg SVT-7 da. Mesa Walkabout Scout und Epifani ist noch nicht mal im Sortiment. Wäre ja mal nach Jettingen gefahren, weil ich unbedingt auch den Carvin BX 500 gegen andere Amps vergleichen wollte - aber der ist die ganze Zeit schon nicht lieferbar. Das hat mich wirklich belastet - ich sage das jetzt nicht im Spaß. ich konnte wirklich nicht mehr ruhig schlafen. und die nächsten Proben sowie ein Auftritt standen unmittelbar bevor.
Ich glaube ich bin der ungedultigste Mensch, was so etwas angeht. Ich konnte es einfach nicht abwarten und habe dann in einer total spontanen aktion eine sonntagsreise richtung köln angetreten und mir den Fender Preamp gebraucht gekauft.
Das ganze hat nun spätestens nach der ersten Bandprobe ein happy end, denn der Fender ist genau nach meinem Geschmack. Die ganze Anspannung ist weg. Ich bin total fertig aber happy.
Ich hoffe, dein Weg - wohin auch immer er führen mag - führt dich alsbald zu deinem Ziel. Ich fühle mit dir.
Ein ehemaliger Leidensgenosse.

Zitat:Original erstellt von: Lucio

ja...der unterschied is nur..ich will net einen, der "nur" passt..sondern es soll der passenste Amp sein in dem Preisrahmen...natürlcih schau ich mir noch andere Amps an, aber es gibt eben welche, die ich unbedingt anspielen will, da wollte ich nur wissen wie ihr das denn immer so macht.
Ich kauf ja net einfach en Amp obwohl da noch 3-4 auf meiner Liste standen, die nicht da waren...die will man ja auch hören.

Ich habs jetzt folgendermaßen gemacht gestern, hingefahren, alles getestet was ich wollte was da war, mich weiter beraten lassen um noch andere Amps zu testen die nicht auf der Liste waren, da steht bisher ein "Gewinner" fest (Genz Benz gbe 750...der nicht auf der Liste stand ^^)

Orange hab ich mittlerweile ausgeschlossen, also fahr ich das nächste mal in den Ladne wenn der Ampge und der Fusion da ist um die mit dem Genz Benz zu vergleichen.

Meiner Meinung nach is dieses Etappentesten, das sinnvollste...zumindest für mich, um auch wirklich soweit möglcih alels in dem Preisrahmen getestet zu haben was möglich ist um das Risiko zu minimieren, dann doch vorschnell einen Amp gekauft zu haben, und später ärgert man sich weil man feststellt "hmm, aber der Amp hier gefällt mir ja viel besser...war nur damals leider net zum testen da, da gerade nachbestellt"

Meiner Meinung nach machst du es dir unnötig schwer. Streich alle Modelle und Marken von der Liste und teste ALLES, was dir in dem Preisrahmen in die Finger kommt. Wenn einer dabei ist, der dich umhaut: Warten. Anderes Zeug testen und nach 1-2 Wochen nochmal die tollen testen. Den besten nimmste. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Meiner Meinung nach machst du es dir unnötig schwer. Streich alle Modelle und Marken von der Liste und teste ALLES, was dir in dem Preisrahmen in die Finger kommt. Wenn einer dabei ist, der dich umhaut: Warten. Anderes Zeug testen und nach 1-2 Wochen nochmal die tollen testen. Den besten nimmste. [:-)]

So bin ich zu meinem Ashdown gekommen..
Die Firma hatte ich irgendwie immer als Trace-Elliot-Klon auf dem Schirm und DIE mochte ich schon nicht besonders.
Bis mir bei der Suche nach nem neuen Amp der Verkäufer den ABM 500 auf die Box gepackt hat. Der Amp hatte flat schon genau den Sound, den ich gesucht habe..

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

So bin ich zu meinem Ashdown gekommen..
Die Firma hatte ich irgendwie immer als Trace-Elliot-Klon auf dem Schirm und DIE mochte ich schon nicht besonders.
Bis mir bei der Suche nach nem neuen Amp der Verkäufer den ABM 500 auf die Box gepackt hat. Der Amp hatte flat schon genau den Sound, den ich gesucht habe..

Das isses nämlich. Mensch ist mittlerweile daran gewöhnt alle Sachen leicht und easy im Internet zu bestellen und sich auf Testberichte zu verlassen und auf Werbung (!).

Aussagen wie "klingt rockig", "klingt linear" oder was auch immer sind aber auch nur ein Hinweis. Schlußendlich sollte der eigene Gusto entscheiden.

Markenklischees haben bei der Equipmentwahl einfach nichts zu suchen.

Zurück
Oben Unten