NEW Ernie Ball Musicman Stingray Special

Eigentlich sind die Ceramik PUs die knalligsten, die Neos empfinde ich eher nicht als steriel, aber sie haben für mich einen breiteren Mittenbereich als die Alnicos. Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit hatte ich bisher bei richter EQ-Einstellung eigentlich nie bzw nur mit nem Alnica Ray (lag aber an den Gitarren und deren Breitbandsound und meinem damals suboptimalen Amp)

Eigentlich sind die Ceramik PUs die knalligsten, die Neos empfinde ich eher nicht als steriel, aber sie haben für mich einen breiteren Mittenbereich als die Alnicos.
Das kann ich nur bestätigen, hatte/habe auch alles drei schon. Mein allererster Ray 5 (HH Ceramic) musste gehen als mein Mahagoni Ray 2Bd. AlNiCo ihm soundmäßig die Show gestohlen hat...
Meine Big Als (Neodym) weiss ich gerade im passiven Betrieb aufgrund des schönen Mittenspektrums sehr zu schätzen!

Der Big Al den @Mudskipper zum testen bei mir vorgeführt hat, war Sound mäßig das beste was ich an modernen E Bass bisher gehört habe.
Das war ein echtes Erlebnis!

Die Kisten sind schon toll:-).

Das einzige was mich ein bisschen stört sind die etwas zickigen Hälse(zumindest bei meinen Beiden) und beim Al4 dann trotz jetzt schon fast 5 Jahre Zufriedenheit mit dem Al4 die Halsmaße, der ist schon etwas zierlich und fällt mir jetzt im Vergleich sehr auf, wo ich vermehrt ein mal einen Jazz Bass zwar mit typisch genau so schmalem Sattel aber dennoch wesentlich fleischigerem Hals spiele. Das der Al5 einen im Vergleich zum gepimpten Yamaha BB 5er, den ich auch gerade gerne spiele einen eher flachen Hals hat stört mich dagegen gar nicht, beide Bässe spielen sich halt unterschiedlich. Beim Al4...muss ich mal weiter beobachten.
Aber das Problem hat man ja mit einem Ray Special zum Glück nicht, leider immer noch nicht so ein Ding in die Finger bekommen.

Die Kisten sind schon toll:-).

Das einzige was mich ein bisschen stört sind die etwas zickigen Hälse(zumindest bei meinen Beiden) und beim Al4 dann trotz jetzt schon fast 5 Jahre Zufriedenheit mit dem Al4 die Halsmaße, der ist schon etwas zierlich und fällt mir jetzt im Vergleich sehr auf, wo ich vermehrt ein mal einen Jazz Bass zwar mit typisch genau so schmalem Sattel aber dennoch wesentlich fleischigerem Hals spiele. Das der Al5 einen im Vergleich zum gepimpten Yamaha BB 5er, den ich auch gerade gerne spiele einen eher flachen Hals hat stört mich dagegen gar nicht, beide Bässe spielen sich halt unterschiedlich. Beim Al4...muss ich mal weiter beobachten.
Aber das Problem hat man ja mit einem Ray Special zum Glück nicht, leider immer noch nicht so ein Ding in die Finger bekommen.

Glaube ich dir gerne. Mir fällt es auch auf, wie sensibel meine Hände auf unterschiedliche Profile reagieren. Wenn ich zu lange auf schmalen Hälsen spiele, fällt es mir schwerer auf den eher dicken oder breiten Hälsen klar zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 7A2328BF-8FFA-46EB-AEDD-F2A134ADA60C.jpeg
    7A2328BF-8FFA-46EB-AEDD-F2A134ADA60C.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 259

Gefällt mir auch sehr gut!
So, der Ray Special tatsächlich sehr geil! Klingt so wie ein guter 3Bänder, das Tobacco sieht super aus, super Hals feeling...der geröstete Hals riecht sogar geröstet, also so das meine Hände danach noch gerochen haben.
Ein super Ray, auch echt leicht, das neue Shaping ist sehr angenehm und fällt optisch zumindest mir gar nicht auf.
Also wer einen richtig guten Special sucht, beim Dinter in OL hängt schon mal Einer:D.

Negativ fällt mir auf, daß bei meinem letzten Erwerb die D und G Saite sehr metallisch, ja fast schön sehr nervig klingt.
Habe alle Saiten gewechselt aber klingt immer noch sch....e. Saiten schlagen nicht an den Bünden.
Habe ich ein Montagsmodel erwischt ? Ich habe den Verdacht, daß der Pickup ein Problem hat. DIe Lage des Pickups sieht optisch zumindest gut aus.
Problem gefunden. Batterien waren leer. Neue 2x 9V Batterien rein und schon ist alles gut. Auch mir passiert so was. :facepalm1::embarrassed:

Hallo zusammen,

möchte über meine bisherigen - subjektiven - Erfahrungen zum neuen Stingray berichten. Gekauft Ende Mai beim großen T. :-) Das HH Modell in Jet Black. Optisch und von der Verarbeitung her absolut top. Konnte keinen Fehler entdecken. Spielt sich wie Sahne, der Hals ist ein Traum, hängt super am Gurt und ist um einiges leichter als seine Modell Vorgänger. Der Bass war "out of the box" super eingestellt. Auspacken, einstöpseln, spielen und wohlfühlen. Die Standard Saiten (E, 100er) vertragen anstandslos ein dropped tuning ohne laberig zu sein. E auf H klingt genial und sehr viel besser als bei manchem 5 Saiter. Die Saiten bleiben tatsächlich straff und halten die Stimmung.
Der Sound ist ebenfalls genauso, wie ich ihn mir erhofft und vorgestellt habe. Unten satt Bumms und trotzdem definierte Mitten und Höhen. Meine Standard Einstellung: Beide pickups ausgewählt, Volumen voll auf, Bass voll auf, Höhen voll auf und ein bisschen Mitten dazu. Amp (Orange OB 500) alles auf neutral. Das funktioniert in unserer Band am besten. Was mir aufgefallen ist: Schon bei 08 Uhr auf dem Amp bracchiale Lautstärke, die aber angenehm klingt und keinesfalls wirkt, als wäre alles am Limit. Danke 18 Volt preamp! Solo gespielt ist das mal richtig laut. Kommt die Band dazu hab ich das Gefühl, dass die Lautstärke um 50% abnimmt. Aber der Bass ist trotzdem voll da und schmiegt sich freuquenzmäßig unter den Klang der anderen Instrumente. Irgendwie klingt das jetzt im Gesamtkontext alles stimmiger und "besser". Sorry, anders kann ich es leider nicht beschreiben. Durch die beiden Pickups und den Wahlschalter (fünf wählbare pickup modi) ist der Bass soundmäßig unwahrscheinlich vielseitig und ist etwas "gezähmter" als die anderen Stingray.

Mein "Traumbass", ich wollte schon immer einen Stingray haben, hat insofern alle meine Erwartungen erfüllt. Und mit diesem Bass, braucht man tatsächlich keine anderen Bässe mehr.

Tja... und dann vor zwei Wochen: Bei der Probe hatte der Bass Tonaussetzer. Erst nur mal kurz nach ner halben Stunde Spielzeit, dann kamen die immer öfter. Vorletztes WE habe ich den dann beim Soundcheck vor einem Gig gegen meinen backup Bass tauschen müssen, weil das nicht mehr tragbar war. Es steht auch definitiv fest, dass der Bass die Fehlerursache ist. Mit anderen aktiven wie passiven Bässen funktioniert bei gleichem setup alles reibungs- und problemlos. Und ja, Batterien waren neu! :-)

Service beim großen T. bis jetzt super und unkompliziert! Man musste den Bass aber aus Garantie- und Gewährleistungsgründen zum deutschen Musicman Vertrieb einschicken. Momentan geht man als Fehlerursache von einer defekten Klinkenbuchse aus. Gut, dass kann mal passieren. Aber für nen Preis von 2400 Euro hätte ich das nicht unbedingt erwartet. :-( Zumal meine anderen Bässe (Warwick, Bassline) seit Jahren anstandslos ihren Job machen. Ohne jemals auszufallen oder defekt zu sein.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich mein Schätzchen zurückbekomme und was der Fehler war.

Bässte Grüße
Michael

stingray special 2018.jpg

Zurück
Oben Unten