Hallo zusammen,
möchte über meine bisherigen - subjektiven - Erfahrungen zum neuen Stingray berichten. Gekauft Ende Mai beim großen T.
Das HH Modell in Jet Black. Optisch und von der Verarbeitung her absolut top. Konnte keinen Fehler entdecken. Spielt sich wie Sahne, der Hals ist ein Traum, hängt super am Gurt und ist um einiges leichter als seine Modell Vorgänger. Der Bass war "out of the box" super eingestellt. Auspacken, einstöpseln, spielen und wohlfühlen. Die Standard Saiten (E, 100er) vertragen anstandslos ein dropped tuning ohne laberig zu sein. E auf H klingt genial und sehr viel besser als bei manchem 5 Saiter. Die Saiten bleiben tatsächlich straff und halten die Stimmung.
Der Sound ist ebenfalls genauso, wie ich ihn mir erhofft und vorgestellt habe. Unten satt Bumms und trotzdem definierte Mitten und Höhen. Meine Standard Einstellung: Beide pickups ausgewählt, Volumen voll auf, Bass voll auf, Höhen voll auf und ein bisschen Mitten dazu. Amp (Orange OB 500) alles auf neutral. Das funktioniert in unserer Band am besten. Was mir aufgefallen ist: Schon bei 08 Uhr auf dem Amp bracchiale Lautstärke, die aber angenehm klingt und keinesfalls wirkt, als wäre alles am Limit. Danke 18 Volt preamp! Solo gespielt ist das mal richtig laut. Kommt die Band dazu hab ich das Gefühl, dass die Lautstärke um 50% abnimmt. Aber der Bass ist trotzdem voll da und schmiegt sich freuquenzmäßig unter den Klang der anderen Instrumente. Irgendwie klingt das jetzt im Gesamtkontext alles stimmiger und "besser". Sorry, anders kann ich es leider nicht beschreiben. Durch die beiden Pickups und den Wahlschalter (fünf wählbare pickup modi) ist der Bass soundmäßig unwahrscheinlich vielseitig und ist etwas "gezähmter" als die anderen Stingray.
Mein "Traumbass", ich wollte schon immer einen Stingray haben, hat insofern alle meine Erwartungen erfüllt. Und mit diesem Bass, braucht man tatsächlich keine anderen Bässe mehr.
Tja... und dann vor zwei Wochen: Bei der Probe hatte der Bass Tonaussetzer. Erst nur mal kurz nach ner halben Stunde Spielzeit, dann kamen die immer öfter. Vorletztes WE habe ich den dann beim Soundcheck vor einem Gig gegen meinen backup Bass tauschen müssen, weil das nicht mehr tragbar war. Es steht auch definitiv fest, dass der Bass die Fehlerursache ist. Mit anderen aktiven wie passiven Bässen funktioniert bei gleichem setup alles reibungs- und problemlos. Und ja, Batterien waren neu!
Service beim großen T. bis jetzt super und unkompliziert! Man musste den Bass aber aus Garantie- und Gewährleistungsgründen zum deutschen Musicman Vertrieb einschicken. Momentan geht man als Fehlerursache von einer defekten Klinkenbuchse aus. Gut, dass kann mal passieren. Aber für nen Preis von 2400 Euro hätte ich das nicht unbedingt erwartet.
Zumal meine anderen Bässe (Warwick, Bassline) seit Jahren anstandslos ihren Job machen. Ohne jemals auszufallen oder defekt zu sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich mein Schätzchen zurückbekomme und was der Fehler war.
Bässte Grüße
Michael