Neulich im Music Shop

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.294
Auf der Suche nach einem neuen Amp, der ein paar "Reserven" hat (ich spiele mit meinem SWR 350x ständig am Limit) und der gut zu meiner bassic.de Box und meinem Stingray passt, war ich letzte Woche mal wieder im Music Shop in München.

Und da hatte ich die Gelegenheit, gleich drei "Schätzchen" zu testen [8D] (zumindest soweit dass in einem Musikgeschäft möglich ist)

1: Heart Rock von Glockenklang (mein Favorit)
2: Markbass TA 501
3: Nemesis NA 650

Nun, was soll ich sagen, der Glockenklang kam schon recht kraftvoll und ohne größere Überraschungen rüber,
der Markbass klang auch recht nett, hatte mir aber zuviele Regler und ich hatte eine Lust, mich stundenlang damit auseinander zu setzen.

Was mich aber wirklich überrascht hat, war der Klang und die Power vom Nemesis.

Nun die Frage:
Wer hat Erfahrung mit den genannten Teilen?
Der Nemesis hat an 4 Ohm ja dann doch "nur" noch 400 Watt, geht ihm dann doch auch im Alltag die Luft aus[?][?]

Nicht dass ich jetzt in einer ultralauten Heavy Kombo spielen würde, aber ich will zukünftig einfach das Gefühl haben, dass ich einfach noch Power "von hinten" zur Verfügung hätte.[:-P]

By the way,
zum testen hatte ich einen G+L L-2000, geiles Teilchen!!!!

Zu dieser ganzen Ohm Geschichte gibt es ein nützliches Teilchen von FMC: http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=83 Schau Dir mal den Impedanzwandler an. Damit lassen sich die Impedanzen umschalten. Habe mich dafür auch interessiert da mein Yamaha seine 500 Watt an 2 Ohm abgibt. Wenn dieses Tool wirklich funktioniert (kenne mich technisch leider überhaupt nicht aus) könnte man künftig die Box kaufen die einem vom Klang am besten gefällt und nicht die, die Ohm-technisch dazu passt.

Aha, mal sehen, danke für den Tipp, mal sehen.

Und noch was, der Nemesis ist natürlich mit seinen knapp 700.-- vergleichsweise ein Schnäppchen
(und außerdem leuchtet er so schööööön)

Ich hab den Nemesis und bin mit dem Teil sehr zufrieden!
Klanglich ein super Teil (das ist natürlich subjektiv) ... und zudem leuchtet's schön [;-)]
Ich spiele den Amp selbst an einer 4Ohm 2x15" Box (an 4Ohm bringt er laut Manual 440W).
Leider wird der erste Live-Einsatz erst am 2.Sept. sein, deshalb kann ich dir dazu noch nichts sagen.
Beim Proben (Metal...wir proben schon recht laut) muss ich allerdings kaum aufdrehen (max. 9Uhr).

@ nymi: Nein, den GK hab ich nicht angespielt, obwohl der Verkäufer ihn mir auch empfohlen hat. ABer ich hatte vor zig Jahren mal das Vergnügen einen GK Amp anzuspielen und der Sound hat mir überhaupt nicht gefallen, viel zu nasal.
Kann natürlich sein, dass die GK heutzutage anders klingen.
Spielst Du einen?

@ Merces: ich hab schon vorher gesehen, dass Du den Nemesis spielst und wollte Dich auch schon direkt drauf ansprechen. Ich denke, vor dem 2 . September tut sich bei mir diesbezüglich eh nix, bin gespannt auf Deinen Stagebericht

@mfallmann: genau das werde ich auch noch irgendwann mal machen, ich weiß nur nicht ob 4 oder 5 Saiten. Aber andererseits spiel ich auch mit meinem MuMan so gerne, also wieso wechseln????
Okay, erst ein neuer AMp und dann mal sehen

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Kann natürlich sein, dass die GK heutzutage anders klingen.
Spielst Du einen?
Yepp!

Ich spiele seit 1987 (!) über GK-Amps: 200MB, 800RB, MB 150E und jetzt den MB 150S III.

Ich weiß, was Du mit "nasal" meinst; aber die heutigen klingen deutlich "pfundiger" als die alten. Allerdings kann man den alten, nasalen Ton immer noch hinbekommen, wenn man denn möchte.

Wen Du also nur die alten GK kennst, solltest Du vielleicht nochmal einen Versuch wagen. Dein Verkäufer scheint übrigens ein echter Fachmann gewesen zu sein! [^]

[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Dein Verkäufer scheint übrigens ein echter Fachmann gewesen zu sein! [^]

[;-)]

Ich kenne den Music Shop in München. Aber als richtiger Fachmann hat sich bis jetzt noch keiner erwiesen. Die Leute sind nett aber Fachmann? Ich habe mich in anderen Läden fachlich besser aufgehoben gefühlt. Leider stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da.

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich kenne den Music Shop in München. Aber als richtiger Fachmann hat sich bis jetzt noch keiner erwiesen. Die Leute sind nett aber Fachmann? Ich habe mich in anderen Läden fachlich besser aufgehoben gefühlt. Leider stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da.
Ich meinte das doch nur, weil er seBASStian einen Gallien-Krueger empfohlen hat... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

P.S.: Ist natürlich alles subjektiv, also MEINE Eindrücke. Es gibt vielleicht auch andere Leute, die bessere Erfahrungen gemacht haben.

Ich eben nicht. Ich wollte nur einen neuen Sattel für meine Squier Precision. Daraufhin haben die mir den Hals (also den des Basses) abgeschraubt und behauptet das wäre ein Fake. Es würde sich nicht rentieren bei diesem Bass etwas reinzustecken weil er außerdem grausig klingt! Sie liesen mich dann mit meinem Bass einfach stehen und ich durfte ihn dann selbst wieder zusammenbauen. Natürlich erst nachdem sie mir einen Bass ihrer Hausmarke "JustIn" andrehen wollten. Das sind dann mal so richtig grottige Bässe. Einer davon hat sich schon im Laden aufglöst. Prima Leute das!!!

Ich habe meinen Squier (Fake[;-)]) übrigens immer noch. Ich spiele ihn sehr gerne, er klingt für mich gut (aber ich arbeite ja auch nicht im Music Shop[):]) lässt sich prima bespielen. Bis auf den Sattel, der hat einen kleinen Ausbruch. Aber ich werde mich hüten den da austauschen lassen zu wollen[:(!]

dann bist du wohl regelmässig den verkäufern aus der gitarrenfraktion in die arme mit deinem preci gelaufen, die häufiger anwesend sind als die herren von der bassfraktion. oder dem inhaber selbst, der ja ganz gute marktschreier-qualitäten besitzt. [:D]

ich bin sehr selten im musicshop; wenn der andi kristall da sein sollte, dann geht er meiner erfahrung nach schon sehr gut auf deine wünsche ein – er hat zwar auch so seine meinungen, aber die sind in der regel vertretbar und reine geschmacksache. den paul tietze habe da bis jetzt noch nicht getroffen; der war zu urzeiten bei livelights (in der oberländerstraße und später augustenstraße) auch recht angenehm.

dennoch: auch im musicshop habe ich immer ein komisches gefühl, wenn andi oder paul nicht da sind ...

ups, bin ins quatschen gekommen ... zum thema:

die belegung des nemesis an 2 und 4 ohm finde ich ja recht ungewöhnlich und ist mit sicherheit so auf die impedanzen der nemesis-boxen zugeschnitten. das muss kein nachteil sein – checke aber mal das leistungsverhältnis bei einer angeschlossenen 4 ohm box. es dürfte den ähnlichen effekt haben, wie wenn du eine einzelne 8 ohm box an einen ausgang 4 ohm amp anhängst. es müsste "leiser" klingen.

allerdings dürfte es kein problem sein, den nemesis wie gehabt mit zwei 8ohm boxen zu fahren, da ja die gesamtimpedanz (4ohm) nicht unterschritten wird. das müsstes du ausprobieren.

ich kann dir natürlich markbass ans herz legen. so kompliziert ist sein bedienungspanel auch nicht. die klangregelung ist sehr simpel und intuitiv und er hat jede menge headroom-reserven. wenn dir der 501 zu kompliziert ist, dann gäbe es noch den little mark. der hat die gleiche leistung und ist noch simpler aufgebaut. sehr zu empfehlen.

glockenklang liefert keinen eingebauten "schönklang" wie manch anderer amp, sondern die nackte wahrheit deines basssounds, so wie du spielst und wie dein bass gebaut ist. das ist auch kein nachteil, sondern kann dir beim besserwerden am bass sehr behilflich sein.

meine erfahrung ist, dass ein augenscheinlicher schönklang im laden dir wenig hilft. vielleicht ist es dir möglich, die teile in deiner band auszuprobieren. das verfahren ist beim musicshop allerdings komisch – du müsstes das gerät erst kaufen und dann aber nach gemachtem test wieder von deinem rückgaberecht gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:dann bist du wohl regelmässig den verkäufern aus der gitarrenfraktion in die arme mit deinem preci gelaufen, die häufiger anwesend sind als die herren von der bassfraktion. oder dem inhaber selbst, der ja ganz gute marktschreier-qualitäten besitzt.

Nein. Ich wurde extra an deren Bassverkäufer verwiesen. Der hat auch die Behauptung aufgestellt, dass mein Squier ein Fake ist und hat den Hals abgeschraubt. Nett sind sie ja alle, da kann man nichts dagegen sagen. Aber mir hat "nett" leider nicht weitergeholfen[xx(]

Aber um den "off topic" weiterzuführen[:D]: es gibt ja hier doch einige aus München und Umgebung. Finde ich prima zum Austausch von Erfahrungen[;-)]

Also was die Leistung des Nemesis angeht brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Bei denen kommt es mir, genau wie bei den alten Trace Teilen, so vor, als hätten die "zur Sicherheit" ein bisschen untertrieben. Soll heißen, die kommen mir lauter vor als andere Amps mit gleichen Watt"zahlen".

Aber Hallo!
Wenn der Music Shop mein Geschäft wäre, dann würde ich mir nach den Statements spätestens jetzt mal Gedanken machen[:D].

Ich habe noch keine richtig schlechten ERfahrungen dort gemacht, ich bin allerdings auch höchstens einmal im Jahr dort. Die Beratung ist, naja, wie soll ich sagen.....etwas untypisch, aber vielleicht typisch für ein Musikgeschäft[:-P]

Ich habe dort meinen MuMan einstellen lassen (von Herrn Staufer!) und der hat seine Sache ganz ordentlich gemacht.

Als ich letzte Woche die Amps getestet habe hieß es allerdings: mach nur, aber es ist heut keiner von der Bassabteilung da und ich kann Dir nicht viel dazu erzählen ("der Glockenklang ist schon gut......der Eden ist auch nicht schlecht.....Markbass ist auch eine gute Marke" Zitat Ende).

Aber was gibt es denn in München und Umgebung für Alternativen?
Wäre für EInkauftipps echt dankbar!

Liebe Grüße
Sebasstian

Aber Hallo!
Aber was gibt es denn in München und Umgebung für Alternativen?
Wäre für EInkauftipps echt dankbar!

Liebe Grüße
Sebasstian

Fast keine!!! Das ist traurig aber wahr. Es gab mal den LLM (Live Lights Music o.ä.) der soweit ich gehört habe pleite gegangen ist.

In Stachus-Nähe gibt es noch den Lindberg der aber auch nix besonderes ist (meiner Meinung nach)

Ich fahre immer, wenn ich gößere Sachen brauche, nach Augsburg: http://www.music-world.de/ Miese Homepage aber Super Laden mit freundlichen (ja, das gibt´s) Mitarbeitern die Ahnung haben (ja, das gibt´s auch) Testen? Kein Problem, ob Bässe, Boxen oder Amps. Die Auswahl ist in etwa vergleichbar mit dem Music Shop, vielleicht sogar eine Kante mehr.
Einziger Nachteil, es kann sein das man etwas auf den Verkäufer warten muß, weil er sich echt noch Zeit nimmt und wenn das für den Kunden vor Dir ist. Aber langweilig wird Dir bei der Auswahl nicht. Und der Media-Markt ist auch daneben[;-)]

@mfallmann: genau das werde ich auch noch irgendwann mal machen, ich weiß nur nicht ob 4 oder 5 Saiten. Aber andererseits spiel ich auch mit meinem MuMan so gerne, also wieso wechseln????

ich sag nur 2 (zwei) tonabnehmer :-)

hey seBASStian......

der heart-rock..den ich selbst mein eigen nenne....klingt nicht ganz so analytisch wie die anderen glockenklang aggregate..die man so gewohnt ist.

der heart-rock klingt wirklich saftig und etwas "gutmütiger".

er produziert mehr "sound" als bisher von glockenklang gewohnt.

vor allem kann man ihm auch schön dreckig klingen lassen mit dem gain regler.

auf jeden fall der beste und am einfachstens zu bedienende bass amp, den ich je hatte und auch angespielt habe.

er hat leistungsreserven...das habe ich noch nicht bei anderen amps erlebt...hammer....auch habe bei ich manchen gigs meine früheren amps im grenzbereich gefahren...nicht so beim heart-rock....da läuft alles sehr entspannt ab...wegen der tierischen kraft, die das teil hat.

meine wärmste empfehlung.....

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Also der Musikworld in Augsburg ist toll.Ich würd da zwar nix reparieren lassen weil das ewig dauert, aber sonst top.Probespielen ohne murren,nette kompetente Mitarbeiter.Und Thomannpreise:Wenn da was teurer ist als Thomann einfach sagen, dann gibts Sachen zu Thomannpreis.Oder evtl. noch billiger,wenn man einen billigeren Anbieter findet.Oft tolle kostenlose Workshop's.Bin begeisterter Stammkunde.
Würd aber vorher anrufen,was die so zum Probespielen daham,dat wechselt nämlich häufig.
Greetz

Zurück
Oben Unten