Damit die Bausektion ein wenig belebt wird, dokumentiere ich mal wieder den Bau eines neuen Viersaiters. Die Idee hatte ich schon im letzten Quartal entwickelt und das Material nach und nach herangeschafft. Da ich bekennende Leichtgewichtsgöre bin, ist der Korpus aus Cedro und auch nur 35mm dick, von vorne verziert mit 6mm Black Limba. Die Grundform wird ein wenig an Sandberg's Californianer erinnern, allerdings mit weiter zum Hals versetzter Oberschenkelauflage. Es kommen pro Position jeweils ein Singlecoil und ein Humbucker zum Einsatz, die sich immer zu zweit in einem Holzgehäuse tummeln werden. Der Hals ist insgesamt 9-streifig, hauptsächlich aus Ahorn, der Zierde halber mit Padouk und Wenge gesperrt. Als Griffbrett kommt Ahorn drauf, die Kopfplatte wird passend zum Korpus auch mit Black Limba gepflastert.
Kurz vor der Weihnachtspause bin ich nur noch dazu gekommen, das Top zu fügen. Da die Rohteile schon halbwegs ordentlich geliefert wurden, musste ich nur die Stoßfuge hobeln und das Gebimse unter Klebstreifen-Spannung verleimen. Die Leimfuge wurde dann mit der Ziehklinge begradigt und fertig.
Kurz vor der Weihnachtspause bin ich nur noch dazu gekommen, das Top zu fügen. Da die Rohteile schon halbwegs ordentlich geliefert wurden, musste ich nur die Stoßfuge hobeln und das Gebimse unter Klebstreifen-Spannung verleimen. Die Leimfuge wurde dann mit der Ziehklinge begradigt und fertig.