Neues von TC Electronic - Staccato'51

Oh ha, hier ist ja einiges an gefährlichem Halbwissen und Hörensagen am Start. Vielleicht liegt es aber auch an den vielen Möglichkeiten, die der Amp bietet und die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind (Compressor, Frequenzbereich des EQ etc.. Lutz ist darauf je bereits eingegangen).
Ich habe einen RH450 den ich im Proberaum und für kleinere Locations an einer TecAmp S212 nutze. Ich bin total begeistert von dem Teil!!! Musste mir die Features aber auch erst erarbeiten. Also Leute, nicht mitschnacken sondern ausprobieren und im Zweifelsfall das Gerät vom Händler auf Grundeinstellung bringen lassen.
Noch ein Wort zu den Boxen: ich habe sowohl die 210 als auch die 212 getestet und mit TecAmp verglichen und die Teile haben mir nicht gefallen...

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:schon blöd, dass bei rocco der amp relativ unwichtig ist weil bei ihm der sound numal wirklich aus den fingern kommt

exactement...es gibt tatäschlich kaum einen anderen bassisten, der mit seinem stil so unabhängig vom equipment ist wie rocco.

bauschi

Der Sound war bei Rocco ja noch nie grossartig, sondern WAS er gespielt hat. Da ist es ja eigentlich völlig egal ob er über einen Amp oder direkt ins Pult spielt...

...und früher in den 70s hatte rocco einen wirklich amtlichen live sound, sogar mit einer gehörigen portion schmutz und soul im sound.

hach...wäre in leverkusen gerne dabei gewesen.

bauschi

habe gestern in aller ruhe (soweit möglich) auf der messe den RH 459 und den staccoato 51 an den dazugehörigen boxen getestet.
mein äusserst negativer eindruck aus dem musikgeschäft bestätige sich vollends auch gestern.
mir fehlte beim test jegliche natürlichkeit und wärme im sound.....auch kam keine richtige power zustande.
auch kann der staccato 51 perkussive deadnotes bei weitem nicht so präzise rüberbrigen wie andere amps, die ich gegengechekt habe.
ich erlebte ein klangliches waterloo......nun schwamm drüber...heute ist ein neuer tag....

bauschi

Ich bin mit meinem rh 450 immer noch sehr zufrieden.... allerdings mit anderen Boxen ( Epifani UL 210).
Da klingt der Amp schön offen...nur die Höhen sind ein wenig im Hintergrund, was aber ohne Probleme nachgeregelt werden kann....

Am meisten begeistert mich immer noch das all in one Konzept, dass noch kein anderer Hersteller bietet!

Zitat:
Am meisten begeistert mich immer noch das all in one Konzept, dass noch kein anderer Hersteller bietet!

Leute - Lernt Geschichte [;-)] Bis auf den Tuner bot der Yamaha BBT-II 500 das Alles auch schon (bei 2 Ohm Stabilität und ähnlichem Design) ...

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:

Leute - Lernt Geschichte [;-)] Bis auf den Tuner bot der Yamaha BBT-II 500 das Alles auch schon (bei 2 Ohm Stabilität und ähnlichem Design) ...

Lesen lernen hat auch seine Vorteile[:-)]

Wenn ich vom Gesamtkonzept spreche ist natürlich der Tuner mit dabei...
So ein Racktuner hat auch 1 HE und kostet mal locker 200 €.

Und der Tuner im TC ist super....

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:

Hmm, ich finde, gerade da hat TC etwas besonderes auf den Markt gebracht. Das Teil ist wirklich sehr ästhetisch, ist ja auch von Dänen entworfen worden. Der Yamaha kann da lange nicht mithalten.
Die neuen TC Combos (BG500) hingegen, sprechen mich optisch überhaupt nicht an...

Schade, das der größte Teil hier leider astreiner Tratsch ist!

Ich habe heute den Classic mit einer 4x10" von TC angespielt und schnell bemerkt, wie sensibel die wenigen Einstellmöglichkeiten reagieren. Da bräuchte ich sehr lange, um mit einem Soundtest zu einer Entscheidung zu kommen.
Das Konzept mit der besseren Ausstattung (Programmplätze), der professionell robusten Ausführung, den wenigen, aber sinnvollen Features mit unkomplizierter Bedienung spricht mich ebenso an, wie der kraftvolle Druck dieser Kombination. Mehr kann ich zum Gerät nicht sagen. Der Rest ist einfach Geschmackssache. Das einzige, was mich abschreckt, ist der Preis. Läge der Preis auf dem Niveau wie GK oder GenzBenz, hätte er hier im Forum vielleicht auch besser Karten. Auf mich machte er aber einen hochwertigeren Eindruck, während die hier viel gelobten Markbass-Produkte mit ihrem Gummibärenverpackungsdesign auf mich immer leicht wie Spielzeuge aussehen. Das kann ich nicht begründen, weil ich niemals einen Markbass ausprobiert habe, ich verkneife mir aber auch entsprechende Kommentare zu den Qualitäten dieser Produkte. Sicher wird der Markt den VK des TC regulieren, wenn er tatsächlich zu hoch; oder das Gerät verschwindet wieder vom Markt.
Grüsse von der Ostsee

für mich war oder ist erstmal der klang entscheidend, nicht die zahlreichen features...oder bestimmte qualitätsmerkmale.
deswegen fiel TC bei meinem test durch.

bauschi

Hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Könnte aber auch an den Boxen gelegen haben, die sind optisch toll, doch in der Funktion nicht wirklich überzeugend.

Zurück
Oben Unten