Neues Musikzimmer akustisch brauchbar machen

Ich kann's gerne vormerken :D aber so schnell wird die wohl nicht gehen.

Aber wenn's dich mal nach Bemerode verschlägt, gibt's hier sonst auch ne Kaffeemaschine und n Kühlschrank mit Gin drin :stolz:
 
Dank dem lieben @Stratitis ist das wummernde Übergangsherz des künftigen Zimmers schonmal da :D dem einen oder anderen womöglich aus den Kleinanzeigen bekannt. 2128er 500w an 4Ohm

Eigentlich ein bisschen arg überdimensioniert, kommt aber über kurz oder lang ohnehin in den Proberaum.

Anhang anzeigen 317096

Man könnte damit die Nachbarn 3 Häuser weiter nerven :stolz:

UI.. bei der Raumgröße könnte man evtl. mal über ein Zustopfen der Reflextunnel nachdenken... aber wozu hat der Amp einen Bassregler 8D
Jedenfalls kannst Du jetzt jede fette Raumnode aufspüren ;-)

By the way... wir haben gestern gar nicht an den anderen Mitteltöner gedacht... den original FMC... Ist aber sicher im Karton, falls Du mal wieder in der Gegend bist...
 
Ich bin Happy... Mehrerlei Gründe:

1.) Ich spiele nun zum ersten mal selbst ne FMC Box und bin einfach begeistert... Es ist einfach geil... Ihr wisst es selbst am besten. :D

2.) Ich habe mir (mal wieder) viel zu viele Gedanken gemacht... von wegen schwierige Akustik... das passt jetzt und das wird wohl auch passen wenn's eingerichtet ist, ohne dass ich nochmal ne Heidenarbeit in Bassfallen o.ä. investieren muss.

3.) Zusammen mit der FMC das Schnäppchen der Woche: eine voll funktionsfähige Musiktruhe aus den 60ern, die nicht besser zur künftigen Einrichtung passen könnte... das Röhrenradio hat einen bemerkenswerten Sound. Und das ganze für n Appel und n Ei. Klar hat die hier und da ein paar Schrammen, aber hey... Mehr vintätsch geht gar nicht. Die schreit förmlich danach, dass man n 50s Roadworn-Preci in ihr Blickfeld hängt. :D

Bin nur noch unschlüssig, ob nun Whisky und Gläser oder Platten reinkommen. :stolz:

Ich hoffe, wir kriegen den Okolyten morgen heil die Treppe runter.

Und weil ohne Bilder keine Box:
IMG-20190827-WA0023.jpg
IMG-20190827-WA0025.jpg
IMG-20190827-WA0027.jpg
IMG-20190827-WA0028.jpg


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
SO muss das sein! :great:

Welches Fabrikat?

Die Truhe ist von Dual, müsste so Ende der 50er/Anfang 60er hergestellt worden sein - also damals schon dicht an der Oberklasse, wenn mich nicht alles täuscht? Der Plattenspieler ist der Dual 1007, allerdings läuft der leider nicht wirklich. Mal gucken ob sich da nur ne Lötstelle platt ist bzw. wie man den wieder gängig bekommt. Für die Macken im Furnier hole ich n dunkles Möbelwachs, an die Oberfläche mit der Schellacklackierung (?) gehe ich mal mit ner Autopolitur und nem weichen Lappen ran. Und was dann noch an Macken und Kratzern da ist, darf das Teil auch haben - ist ja immerhin fast 60 Jahre alt.

Leider kam es aber wie es kommen musste...

glaskaputt.jpg


Peng.

Ärgerlich, aber dank der heutigen Möglichkeiten in der Glaserei zum Glück unkompliziert zu ersetzen. Ich bin ohnehin kein "Alles muss bis zum letzten Fitzel Original sein"-Nerd, von daher war der Ärger über mich und meine Rüssligkeit nur von kurzer Dauer. Das Röhrenradio hat den Transport ins Musikzimmer unbeschadet überstanden - das ist die Hauptsache.

Was nun noch beschafft werden muss ist ne stylische Deckenleuchte, auch da hab ich schon was im Auge und ich hadere noch mit der Teppichauswahl... ein Perser könnte einerseits supergeil, andererseits deutlich too much sein. Da bin ich unschlüssig.

Ein großes Filmplakat kommt auch noch rein... entweder "James Bond - 007 jagt Dr. No" oder "Manche mögen's heiß" :D
 
Wie Du gesehen hast, hänge ich ja auch an "Oldtimern" , davon habe ich zwei.. Ein Saba Meersburg 7 von 1956 und ein großes Nordmende Fidelio aus dem gleichen Baujahr. Dem sollte ich aber mal wieder ne neue EL84 gönnen 8D
Es macht richtig Spass, über die Teile alte Platten zu hören!.... Wobei das ein Thorens Plattenspieler ist und das Radio über den Tape Out meines Revox-Receivers versorgt wird.
An so eine alte "spanabhebende Tonverarbeitung" mit Kristallnadel würde ich meine Platten nicht mehr dranlassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn der Röhrentausch im zweifel einigermaßen unkompliziert zu bewerkstelligen ohne den kompletten Schrank demontieren zu müssen?

An alten Platten fehlt es uns nicht :D muss nur den Teller zum laufen kriegen und ne neue Nadel besorgen.
 
Meistens lässt sich die Papprückwand der Geräte mit wenigen Griffen oder Schrauben lösen. Die Position der Röhren ist in vielen Fällen dort sogar aufgedruckt.
 

Dank dem lieben @Stratitis ist das wummernde Übergangsherz des künftigen Zimmers schonmal da :D dem einen oder anderen womöglich aus den Kleinanzeigen bekannt. 2128er 500w an 4Ohm

Eigentlich ein bisschen arg überdimensioniert, kommt aber über kurz oder lang ohnehin in den Proberaum.

...

Man könnte damit die Nachbarn 3 Häuser weiter nerven :stolz:

Eine 212 ist niemalsnienichneverever überdimensioniert. :whistle:
 
Im Proberaum nicht :D

Aber wenn beim spielen Zuhause die Katze von der Reflexöffnung inhaliert wird, hängt ruckzuck der Haussegen schief und dann wär's auch wieder Essig mit dem eigenen Musikzimmer :rofl:
 
Jupp .. nen schönen alten Thorens (ich hab den TD320) und einen guten Preamp dazu (z.B. ProJect Phono Box) , damit man MM/MC-Tonabnehmer am Phone oder Tape-Eingang des Radios anschliessen kann. Dann machen Platten Spaß!
 
So aus dem Bauch heraus würde ich diesem Plattenspieler bestenfalls Schellackplatten anvertrauen. Und für alles andere nen alten Thorens TD160 oder so.

Wenn ich den nicht wieder gängig kriege, schau ich mich mal, wie man da einen anderen, ggf. moderneren Plattenspieler eingebaut bekommt.

Der Ersatz der Glasscheiben wird leider gar nicht mal so günstig... der Glaser geht noch mit ca. 30 Euro, aber das bedrucken bzw. folieren schlägt mit ungefähr 80-100 Euro zu Buche. Heieiei... :fear: aber einfach so ne einfarbige Scheibe bestellen ist auch nicht so richtig stilvoll.
 
Quasi fertig und ich bin sehr zufrieden mit allem... Die Glasscheibe für die Musiktruhe ist gerade bei der Werbeagentur zum folieren und der Plattenspieler muss noch gängig gemacht werden, aber sonst :stolz: zwei kleine Arbeitsecken für Madame und mich sind auch untergebracht... Vorhang überlege ich mir noch.

Den eklatanten Precimangel bitte ich inständigst zu entschuldigen, aber das Budget sagt aktuell erstmal Nö zu Neuanschaffungen.

Und weil ohne Bilder kein Zimmer:

IMG_20190916_185503.jpg
IMG_20190916_185439.jpg
IMG_20190916_185420.jpg
IMG_20190916_185411.jpg
IMG_20190916_185540.jpg
IMG_20190916_185818.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190916_190032.jpg
    IMG_20190916_190032.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190916_190023.jpg
    IMG_20190916_190023.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 161

Zurück
Oben Unten