Neues Equipement geplant - brauche Kaufberatung

Jaxx

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute!

Ich plane in den nächsten Monaten neues Equipment anzuschaffen. Es geht dabei um ein Topteil 300W (Transistor) aufwärts + 4x10er Box. Mein Budjet für beides zusammen liegt bei etwa 1000€. Mein Stil ist etwas problematsch: Ich spiele sowohl in einer Classic Heavy Metal Coverband als auch in einer moderneren Rockband. Tendenziell mag ich aber harten, metallischen Sound ganz gern, solange die Bässe und der Druck stimmen.

Da ich bisher nur einen Combo gespielt habe, bräuchte ich etwas Beratung. Aktuell interessiere ich mich für Ashdown, genauer für das ASHDOWN MAG 600H Topteil und dazu die ASHDOWN MAG410T. Ich habe viel gutes über Ashdown gehört und diese Kombination würde optimal in mein Budjet passen.

Auch wichtig: Ich will in der Zukunft noch eine weitere 4x10er Box ergänzen, dementsprechend müssten also Impendanz vom Equipement und die Leistung des Topteils aussehen.

Woran spare ich eher, am Top oder an der Box?

Selbstverständlich gehe ich, wenn ich endlich Zeit habe und spiele Sachen an, hier im Thread interessieren mich Meinungen und noch mehr konkrete Erfahrungen mit dem genannten Equipement.

Alternativen wären für mich: Ampeg (kann ich mir nur natürlich nciht leisten) oder Hartke (vom Preis her sehr interessant, Erfahrungen, Meinungen?).

Für Anregungen, Meinungen und Hilfe bin ich dankbar!

Grüße
Jaxx

Hi Jaxx,

meine persönliche Empfehlung: Kauf Dir doch ein gebrauchtes Gallien-Krueger 800RB Topteil. Das ist seit Jahrzenten ein Klassiker, auf ebay für ca. 400 Euronen zu haben und dann hast Du noch genug Kohle für ne tolle 4 x 10er Box.

Zudem kannst Du - falls Dein Geschmack sich ändern sollte - den 800RB auch in 10 Jahren noch für einen ähnlichen Betrag wieder verkaufen. Und einen metallischen Basssound bekommst Du gut mit hin .... höre Dir einfach mal die erste Guns and Roses CD an ... genau der Basssound.

Grüße,

Klaus

Also die Ashdownsachen haben einen ganz eigenen Klang.Ich hab(hatte) selber die MAG 410 und hab sie vor 3 Tagen gegen ne Ampeg 410HLF ausgetauscht.
Die Ashdown klingt keinesfalls schlecht,aber hat einfach nicht mehr zu meinen Soundvorstellungen gepasst.

Also wenn du Interesse hast...NOCH hab ich sie nicht verkauft...meld dich einfach!!!!

Gruß
Conrad

Auch sehr zu empfehlen, die Eden Nemesis Serie z.B. wie meins, das NA 320 Top. Superklang, Flexibilität und Druck. Stellt mit 320 W mein altes Markbass 450 W Top locker in den Schatten. Liegt Neu so bei 480,- ..Dann bliebe noch genug Kohle für ne gescheite Box von z.B. FMC, H-O-S oder Basstown....

Meine FMC 2x10 + 2x12 +Horn wäre da locker noch drin und klingt unglaublich. Druck ohne Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von einer Peavey Box?
Die TVX 4x10 gibt es in einer 4 und 8 Ohm Variante. Gefällt mir vom Klang her sehr gut und die Verarbeitung ist für das Geld absolut vorbildlich.
Kostenpunkt ca. 350 Euro (Straßenpreis)

Topteil event.
Ampeg B2-RE (ca. 700 Euro)
Gallien Krueger GT700RB-II (ca.600)

Von Hartke Verstärkern kann ich dir nur abraten...
Ich kenne ein Haufen Bassisten die so ein Teil haben und alle sind sie unzufrieden. Die Amps sind und bleiben "billig", sorry ich kann das leider nicht anders sagen. Das lauteste an den Endstufen sind die Lüfter, nervig ohne Ende. Der Sound muss einem gefallen...

ein Bekannter will swinw Boxen verkaufen:
Warwick terminator
Warwick 2x10
beide aus der gleichen Serie...500euronen

(falls es wen interessiert)

erstmal: Willkommen im Forum Jaxx!! [:D]

ich kann nur meinen vorrednern zustimmen.
nur würde ich dir empfehlen eine 4x10" mit 4 ohm zu nehmen, damit du die volle leistung des amps nutzen kannst. denn das reicht normalerweise für alles. und wenn es nicht mehr reicht, dann wirst du schon genug geld haben, um dir ne neue anlage zu kaufen.
und schau mal im gebrauchtmarkt und bei ebay und mit etwas glück findest du sehr gute sachen für wenig geld.

Erstmal vielen Dank an alle für ihre Tipps und Ideen!

Mein Eindruck ist erstmal, dass Ashdown für meine Zwecke wohl nicht das optimale ist; trotzdem werde ich die Sache mal anspielen, wenn ich die Gelegenheit habe.

@T-Bozz: Ein Hybrid-Amp heisst dann Röhrenvorstufe und Transenendstufe? Wo liegt da der Vorteil hinsichtlich Sound und anderem? Sehts mir nach, das ich wenig Ahnung habe...

@ISI: Ich habe mal nen kleinen Peavey-Combo bei nem Gig gespielt, war weder n Highlight, noch ein Reinfall, könnte ich mir durchaus vorstellen.
Zu den Topteilen: Vom Ampeg Sound war ich immer sehr angetan, aber ich weiß natürlich nicht, ob der Maßgeblch am Top oder an den Boxen hängt und ob der mit dem Top zu erreichen ist... klingt aber erstmal gut.
Gallien-Krüger soll ja für meinen Sound interessant sein, aber was hat es mit dieser seltsamen Bi-Amp Geschichte auf sich? Das sagt mir gar nichts... da bräuchte ich mehr Infos drüber.
Allgemein würd ich zu diesen beiden Tops gern mehr wissen.

@lukke: Thx für den Tip. An dieser Stelle muss ich euch nochmal generell mit der Impendanz nerven (ja, ich habe mir da verschiedene Faq's durchgelesen, klar ists mir noch nicht):

Welches Teil limitiert durch die Impendanz die Leistung? Ist die Box ausschlaggebend? Läuft eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm Top mit 8 oder mit 4 Ohm? Wie verändert sich die Leistung des Topteils, wenn man eine weitere Box anschließt? müsste ich zB, um 2 400W Boxen zu betreiben, ein 800W Top dranhängen haben? das müsste ich im vorfeld schon alles irgendwie abschätzen können.

Ich möchte wie gesagt ein top und ne box jetzt und in grauer zukunft eine weitere 4x 10er ergänzen.

Viele Grüße
Jaxx

Wenn du unbedingt noch eine zusätzliche Box willst, kauf dir eine 8 Ohm Box!!!! 2x8 Ohm = 4 Ohm Gesamt-Impendanz.

Ampeg B2
Leistung:
8 Ohm = 250 Watt
4 Ohm = 450 Watt

Gallien Krueger GT700RB-II
Leistung:
8 Ohm = 320 Watt
4 Ohm = 480 Watt

Bi-Amping bedeutet das du mehrere Endstufen Zusammenschalten kannst.

An deiner Stelle würde ich die Topteile auf jeden Fall Probe spielen.
Da von uns im Forum niemand wirklich weiß, ob dir der Sound gefällt.

Zitat:Welches Teil limitiert durch die Impendanz die Leistung? Ist die Box ausschlaggebend? Läuft eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm Top mit 8 oder mit 4 Ohm? Wie verändert sich die Leistung des Topteils, wenn man eine weitere Box anschließt? müsste ich zB, um 2 400W Boxen zu betreiben, ein 800W Top dranhängen haben? das müsste ich im vorfeld schon alles irgendwie abschätzen können.

beispiel (so wie es bei dir wohl sein wird):
du kaufst dir einen der beiden verstärker, die ISI vorgeschlagen hat (und zu denen ich dir auch raten würde). beide haben eine minimalimpedanz von 4 ohm. man kann aber natürlich auch alles darüber anschliessen. wenn du zwei boxen haben möchtest musst du dir 8ohm boxen kaufen, damit die zusammen 4ohm ergeben und die minimalimpedanz nicht unterschreiten. mit einer box läuft das top dann mit höherer impedanz und gibt noch ca.2/3 seiner leistung ab. erst mit der zweiten box gibt das top seine gesamte leistung ab, dann eben auf beide boxen verteilt.
die leistung der boxen ist nicht soo entscheidend. ich kenne keine 4x10er, die keine 300w abkann. zum thema clipping solltest du aber hier im forum noch mal die suchfunktion benutzen.

noch ein wort zu biamping:
das bedeutet, dass das signal nach der vorstufe und VOR der endstufe nach frequenz sortiert und in verschiedene endstufen gegeben wird. dadurch werden den (verschiedenen!) lautsprechern die frequenzen zugespielt, die sie am besten wiedergeben können. die neuen gk-tops haben alle den hochtöner bei 5000hz abgetrennt, der rest geht durch die große endstufe&speaker. die box muss das natürlich unterstützen, was nur die gk-boxen tun. ich benutze es nicht. man kanns ja auch ausstellen. es ist nicht so wichtig.

grüße hannes

die leistung vom Amp ist nur abhängig von der impendanz der box. normalerweise haben amps einen innenwiderstand von 4 ohm (es gibt auch welche mit 2 ohm), und wenn die box auch den gleichen widerstand hat, bringt der amp maximale leistung. wenn die box einen höheren widerstand hat, bringt der amp weniger leistung (wie es ISI gezeigt hat), es ist aber ein kaum hörbarer unterschied.

wenn du aber an einen amp mit 4 ohm, boxen mit insgesamt 2 ohm dranhängst, zerstörst du den amp.

die angabe der Watt bei boxen ist deren maximalbelastung, die nocht überschritten werden darf, da sonst die box überhotzt, abschmort, brennt, was auch immer, aber bevor das passiert, hört man, dass die box nicht mehr gut klingt und verzerrt.

wahrscheinlich geh ich euch jetzt scho nextremst auf die nerven, aber ich kann dir den yamaha 500bbt nur wärmstens empfehlen. vs in der jetzigen preissituation. solltest du auf jeden fall einmal anspielen!

Nochmals vielen Dank an alle!

Damit werde ich fürs erste versuchen, die beiden genannten Verstärker in die Hände zu bekommen, um sie anzuspielen.

Wenn mir jetzt noch jemand ne 410er Box empfehlen könnte (optimalerweise um 300-400 Euro wg. meinem Budget)... erstmal egal, ob 4 Ohm oder 8 Ohm... ist es grundsätzlich ratsam, die selben Hersteller bei Box und Top zu kombinieren, oder ist das wirklich völlig egal und wieder eine absolute Geschmacksfrage?

Ideal wäre es boxen einer Serie eines Herstellers zu kombinieren.1. passts , 2. sollten die speaker dann aufeinander abgestimmt sein.
was hilfts wenn deine Box 100 dB bei 100W kann und deine zusatz-Box bringt nur 80 dB??

natürlich kannst du eine box von einem anderen hersteller an jedes top schließen. boxen haben ihren gewissen klangecharakter, also ist es eher eine geschmacksfrage. aber den sound macht zum größten teil der amp und die finger [;-)]
nur wenn du 2 boxen (2 mal 4x10" wie du es willst) zusammen betreiben willst, sollten es schon die gleichen sein, weil man diese dann problemlos gut stapeln kann und sie gleich laut sind, wie lowtec schon geschrieben hat.
als box würde ich dir die von yamaha (285€ bei thomann, noch vor einem jahr bei fast 500€) empfehlen. hab sie zwar noch nicht ausgiebig gespielt, aber von yamaha kann man auf jeden fall gute qualität erwarten, vor allem zu diesem preis. und sie wiegt nur 29 Kg!

Probiere es mal bei FMC (www.fmc-audio.de), da bekommst Du sehr gute Boxen zu echt vernünftigen Preisen, in dem Design welches Du willst. Und Hans berät einen sicher sehr gut!!!
Andere schwören auch auf HoS (www.houseofspeakers.de) oder Basstown (www.basstown.de)
Nachteil, die Boxen kann man eher seltenst anspielen und testen, allerdings glaube ich, dass man da ne Lösung findet.
ABER: Die Qualität erreicht man bei großen Marken in der Preisklasse sicher nicht!!!
Maile die Leute einfach mal an!!!
Gruß!
Nils

Zurück
Oben Unten