Zitat:Original erstellt von: AGO-E
So - ich mal wieder:
Weiter oben hab ich gelesen: Den Rick gibts ja nich als 5saiter.
Den Cheyenne hat dann ja schon jemand reingestellt.
Für alle Nicht-Ricker: Selbst den 4003er gabs ne ganze Weile als 5saiter! Nur vermute ich mal, die Nachfrage war nich so dolle und da hat RIC den wieder aus dem Programm genommen, so wie den 8saiter - wer braucht bei dem Hammersound eines Rick auch schon ne tiefe Hsaite
Yes, das war ich. Habe ich aus reiner Bequemlichkeit so pauschal dahergeschrieben, weil ich eben keine Grundsatzdiskussion über 4 vs 5 vs 6 vs ERB lostreten wollte ! [
] Korrekter wäre gewesen: Die Ricks gibts nicht als "für mich" vernünftigen 5-Saiter.
Ich hatte bei meiner damaligen Suche schon auch die originalen Ricks in Betracht gezogen.
Den Cheyenne kannte ich von der Website, ich habe aber weder den noch einen 4003er als 5er je in freier Wildbahn gesehen.
Ein paar Ricky-Kenner sagten mir, dass die H-Saite bei dem Cheyenne und auch beim 4003er mit ner 33 1/4" Mensur nicht wirklich soo der Burner ist.
Des Weiteren sei auch das Stringspacing iVm. der Halsbreite sehr gewöhnungsbedürftig weil sehr sehr eng. Deswegen sei die Produktion wohl auch wieder eingestellt worden.
Folglich hab ich mir auch nicht die Mühe gemacht eines dieser seltenen und dementsprechend teuren exemplare Aufzutreiben, sondern mich für den Sandberg-Rick entschieden, dann bleibt zumindest die Optik und ich hab die Bespielbarkeit eines "modernen" 5ers.
Nachdem ich dann die grottigen Sanderg-Saiten weggeschmissen und durch geschmeidige La-Bella-Flats ersetzt habe (Danke an Oli Wan und all die anderen aus dem Flatwound-Thread!!! [
] ) tönt das Ding auch grossartig.
Und wenn ich unbedingt den original Ricky-Sound haben will und auf die H-Saite verzichten kann (was selten vorkommt) nehme ich halt den 4003er der bei uns im Studio steht! [):] Ist ja schon ein feines Teil...