Zitat:Original erstellt von: Herr K
Frage wäre, ob der Ton taugt oder ob man doch etwas teureres kaufen muss.
Gerade für Anfänger sicher interessant.
Vor allem ist der Geba ohne Veränderungen am Bass zu montieren.
Resultat 2. Teil
Die Piezos mit Heissleim und einem Stück Fournierholz eben gemacht, geschliffen und sehr satt in die Stegflügel eingepasst:
- Output gleich wie vorher (immer noch verhältnismässig schwach),
- Bässe voll, bei tief E, F und F# eine Tendenz zu wummern,
- Mitten etwas Tendenz metallisch zu tönen (ist keineswegs der Charakter von Evah Pirazzi Saiten),
- Höhen (bis und mit Daumenlage erstaunlich gut klingend, wenn auch etwas metallisch,
- gestrichen ähnliches Resultat, etwas weniger Tendenz zu wummern in den Tiefen,
- vor allem pizz. eine Tendenz zur Rückkopplung,
- wird der metallische Klang mittels EQ korrigiert, geht gleichzeitig eine gewisse Brillanz weg.
Zusammenfassung:
Preis/Leistung zeifelsfrei unschlagbar. [
]
Brauchbar mit gutem Preamp/Impedanzwandler wenn nicht die Ansprüche nach "hölzernem" Sound und gleichzeitig Brillanz hoch sind.[^]
Ich würde ihn dort einsetzen wo wegen einem hohen allgemeinen Schallpegel stark verstärkt werden muss oder auch auf einem klanglich weniger reichen Instrument.[
]
Ich würde ihn aber bei anspruchsvollen Aufnahmen nicht einsetzen, auch nicht mit einem Mikro kombiniert, weil ich diesen leicht metallischen Klang nicht auf Kosten der Obertöne unterdrücken möchte.[^]
Und zum Schluss: kauft ihn und baut ihn ohne zusätzliche Modifikation ein, Material zum unterlegen ist bei der Lieferung dabei.
Braucht's später einen anderen, so habt ihr nicht viel verloren...[
]