neuer p-bass pickup liefert kein signal/output

Colonel_Claypool

New Member
Bassix
ß272
hallo leute!

habe vorhin meinen neuen SD sbp-1 installiert aber ich bekomme kein signal. hab absolut keine ahnung, woran das liegen kann. wenn ich den alten pickup in die schaltung wiedereinbaue, dann geht alles wieder.
ich habe den pickup mit etwas sekundenkleber am pickup cover befestigt, da er ansosnten beim einschrauben immer rausrutscht. damit dürfte ich doch aber nichts zerstört haben, zumal die polepieces und kabel nix vom kleber abbekommen haben.

vielen dank für eure hilfe.

wenn du richtig gelötet hast, tipp ich auch auf defekten PU, respektive gerissenen spulendraht.

ich würde reklamieren.
hoffentlich hast du nicht zuviel kleber genommen, damit sie ihn noch zurücknehmen...

hmm, also der spulendraht is dran, scheint ok zu sein aber es sieht so aus, als wäre doch ein bischen kleber auf die spule gekommen.
nur ein wenig, den getrockneten rückstand konnte ich ein bischen enfternen, aber es hat nichts geholfen.
kann der pickup dadurch zerstört worden sein?
falls ja, meint ihr, man kann ihn wieder flicken? irgendwie die oberfläche der spulen/draht mit spiritus abwischen weil das den kleber löst? ich weiss es leider nicht. ansonsten´, meint ihr, es gibt die möglichkeit, dass ein pickup bauer das reparieren kann, ohne, dass ich es zurück zu seymour duncan in die usa schicken muss?

danke

Zur reparatur schicken kann man Pickups immer, z.B. zu Harry Häussel. Nur muss man sich überlegen ob sich das von den Kosten her lohnt. Das kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiss was kaputt ist und wie teuer die Reparatur wäre. Spiritus würde ich weglassen, das gäbe einen Kurzschluss und bis die feuchtigkeit wieder aus der Spule raus wäre würde es dauern......

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Spiritus würde ich weglassen, das gäbe einen Kurzschluss und bis die feuchtigkeit wieder aus der Spule raus wäre würde es dauern......

spiritus ist extrem flüchtig und verdunstet schnell.
vor feuchte hätte ich daher weniger angst.

aber wegen wickeldraht würde ich mir mehr sogen machen, dass dieser nciht angelöst wird...[B)]

Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

hmm, also der spulendraht is dran, scheint ok zu sein aber es sieht so aus, als wäre doch ein bischen kleber auf die spule gekommen.
nur ein wenig, den getrockneten rückstand konnte ich ein bischen enfternen, aber es hat nichts geholfen.
kann der pickup dadurch zerstört worden sein?
Habbich jetzt erst gesehen...

Damit dürftest Du in der Spule einen Kurzschluss "gebastelt" haben.
Kleber enthält Lösungsmittel, damit das zu klebende Material angelöst wird und der Kleber eine Verbindung herstellen kann.

Das dürfte die Isolierung an der Spule angegriffen bzw. aufgelöst haben. Da hilft meiner Meinung nach nur eine neue Wicklung...
... oder ein neuer Pup, so leid es mir tut.

Ich denke schon, denn was soll ansonsten so schnell verdunsten, damit der Kleber ratz fatz trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die rege diskussion.
es kommt kein knacksen oder die tap-fingergeräusche durch, also wird irgendwas unterbrochen sein.
es sieht auch nicht so aus, als wäre der spulendraht an den lötstellen abgerissen o.ä.
ich habe harry häussel angeschrieben und werde den pickup mal von ihm untersuchen lassen.

Kann ich im Moment nicht 100%ig sagen, da müßte ich nochmal die genaue Chemie des Cyanacrylat-Klebers nachschauen.
Entweder ist es ein Reaktionsnebenprodukt oder (wahrscheinlicher) ein Teil des noch flüssigen Klebers, der durch den heißen schon reagierenden Teil verdampft wird.

Gruß, Jerry

P.S.: Übrigens wird der Kleber heißer, je größer die Reaktionsoberfläche ist. Das kann man sehr schön am Dampfen sehen, wenn man einen Tropfen Sekundenkleber auf ein Stück Stoff gibt [;-)].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Kann ich im Moment nicht 100%ig sagen, da müßte ich nochmal die genaue Chemie des Cyanacrylat-Klebers nachschauen.
Entweder ist es ein Reaktionsnebenprodukt oder (wahrscheinlicher) ein Teil des noch flüssigen Klebers, der durch den heißen schon reagierenden Teil verdampft wird.

Gruß, Jerry

P.S.: Übrigens wird der Kleber heißer, je größer die Reaktionsoberfläche ist. Das kann man sehr schön am Dampfen sehen, wenn man einen Tropfen Sekundenkleber auf ein Stück Stoff gibt [;-)].
[:D] das muss ich ausprobieren![:-P]

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili
[:D] das muss ich ausprobieren![:-P]
Ich hab's befürchtet [¦)]
Am besten siehst Du die "Schwaden", wenn Du die Klebestelle ans Licht hältst.

Aber bleib mit Augen und Nase schön weit weg, sonst [B)][xx(]

Gruß und viel Spaß[:D],
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu komme, richte ich die Kamera auf dem Stativ darauf aus und versuch ein geiles Bild davon zu machen. :-) Ich geh erst mal die Tage ne Portion Sekundenkleber kaufen. Mit dem Bissl, dass ich noch hier hab, kannste grad noch ner Mücke die Füße zusammenkleben!

Zurück
Oben Unten