neuer Entwurf

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Lösungen
7
Bassix
ß161.353
Hallo Leute,
habe vor über den Winter einen Bass zu bauen. Da ich kaum Zeit und Kohle habe wird sich der Spass wohl etwas hinziehen.
Aber dieses Leiden haben ja viele hier ;-)

Wollte unbedingt nochmal einen 5 Saiter bauen wo die B-Saite extra lang sein sollte (36 Zoll). Und mit durchgängigem Hals.
Sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung. Einen derartigen 6 Saiter habe ich schon.

Ich will diesmal mehr Rundungen haben und so nahm ich als Korpusvorlage eine Form die ich schon für eine Gitarre verwendet habe.
Habe diese aber noch etwas modifiziert.

Zum Material, wird wohl wieder eine Wege/Ahorn Kombination werden für den Hals, die Bodyflügel aus Sumpfesche, und als Decke irgendwas geflammtes (think)

Hier zu den ersten Skizzen.
Bitte um Kritik [;-)]

[URL]http://250kb.de/FyDNYoU[/url]
[URL]http://250kb.de/tEekHSx[/url]
[URL]http://250kb.de/cNYgDuJ[/url]

Hi,
gefällt mir sehr gut, und wird sicher wieder ein sgenhaft Bass ... ein kleiner Vorschlag meinerseits: ich habe vor Kurzem den Mandy Oberle kennen gelernt (ja, ich weiß, ist ein Gitarrist). Der baut sich seine Gitarren - übrigens sehr gute - aus Warmoth Teilen zusammen. Und auf diesen schraubt er den Gurthalter nicht auf der Spitze des Horns ann, sondern auf der Innen (Bauch) seite des selbigen. Er meint, seine Klampfen schmiegen sich deswegen/seitdem viel besser an.
Ich nehme einmal stark an, dass das jetzige Design noch immer existiert, da Leo Fender das auf seinen ersten Protoypen so eingeführt hat, und sicht seitdem niemand großartig um Änderungen bemüht hat. Wäre doch einen Versuch wert, den Gurthalter anders zu positionieren ...
LG, Matthias

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Hi,
gefällt mir sehr gut, und wird sicher wieder ein sgenhaft Bass ... ein kleiner Vorschlag meinerseits: ich habe vor Kurzem den Mandy Oberle kennen gelernt (ja, ich weiß, ist ein Gitarrist). Der baut sich seine Gitarren - übrigens sehr gute - aus Warmoth Teilen zusammen. Und auf diesen schraubt er den Gurthalter nicht auf der Spitze des Horns ann, sondern auf der Innen (Bauch) seite des selbigen. Er meint, seine Klampfen schmiegen sich deswegen/seitdem viel besser an.
Ich nehme einmal stark an, dass das jetzige Design noch immer existiert, da Leo Fender das auf seinen ersten Protoypen so eingeführt hat, und sicht seitdem niemand großartig um Änderungen bemüht hat. Wäre doch einen Versuch wert, den Gurthalter anders zu positionieren ...
LG, Matthias

bei meinem allerersten Bass habe ich den Gurtahalter hinten positioniert. Die Spitze der Schaller security lock drückte sich aber schon hin und wieder unangenehm in meine Rippen.

Habe dann den Gurtpin auf die Spitze des Horns positioniert. Es war dann ergonomischer.

Ein anderer Gurtpin wäre noch eine alternative....

[URL]http://250kb.de/zOuuxDS[/url]

die kopfplatte ist mal eine gelungene form. die darf sich in die top 5 der schönsten kopfplatten einreihen. dabei ist das sonst immer ein schwieriges thema.
ich find deine arbeiten echt schön. du hast einfach einen eigenen stil, keine tumben kopien. und dazu auch keine scheu vor extravaganzen wie fanned frets... einfach toll.
und auch immer schön, daß du den kompletten entstehungsprozess mit uns teilst.

Irgendwie hatte ich den ersten Eindruck dieses Modell schon mal gesehen zu haben. Ich denke das es ein Irrtum meinerseits ist und dass dieser Irrtum Indiz dafür ist, das dein Design höchst professionell ist. Die Rundungen deines Entwurfs sind mega sexy. Sieht nicht nach einem Prototyp aus, eher serienreif - finde ich sehr mutig ein so tolles Design zu veröffentlichen - das gehört doch in den Safe. :-) Ich habe großen Respekt, vor deinem Können. Der Entwurf hat sicher eine menge Zeit gebraucht und viele sind wahrscheinlich in der Tonne gelandet bis dieser eine stand.

hat was von einer pfeilspitze mit widerhaken. bei dem anderen hersteller sieht die kopfplatte mit allem drum und dran aus wie nicht gewollt und erst recht nicht gekonnt. top 1 der hässlichsten kopfplatten eben.

Zitat:Original erstellt von: alice303

die kopfplatte ist mal eine gelungene form. die darf sich in die top 5 der schönsten kopfplatten einreihen. dabei ist das sonst immer ein schwieriges thema.
ich find deine arbeiten echt schön. du hast einfach einen eigenen stil, keine tumben kopien. und dazu auch keine scheu vor extravaganzen wie fanned frets... einfach toll.

Gerade die finde ich total grausam - zerstört den ganzen Flow vom Body. Keine Eleganz, keine Dynamik... wie mit der Stichsäge abgerutscht. Aber so verschieden sind Geschmäcker :-)

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Habe gerade mal versucht mir visuell vorzustellen wie es aussieht wenn der obere Cutaway am 17. Bund ansetzt.
Der obere Cutaway würde damit zwar etwas schmaler, aber die gedachte Linienführung durch den Hals würde dann mit dem unteren Cutaway besser harmonieren bzw. zusammenpassen.

...ist nur ne Idee!

Jetzt wo du es sagst ... stimmt, das würde so noch besser harmonieren. Andererseits: warum braucht man einen oberen Cutaway? Könnte man das Korpushorn nicht am 13. Bund ansetzen? Würde dem Ton vielleicht noch mehr Autorität geben.

Ich find deine Arbeit klasse und freue mich, dass du deine Entwürfe mit uns teilst [:-)]

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Zitat:Original erstellt von: alice303

Gerade die finde ich total grausam - zerstört den ganzen Flow vom Body. Keine Eleganz, keine Dynamik... wie mit der Stichsäge abgerutscht. Aber so verschieden sind Geschmäcker :-)

bei genauerer betrachtung würde ich die kopfplatte spiegeln, das wirkt "schneller".

Hallo, vielen Dank für euren Rückmeldungen, von Serienreife bin noch weit entfernt.
Werde eure Ideen natürlich berücksichtigen. Ein Sigelcut wäre auch eine Möglichkeit. Werde die Kurven noch etwas ändern, mal schaun was rauskommt.

Ein langes Horn wirkt auch gleich mal unproportional. Ist aber bestimmt eine Möglichkeit für die Gurtbefestigung hinten.

Ja die Kopfplatte, was hat die mir schon kopfzerbrechen gebracht [;-)]

Wenn man das alles mehr abrundet kommt man schnell wieder zu schon existierenden Designs. Das will ich tunlichst vermeiden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:Original erstellt von: schletzi

die kopfplatte würde ich auf jeden fall spiegeln.

und eventuell alles ein weniger "Spitzendesign"

Hab versucht mal die Platte zu spiegeln. Aber das gefiel mir überhaupt nicht. Das sah mit den schrägen Bünden etwas komisch aus. Wenn alles gerade ist würde es wohl dann passen.

Habe die Platte mal verrundet. Sie sieht jetzt etwas "gewöhnlicher" aus.
Korpushorn beginnt jetzt auch am 17.Bund

[URL]http://250kb.de/XMJCFzb[/url]
[URL]http://250kb.de/jmnh50n[/url]
[URL]http://250kb.de/47NVjTE[/url]

so, morgen weiter...

ich find deine Bässe geil!
bin leider alles andere als Geldig genug (für die nächsten paar Jahre :D ) für neue Instrumente, aber das Zeug hat was!
Weiter so!

version 2 find ich besser.
bei dem "kopfplatte spiegeln" wäre noch mal die frage, ob man nicht nur die spitze mit der obersten mechanik spiegeln könnte. dann würde die schräge wieder zu den schiefen bünden passen. wäre aber bei betrachtung des neuen entwurfs kein muß mehr.

Schöner Entwurf! Aber ich finde auch, dass die Kopfplatte die Spitze oben haben sollte. Den Rest kannst du da so lassen, aber dann wäre die Spitze auch auf der Seite des längeren Korpushorns und würde auch zu den Bünden passen...Stell das doch mal hoch.