f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Vong, Markbass LM250, FMC 110N2Moin, welches Equipment unter 1000 € spielst du denn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vong, Markbass LM250, FMC 110N2Moin, welches Equipment unter 1000 € spielst du denn?
Das "Problem" an den Amps von AER die ich seit vielen Jahren zu meiner Freude endorsen darf:
Die beiden zwei-kanaligen Amps klingen sau gut, sind aber echt schwer. Der Basic Performer wiegt knapp 24kg und ist extrem unhandlich mit einem Griff, der Basscube 2 wiegt auch noch 20kg. Der leichte und sehr gut für Kontrabass klingende Amp Three hat zwar nur 14kg, dafür auch nur einen Kanal und keine Eingang für ein Mikrofon.
Grüße Hen
Ich konnte den Realbass Amp spielen. Hört sich wirklich gut an. Ist mit AER vergleichbar. Beide sind Top! Bei dem Preis gibt es ein Unterschied.
Der Realbass Amp ist vom Gewicht her den AER Amp One und Three recht ähnlich. So ca. +/- 1,5 Kg. Der Realbass Amp ist mit seinem 12 Zoll Specker dabei aber größer und damit sperriger.
Das "Problem" kenne ich. Um an dem AER Amp One oder Three einen weiteren Kanal für ein Mic zu bekommem nehmen ich den AER Dual Mix. Das geht echt super - ist leicht und klingt gut mit dem DPA4099
Wenn man es drauf anlegt kommt man mit der Lösung sogar auf drei Kanäle. Ein normaler Eingang und mit dem AER Dual Mix in den Return vom AER. Fertig...
Nun hat Corona mich finanziell so dezimiert, dass der geplante Umzug deutlich eingeschränkter wird was die gewünschte Anzahl der qm angeht. Deswegen will/muss ich nun abspecken, ein Amp/Combo der für alles reicht.
Grüße Hen
@Hen ein einigermaßen linearer E-Bass Amp funktioniert mit Preamp und Höhenblende auch immer gut mit Kbass. Ich versteh nicht warum du dir nicht 2 leichte 110er oder 208er zimmern lässt und dir je nach Anwendung verschiedene Topteile holst.
Das hört sich an, als wenn Du ein Kompromis eingehen mußt . Einer für alles - das ist schwer. Ich wünsche Dir da viel Erfolg bei der Lösung.
Bei mir ist quasi das Gegenteil der Fall.überzeugt davon das zusammenhängende Produkte mehr Sinn machen weil sie eben aufeinander abgestimmt sind.
Bei mir ist quasi das Gegenteil der Fall.
Ich genieße die Möglichkeit mir mein Setup selbst abzustimmen.
Die etwas langweiligen Preamps von Markbass haben den Vorteil dass man sie sich mit Preamps und EQs nach Belieben zurechtbiegen kann.
Dadurch dass der LM250/2/3 auch einen XLR Eingang hat, kann man sich hier wunderbar einen 2 Kanaler bauen.
Beispiel: E-Bass mit Dexter in den Klinkeneingang, Vong+paraEQ+DI in den XLR. Pegeln jeweils über die Preamps.
Das ist eine simple und günstige Lösung. Theoretisch kannst du das sogar an einen leichten passiven PA Monitor hängen. Das funktioniert super.
Ich meld meins Oktober ab und stell es in die Garage. Stattdessen nutz ich jetzt Cambio. Da ich das Auto jetzt rein beruflich nutze, kann ich das auch komplett absetzen, weiter Vorteil.Ich glaube wir haben einfach etwas unterschiedliche Ansprüche an den Sound. Ich unterscheide schon sehr deutlich zwischen einem verstärkten Kontrabass Sound der in einer Band funktioniert und einem Klangbild über den Amp, welches wirklich nahezu perfekt nach unplugged klingt.
Hier trennt sich die Spreu extrem vom Weizen.Eine Box vom FMC - so nett und kompetent Hans auch ist - bringt zwar guten Klang aber eben Boxenklang, egal welcher Amp oder Box. Hab bei ihm ausgiebig getestet. Natürlich sind die Sachen klasse aber dann leider auch kein Vergleich mit dem Klang eines AER wenn es genau um diesen Eigenschaft geht: Klangtreue! Und ich brauche das da ich wirklich viel modernen Jazz mache der irgendwie zwischen klassischer Kammermusik und Avantgarde liegt.
An den Realbass denke ich auch nur weil eben deutlich leichter ist und wer weiß, wie lange ich mir noch ein Auto leisten kann... Ich plane bereits damit das ich bald kein eigenes mehr habe und dann der Pkw der Freundin nicht immer zur Verfügung steht. Corona wird mich noch richtig zerstören...
Grüße Hen
Stimmt schon, finde das Thema überschätzt. Wenn ich mich zwischen einem guten Bandsound und einem guten Individuellen Sound entscheiden muss, wähle ich definitiv das Erstere.Klangtreue!
Ich kenne einige Profis die mit Kontrabass auf Aktivboxen umgestiegen sind. Vorrausetzung ist eine gute Höhenblende für den Tonabnehmer.
Ist das der E-Bass? Klar. Wenn man dem Unterschied Rechnung tragen will, braucht man eben auch unterschiedliche Systeme. Den Realbass fand ich jetzt aber nicht realistischer als mein eigenes System! Vielleicht müssen wir uns doch mal irgendwann irgendwo treffen und vergleichen. Vielleicht beim Michael Schäfer selbst der wohnt bei mir ums Eck. Ich kann ihn ja mal fragen ob er dazu bereit wäre.Prezelbass
Ist das der E-Bass?
Den Realbass fand ich jetzt aber nicht realistischer als mein eigenes System!
Was den Machthabern aber offensichtlich egal ist. Oder es ist vielleicht sogar gewollt.Die Leute vermissen nicht nur Fußball, sondern auch Live-Musik und das soziale Zusammensein generell.
Bei dem Realbass ist kein Preamp notwendig. Einfach Plack and Play.Wie funktioniert der mit passiven Piezos? Braucht es da auch "wieder mal" einen hochohmigen Preamp oder ist der direkte Anschluss möglich?