Neuer Bassamp - bitte um eure Tipps !!!

Bassistist

Well-Known Member
Bassix
ß12.186
Bin dabei mir eine neue Bassanlage zusammenzustellen und schwanke gerade zwischen diesen beiden
Angeboten. Wäre für eure Anregungen und Meinungen sehr dankbar. Brauche nichts für die Wahnsinnsbühnen, sondern eher was für kleine bis mittlere Locations. Spiele eigentlich nur aktive und passive JazzBässe.... Also, los geht`s

1. Glockenklang Blue Soul Combo 2x10

oder

2. TC RH 750 + RS210 + RS212

Preislich kommt beides (neu/gebraucht) ungefähr aufs Gleiche raus.

spiele eigentlich nur passive und aktive Jazzbässe... :O!

Da fällt dann wohl von Harley Benton bis Sadovsky so gut wie alles drunter wo nicht zufällig ein Splitcoil oder ein Humbucker drin ist.....

Probiers einfach aus, wenn du die Möglichkeit hast.
Ich würde keinen der beiden Amps nehmen.
2x10 ist mir zu dünne und der TC gefällt mir nicht wirklich.

OLI

spiele eigentlich nur passive und aktive Jazzbässe... :O!

Da fällt dann wohl von Harley Benton bis Sadovsky so gut wie alles drunter wo nicht zufällig ein Splitcoil oder ein Humbucker drin ist.....

Probiers einfach aus, wenn du die Möglichkeit hast.
Ich würde keinen der beiden Amps nehmen.
2x10 ist mir zu dünne und der TC gefällt mir nicht wirklich.

OLI
Das hilft mir sehr weiter ;-)

Wie gesagt mir wäre 2x10 zu dünne, besonders beim 5'er
Du hat doch ein ordentliches Budget zusammen, da gibts reichlich Auswahl.
Geh testen.

Ich persönlich bin mit dem Reidmar von EBS ganz glücklich.
der mit 2 Stück 1x12 kombiniert macht ne Menge Spaß.

Den Blue Soul in der 2x10 Version würd ich nur nehmen, wenn mir jemand noch einen 15" drunter stellt.
Aber da hast du schon wieder etwas Aufwand beim Transport.

OLI

Wie gesagt mir wäre 2x10 zu dünne, besonders beim 5'er
Du hat doch ein ordentliches Budget zusammen, da gibts reichlich Auswahl.
Geh testen.

Ich persönlich bin mit dem Reidmar von EBS ganz glücklich.
der mit 2 Stück 1x12 kombiniert macht ne Menge Spaß.

Den Blue Soul in der 2x10 Version würd ich nur nehmen, wenn mir jemand noch einen 15" drunter stellt.
Aber da hast du schon wieder etwas Aufwand beim Transport.

OLI
Da hast du wohl Recht, das würde ich bei großen Bühnen wohl auch tun. Boxen sollten ja eigentlich Bodenkontakt haben und das wäre beim Glockenklang Kombo schon schwierig, bzw. geht untern A.... durch. TC habe ich gar keine Erfahrungen mit und es herrschen da wohl auch echt sehr geteilte Meinungen.

geteilte Meinungen herrschen immer.
ich würde , wenn ich mich für Fender entscheiden müßte auch den Sting Ray nehmen. :-)
FRNAK hat so einen kleine TC und findet den super.
Mir war der irgendwie nichts.

Von Aquilar den Tonehammer kannst du auch mal anchecken.
Ich geh mal davon aus, daß du kleines leichtes Zeugs suchst,
deshalb habe ich dir den MyWatt noch nicht vorgeschlagen.

OLI

Es gibt da ja dutzende Möglichkeiten sein Geld loszuwerden, Carvin, Markbass, Tecamp, Phil Jones, Gallien Krueger, TC,EBS, usw usf haben Alle gutes, leichtes Zeug.
Da hilft nur anspielen und selbst herausfinden was man mag und was nicht. Ich mag Markbass - mögen Viele nicht. Ich mag den viel gelobten Aguilar Tonehammer nicht so recht - mögen dafür Andere.
Kommt auch darauf an was Du für Mucke machst.
PS: ich sehe gerade das dein Rig im Profil ein Markbass Top mit zwei 1x12 GenzBenz ist - was magst Du denn daran nicht(mehr)?

immer die gleichen fragen hier, obwohl die antwort doch schon feststeht...

gut, lassen wir die offensichtliche antwort mal beiseite. aber wenn die wahl zwischen glockenklang und tc fallen soll, ist die antwort doch ebenso eindeutig. tc ist da nicht so wirklich ne konkurrenz, die stehen bei mir auf platz drei der "worst-of" liste.

ich an deiner stelle würde versuchen, ein wenig modularer zu denken. die qualität vom glockenklang ist toll, aber bei zwei boxen (2x210 zum beispiel) kann man sich halt eher auf die randbedingungen einstellen.

Ausgerechnet entweder TC oder GloKla. Da treffen imho zwei Soundwelten aufeinander. Belegt, mittig mit brauchbarer Röhrensimu auf der TC-Seite, offen, glasklar, unverfälscht und direkt auf der Seite von Glockenklang. Ich möchte Dir da direkt zu keinem der Amps raten, sondern Dich ermutigen, weiter zu suchen.

Es gibt so viele gute, livetaugliche Amps, und die Geschmäcker sind so verschieden, meine Antwort lautet: Weitersuchen! Probier so viele Amps mit Deinem Lieblingbass aus, bis Du Deinen Sound findest. Wobei der Lull wie der G&L beides super Instrumente sind.

Was machst Du eigentlich für Musik? Das ist auch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für die Amp- und Boxenwahl.

Ciao

Uwe

Ausgerechnet entweder TC oder GloKla. Da treffen imho zwei Soundwelten aufeinander. Belegt, mittig mit brauchbarer Röhrensimu auf der TC-Seite, offen, glasklar, unverfälscht und direkt auf der Seite von Glockenklang. Ich möchte Dir da direkt zu keinem der Amps raten, sondern Dich ermutigen, weiter zu suchen.

Es gibt so viele gute, livetaugliche Amps, und die Geschmäcker sind so verschieden, meine Antwort lautet: Weitersuchen! Probier so viele Amps mit Deinem Lieblingbass aus, bis Du Deinen Sound findest. Wobei der Lull wie der G&L beides super Instrumente sind.

Was machst Du eigentlich für Musik? Das ist auch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium für die Amp- und Boxenwahl.

Ciao

Uwe
Genau sowas wollte ich auch gerade schreiben :D

ach marco... kauf dir endlich einen mywatt mit 412, du weißt doch, daß man hier anders nicht glücklich werden kann.

Zurück
Oben Unten