Neue Saiten gesucht für halbton tiefer

Thunderbird78

New Member
Bassix
ß240
Moin,
ich spiele auf meinem Fender Preci mit einer dis-gis-cis-fis Stimmung und habe mich nach längerem suchen im Forum für diese Saiten entschieden:
https://www.thomann.de/de/dr_strings_hi_beams_050_110.htm
die fand ich auch vom sound super sind mir aber nach nicht mal 2 monaten gerissen [V]
Vielleicht ist bei einem Halbton tiefer einfach zu viel Spannung auf der Saite, obwohl ich nicht das Gefühl hatte beim spielen.
Jetzt suche ich nach einem Ersatz, der vielleicht etwas günstiger ist, weil alle anderthalb Monate wollte ich nicht neue Saiten aufziehen [:-P]
Vom Sound sollten sie schön tief und warm klingen mit. Musikrichtung ist recht breitgefächert von stoner über grunge zu wave.
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, danke euch schonmal [:D]

Zitat:Original erstellt von: Thunderbird78

ich spiele auf meinem Fender Preci mit einer dis-gis-cis-fis Stimmung und habe mich nach längerem suchen im Forum für diese Saiten entschieden:
https://www.thomann.de/de/dr_strings_hi_beams_050_110.htm
die fand ich auch vom sound super sind mir aber nach nicht mal 2 monaten gerissen [V]

Welche der Saiten ist denn gerissen und wo?

Zitat:
Vielleicht ist bei einem Halbton tiefer einfach zu viel Spannung auf der Saite, obwohl ich nicht das Gefühl hatte beim spielen.

Zu viel Spannung ist ja unlogisch, da du wenn Du tiefer stimmst weniger Spannung auf der Saite hast.

Zitat:
Jetzt suche ich nach einem Ersatz, der vielleicht etwas günstiger ist, weil alle anderthalb Monate wollte ich nicht neue Saiten aufziehen [:-P]
Vom Sound sollten sie schön tief und warm klingen mit. Musikrichtung ist recht breitgefächert von stoner über grunge zu wave.
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, danke euch schonmal [:D]

Ich spiele auf meinem Preci auch einen Halbton tiefer und mag die D`Addario EXL. Mir reichen die 45-105, da ich ein nicht zu straffes Spielgefühl mag.Die Saiten sind recht günstig, klingen viel tiefer und wärmer als die HiBeams und halten auch lange.

Zuletzt bearbeitet:
Tief und warm ... da könnten Flats das Richtige für dich sein. Sind allerdings net soo billig, dafür halten sie in der Regel ein paar Jahre[^] Alternativ vielleicht Ernie Ball Slinkys, die halten auch eine Weile.

Ansonsten würd ich auch gern wissen, welche Saite gerissen ist .. wie spielst du (Finger, Pick, Slap) und wie stark schlägst du die Saiten an?

Ein Halbton tiefer sollte den Saiten eher nichts ausmachen, da könntest du auch mit einem 45-105er Satz glücklich werden.

die E Saite ist gerissen unten am Saitenreiter. Ich spiele fast ausschließlich
mit Plek und würde sagen ich schlage die Saite recht ausgewogen an, nicht zu stark aber auch nicht zu sanft.
Danke für die Vorschläge hatte früher auch die exl gespielt aber die klangen mir etwas zu metallisch.
Tendiere auch in Richtung Flats, weiss aber nicht welche ich da nehmen soll bei der riesen Auswahl [:II]
Persönlich finde ich 50-105/110 super zu spielen.
Ich liebäugel mit denen hier
https://www.thomann.de/de/daddario_ecb_82chromes.htm
Sind in der selben Preisklasse wie die DR, aber ich hoffe die reißen nicht sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Und was brauchbares gefunden oder noch Bedarf an Tipps ?

moin,
also ich bin ja noch in der Anfängerregion und dehalsb noch nicht allwissend.
ich war vor einer Woche bei paar jungs vorspielen. war sehr geil..
allerdings muss ich dort auch einen halben ton tiefer.
jetzt hab ich auch das gefühl als schwabbelt die e seite rum.
hab n 45er satz rotosound auf n Fender mexico preci.

habe ich das richtig verstanden dass eine dickere e saite sich wieder straffer spielen liese??
könnt ihr da was empfehlen?
muss ich dann an der brücke feilen?
danke schon mal :-)

moin igsman,
im Normalfall musst du nicht an der Brücke feilen ... nach meiner Erfahrung haben die Rotos einen eher mittleren Zug. Probier mal die La Bella Deep Talking Stainless Steel aus, die haben eine .110er E-Saite, da schwabbelt bei Eb nix rum. Gibt aber viele andere Saitensätze mit .105er E-Saite, die bei einem Halbton tiefer noch nicht schwabbelt. DR Lo Rider z.B. oder Ernie Ball Hybrid Slinky. GHS Boomers sollen auch recht straff sein, hab die aber noch nie selber gespielt.

Wenn du den Rotosound Sound magst, dann teste mal den Billy Sheehan Signature Satz, der müsste für nen Halbton tiefer ganz gut geeignet sein (nicht von der dünnen A-Saite ablenken lassen)

Moin,
sorry war lange nicht mehr auf dem Forum unterwegs.
@Cold Prepy, bin zurück zu denn hi beams, der Sound
liegt mir am Besten.
Die rotos habe ich aber auch lange gespielt, waren lange
zufrieden mit denen, bis ich mal was neues wollte :-)

Zitat:Original erstellt von: Thunderbird78

Moin,
sorry war lange nicht mehr auf dem Forum unterwegs.
@Cold Prepy, bin zurück zu denn hi beams, der Sound
liegt mir am Besten.
Die rotos habe ich aber auch lange gespielt, waren lange
zufrieden mit denen, bis ich mal was neues wollte :-)
Wenn du damit zufrieden bist dann psst des ja.
Wenn mal wieder was neues brauchst kannst die TI ja mal
probieren. ....läuft ja nich weg

Zurück
Oben Unten