Tag beisammen. Also, ich spiel einen Jazz-Bass von Stagg (Einsteigerinstrument für einen Einsteiger, also nicht lachen ), dem ich neulich nach einer längeren Jam Session mal neue Saiten gegönnt habe (GHS Boomers, hatte bisher Stagg Saiten ...). Ergebnis: die A Saite hat einen furchtbaren, metallischen Unterklang. Lässt sich wunderbar stimmen, ist auch stimmstabil ... aber man bekommt keinen sauberen Ton raus, wenn man die Leersaite mal anschlägt. Man hört halt immer einen höhres, leicht metallisches Mitschwingen. Man spürt auch mehr Vibrationen im Bass selbst als sonst üblich war. Ab dem 2./3. Bund klingt die Saite wunderbar sauber und ist wieder sehr brauchbar ... aber leer klingt sie einfach mal gruselig.
Ich hab schon einiges versucht: neu aufziehen, andersrum wickeln, nochmal zurecht schneiden, Mechaniken festziehen ... hat alles nix, oder nur wenig gebracht. Zu der Sache sei noch gesagt, dass die Saiten nur vorne mit Stoff umwickelt sind, am Steg aber nicht, liegen also direkt an der hinteren Mechanik an (sind beim Stagg gespannte Federn, ich hab leider gerade keine Bilder zu Hand ...) - allerdings bezweifel ich, dass es daran liegt: wenn man die Hand drauf legt, sollte die Oberschwingung ja abgeschwächt werden, sollten sie vom Steg stammen.
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende ... bevor ich zum Gitarrenbauer laufe: fällt euch spontan was ein? Schonmal sowas erlebt? Schlaue Ratschläge? Einstellungsgeschichten?
Danke schonmal.
Ich hab schon einiges versucht: neu aufziehen, andersrum wickeln, nochmal zurecht schneiden, Mechaniken festziehen ... hat alles nix, oder nur wenig gebracht. Zu der Sache sei noch gesagt, dass die Saiten nur vorne mit Stoff umwickelt sind, am Steg aber nicht, liegen also direkt an der hinteren Mechanik an (sind beim Stagg gespannte Federn, ich hab leider gerade keine Bilder zu Hand ...) - allerdings bezweifel ich, dass es daran liegt: wenn man die Hand drauf legt, sollte die Oberschwingung ja abgeschwächt werden, sollten sie vom Steg stammen.
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende ... bevor ich zum Gitarrenbauer laufe: fällt euch spontan was ein? Schonmal sowas erlebt? Schlaue Ratschläge? Einstellungsgeschichten?
Danke schonmal.