Neue Saite lässt sich nicht stimmen

dreizehnbass

baut....
Lösungen
7
Bassix
ß162.534
Hallo hatte irgendwer von euch dieses Phänomen schon mal?

Habe einen neuen Saitensatz (DR Lowrider 45 - 130) aufgespannt
B E A D waren ok bzw bundrein.

Aber die G Saite lässt sich nicht stimmen.
So stimme ich die leere G Saite auf G und schau dann mal nach ob der 12. Bund auch einem G enspricht .....
nö, ist ein Fis.
Ok, danach hab ich den Reiter auf der Bridge ganz nach hinten geschoben bis auch der 12. Bund und natürlich auch die Leersaite ein G war.

So jetz war aber der 24. Bund ein F [:-)]

Ist diese Saite hin oder was? [?]

Hab dann wieder die alte Saite drangemacht, den Reiter wieder nach vone versetzt und alles passte.

Ist wohl ein Produktionsfehler ??
a Schmarrn...

Also ich hatte das Problem noch nicht. Aber wenn der Ton im 12. Bund ein Fis war, also einen Halbton tiefer war als ein G, dann hättest Du den Saitenreiter weiter vor drehen müssen und nicht zurück.

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Also ich hatte das Problem noch nicht. Aber wenn der Ton im 12. Bund ein Fis war, also einen Halbton tiefer war als ein G, dann hättest Du den Saitenreiter weiter vor drehen müssen und nicht zurück.

ups, G# oder Gis wars am 12.
der Saitenreiter ist fast ganz vorne, schon fast am anschlag

Aber mit anderen Saiten passt es an allen Bünden?

Klingt eigentlich so, als wäre der Bass nicht Bundrein.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Saiten passen und die G- Saiten waren immer Bundrein.
Wie gesagt wenn ich die alte Saite aufziehe passts [:O!]

Da dürfte wirklich was in der Produktion passiert sein. Äußerlich lässt sich nichts erkennen...

Genau das dürfte auch das Problem sein, dass sich nichts erkennen lässt. Da wird es wohl mit einem Umtausch eher schwer werden.

fuzzo666, das ist nicht ganz klar, was du gemacht hast (was ist "vorn", was ist "hinten", was ist "Anschlag"?)

Dein Post vom 12.07. 18:21:
wenn du mit der neuen Saite im 12. Bund ein Fis satt G hast, musst du die Saite verkürzen (Saitenreiter Richtung Hals schrauben).

Dein Post vom 12.07. 21:24:
wenn du mit der neuen Saite im 12. Bund ein Gis satt G hast, musst du die Saite verlängern (Saitenreiter vom Hals entfernen).

Zitat:Original erstellt von: Rhino

fuzzo666, das ist nicht ganz klar, was du gemacht hast (was ist "vorn", was ist "hinten", was ist "Anschlag"?)

Dein Post vom 12.07. 18:21:
wenn du mit der neuen Saite im 12. Bund ein Fis satt G hast, musst du die Saite verkürzen (Saitenreiter Richtung Hals schrauben).

Dein Post vom 12.07. 21:24:
wenn du mit der neuen Saite im 12. Bund ein Gis satt G hast, musst du die Saite verlängern (Saitenreiter vom Hals entfernen).

Habe die Saite in der Zwischenzeit nochmals aufgespannt. Alles so eingestellt dass die Leerseiten ein G ergibt und auch am 12. ein G erklingt. (was schon nicht einfach war). Lustigerweise wirds ab dem 12 Bund Richtung 24. Bund Bundunrein sodaß der 24. ein F ergibt.
Ein echt interessantes Phänomen, hatte ich noch nie. Der Bass ist definitiv in Ordnung. Haber schon zig Saitensätze aufgespannt und es passte immer alles.

Muss wohl ein Werkstoffproblem sein. Diese Saiten haben eine Kern mit sechseckigem Querschnitt, vielleicht ist der stellenweise stark verdrillt ..

kann mir das nicht erklären

Da hab ich auch keine weitere Idee. Das ist mir selbst noch nie aufgefallen, allerdings spiele ich für gewöhnlich nicht am 24. Bund auf de G-Saite...

Ggf. schickst du eine Mail direkt an [Url="http://www.drstrings.com/main.html"]DR Strings[/url] und schilderst dein Problem. Hier im Forum ist schon berichtet worden, dass sich Saitenhersteller gelegentlich kulant verhalten.

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Da hab ich auch keine weitere Idee. Das ist mir selbst noch nie aufgefallen, allerdings spiele ich für gewöhnlich nicht am 24. Bund auf de G-Saite...

Ggf. schickst du eine Mail direkt an [Url="http://www.drstrings.com/main.html"]DR Strings[/url] und schilderst dein Problem. Hier im Forum ist schon berichtet worden, dass sich Saitenhersteller gelegentlich kulant verhalten.

danke Rhino, ja werde ich mal machen. wegen dieser einen Saite geht ja die Welt nicht unter [;-)]
Bin nach wie vor von den DR Lowriders begeistert.

Zurück
Oben Unten