Zitat:Original erstellt von: schafhalter
... danke für die Info ... kannst du einschätzen, wie laut der originale Alien im Vergleich mit anderen A-Bässen ist?
na wie gesagt, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab war's fretless Rockbass vs fretted Warwick
von dem her wag ich da ne absolute Prognose zu geben - aber ich bin so frei und behaupte: Man hört und spürt die 1000€ Unterschied auf jedenfall - inwiefern sie gerechtfertigt sind kann ich aber nicht beurteilen, sooo viel ruhe hatte ich auf der Messe dann doch nicht
(vorallem da John B. Williams aufeinmal vor mir Stand und mit dem Chef von Levy-Gurte angefangen hat über die beste Gurtlösung für den Alien zu reden und beide nur meinten "play along, buddy - don't be disturbed" ... naja.. zuspät
)
Zu JAN II vs JAN III - also ich hatte bei JAN II Modellen nie gemerkt, dass die unglaublich scharf wäre, aber ich hab auch noch nie nen Bass damit besessen. Hauptänderungsgrund war eigentlich, dass diese beiden Flügelchen die den oberen Teil der Nut festgehalten haben sehr leicht abgebrochen sind ( => scharfe Kante ? )
Lösung des Problems war: "wir lassen die Dinger weg"
Funktioniert aber Prima. Zudem ists ein anderes Material. Ich find die JANIII is so mit die beste Nut die ich je getestet hab, Sound und Bedienung überzeugen mich.
Und zu den sonstigen Unterschieden kann ich nicht viel sagen - das wegfallen der Ramp ist für mich eher ein Pluspunkt, Korpusform hab ich gemerkt, aber wenig beachtet. Die anderen von dir genannten Unterschiede sind mir aber ehrlich gesagt garnicht aufgefallen - hab versucht so viel vom Sound rauszuholen wie ging.
Und GUT klangen sie (unverstärkt) schon alle 3. Wie gesagt, nur die Lautstärke hat mich arg gestört.