neue revolutionäre Tonabnehmer?

feierabendbass

exzellenter Bassmati
Bassix
ß2.052.080
Gestern wurde im SR-Kulturradio ein Interview mit Michael Schäfer gesendet. Er ist gelernter Fernmeldetechniker und zeitlebens Bassist. Herr Schäfer berichtet, er habe nach jahrelangen Versuchen und Forschung neue Graphittonabnehmer entwickelt, die den reinen, unverfälschten Klang eines E-Basses oder eines Kontrabasses wiedergeben.
Dass herkömmliche Tonabnehmer durch die sogenannte Mikrofonie (Mikrofonie – Wikipedia) immer den eigentlichen Klang des Instrumentes verfälschen. Dies erklärte er u.a. am Beispiel der elektromagnetischen Wiederstände und Ohm- Felder der verwendeten Metallverkabelung.
Seine Idee fand ich faszinierend. Seine Darstellung bedeutet, dass wir das Klangbild eines z.B Preci mögen, obwohl es nicht der echte Klang des Instrumentes ist. Obliegen wir mit unseren Vorlieben einem Trugschluß, weil unsere Instrumente ohne elektronische Veränderungen ganz anders klingen würden?
Für mich faszinierend, einmal den Urton meiner E-Bässe hören zu können.
1732583352410.jpeg

"… und Sie hören nichts, als den Klang Ihres Instruments" (ans-music.de)

PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur Pickups für Streichinstrumente. Nichts für E-Bass. Dann noch Preamps und Combos.
stimmt, im Interview gab er an, dass er jetzt E-Bass- Pickups konstruiert hat. Ich bleib an diesem Thema dran und werde Infos weitergeben.
Vielleicht telefonier ich mal mit ihm, wohnt 4 km entfernt. Ich kenne ihn aber nicht persönlich

Seine Idee fand ich faszinierend. Seine Darstellung bedeutet, dass wir das Klangbild eines z.B Preci mögen, obwohl es nicht der echte Klang des Instrumentes ist.
Mögen wir das Klangbild des Precis gerade wegen des Split Coils? Wenn ich einen Preci und einen JazzBass stromlos anspiele, mit den selben Saiten bestückt, höre ich nicht wirklich einen Unterschied.

Zurück
Oben Unten