neue pickups für meinen Jazzi

Niandra LaDes

New Member
Bassix
ß240
Tach!

Ich möchte nun doch meinen fender mex jazzbass aufrüsten...
und hätte da spontan an neue tonabnehmer gedacht... da der sound dann doch n bissl fad rüberkommt...

ich weiß jetzt nur nicht was für tonabnehmer ich da nehmen soll.. geschweige denn wie ich die einbaue....

ich hätte da eventuell an die Jazzbass BigMag von Häussel gedacht

[URL]http://www.haeussel.com[/url]

oder hier gleich die url zum bild...
[URL]http://www.haeussel.com/MVC-179S.jpg[/url]

Zitat:Tonabnehmer in den typischen Jazzbass-Dimensionen, jedoch mit größeren Magneten. Dadurch erhalten die Pickups ein breiteres Frequenzspektrum, der Ton bewegt sich weg vom Jazzbass hin zum Musicmansound. Lieferbar als reiner Singlecoil mit sichtbaren oder unsichtbaren Polepieces, oder als Humbucker mit 2 getrennten Spulen, für 4- und 5-saiter im Standartgehäuse, für 6-und Mehrsaiter im Ebonygehäuse. Singlecoils voll mit Kupferfolie abgeschirmt.

weiß ja nicht... was haltet ihr davon?... gibts andere vorschläge?... besser vllt sogar?

danke Claudia

Hi,

ich hab bei mir LeFay eingebaut - die sind auch einfach nur gut. Allerdings hab ich sie noch nie mit anderen verglichen [;-)]

Also ein anderer Vorschlag, aber keine Ahnung, ob "besser"

Gruß,
UW

@niandra: ... bitte aufpassen ... leider gibt es keine "typischen Jazzbass-Dimensionen" wie auf der Webseite beschrieben. Die Fender Mexicos sind dafür bekannt, dass die PU-Abmessungen etwas anders sind. Bei meinem ist auf jedem Fall die Steg-PU Fräsung nicht so lang, dass ein normaler Bartolini Steg-PU reinpasst.

Zitat:Original erstellt von: Niandra LaDes

@ rumblebird: wie klingen die denn nun direkt?

Nach Referenzklang #546 [8D].
Ich kenne die PUs zwar nicht (Häussels guten Ruf jedoch schon) aber ich interpretiere mal den Herstellertext für dich *g*.

"Dadurch erhalten die Pickups ein breiteres Frequenzspektrum, der Ton bewegt sich weg vom Jazzbass hin zum Musicmansound"

Will heißen: Der Sound hat mehr "Eier" als der des Jazzbass. Wuchtigere Bässe, drahtigere Höhen und das Potenzial mehr zu knurren als ein Jazzbass, wobei letzteres natürlich mehr von der Spielweise abhängt wie alles andere. Dieses breitere Frequenzspektrum lässt es auch zu mehr Sounds zu realisieren.

hm... ich glaub ich nsollt die einfach mal ausprobieren...

danke slomo.. war noch nie richtig gut im interpretieren... ich finde immer nie stilmittel *g*

ich werd demnächst Maß nehmen und mir einen Häussel-PU im MM-Style anfertigen lassen (als Replacement für meinen ATK*)
a) weil Sound vom ATK um längen besser geht
&
b) weil mich die Häussels im Marleaux Roots-Bass überzeugt haben (brüllt wie Sau der Bass!!! ...und hat nur ne passive Ton- und PU-Blende in Kombination mit P/J Häussel-Pus) - konnte den auf dem Bass-Meeting in den Händen und Ohren haben!
schau hier: http://www.marleaux-bass.de/baesse/rootsbass.html

*ich muß nur noch sehen, wie ich die aktive Elektronik umgehen kann, um sie nur im Bedarfsfall einzuschalten

Zurück
Oben Unten