neue Forensoftware

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß131.370
Hallo SAM, hallo Mitbassicer,

im Kommentar passt's leider nicht rein.
Bevor ihr hier was reinschreibt, hätte ich eine Bitte an euch.
Bitte hier kein PingPongSpiel, und keine OffTopics. Dafür bitte einen anderen Thread aufmachen.

Hier sollten wir nur sammeln.

Was benutze ich:
- Forum
- Kleinanzeigen
- Blog
- Chat.

Was ich gut finde:
- Basslehrersuche
- News

Was hätt ich gerne:
- vernünftige Reviewinfo's. (Bereich Ausrüstung, ist aber leider total eingeschlafen und teilweise recht rudimentär...)

Alles andere kann meiner Ansicht nach raus.
BuddyPress find ich zu überkanditelt, überladen und unübersichtlich. Eine simple aber moderne Forensoftware (z.B. vBulletin, phpBB und Konsorten) würde m.M. nach völlig ausreichen, evt. mit einem einfachen CMS (z.B. WebSiteBaker) für die Bassicspezialitäten davor.

Ich brauch keine Homepage Funktionalitäten. So wie das jetzt ist, reicht das völlig aus. Weniger ist mehr. Für alles andere gibt's genug andere Anbieter wie z.B. MySpace und Konsorten. Da brauch ich das hier nicht nochmal. Ich will nicht alles 3x pflegen.

Blob ist völlig i.O. so wie er ist. Evt. nur die Antwortfunktion etwas übersichtlicher. (Wenn ich auf einen Kommentar antworten will.)

Achso, den ganzen Bereich wie Workshops, Bass, Ausrüstung ... könnte man auch im Forum selber unterbringen und die entsprechenden Themen dann auf der Startseite verlinken.

Zum Abschluss: ich helfe gerne mit. Egal was letztendlich entschieden wird.
Denn bassic ist mir wichtig.

Ich benutze
Forum
Nachrichtenfunktion (PM; die spinnt bei mir in letzter Zeit, ist furchtbar langsam, wenn ich was schreiben will)
Profile
Kleinanzeigen

Überflüssig finde ich die Basslehrersuche und die Karte, da es sehr ungenau ist und man
weder seinen Ort wirklich richtig angeben kann, noch bei mehreren dichten Punkten den richtigen erwischt.

[Erwünschenswert]
Die "Basics" auf der Startseite erhalten, erweitern und erneuern. Anfands habe ich viele "Artikel" auf der Startseite gelesen.
Die könnte man sicher mit einigen Bassicern für Anfänger interessante Texte schreiben, in denen die Standardfragen ausführlich
beantwortet werden, damit muss keiner mehr im Forum diese Fragen beantworten, sondern kann auf einen ausführlichen Text verweisen.
Sozusagen eine abgespeckte Version das "basserwisser-wiki".

Ich benutze
Forum
PMs
Kleinanzeigen
Profile

Wegen mir, könnte man den Rest komplett streichen - bzw so neu machen, dass es nützlich ist.

Ziemlich viele Features der Seite (nicht des Forums) sind in meinen Augen sinnlos.

Wünschenswert wäre für mich ein Desktop, auf dem man Threads legen kann, die für einen interessant sind und eine Antwortfunktion per eMail (nach Abbonierung oder Antwort auf eine eigene Antwort, kann man direkt per eMail auf diesen Thread antworten, nachdem man eine eMail des Forums bekommen hat - das spart auch noch Traffic).

Ich benutze
Forum
Nachrichtenfunktion
Blog
Chat
Profile
Kleinanzeigen
Soundfiles (in 2MB kriegt man kein komplettes Musikstück rein; muss nich, wäre aber nett)
Membersuche (kann nützlich sein)
Landkarte (ist gut, aber zu ungenau)
Letzte-Beiträge-Funktion
Buddies

^^ist, was mir jetzt spontan einfällt.
nich gebrauchen kann ich solche features wie den eq, die ganze equipment-geschichte und die basser-portraits sind in dem zustand nicht wirklich nützlich.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich benutze
Forum
Nachrichtenfunktion (PM; die spinnt bei mir in letzter Zeit, ist furchtbar langsam, wenn ich was schreiben will)
Profile
Kleinanzeigen

Überflüssig finde ich die Basslehrersuche und die Karte, da es sehr ungenau ist und man
weder seinen Ort wirklich richtig angeben kann, noch bei mehreren dichten Punkten den richtigen erwischt.

[Erwünschenswert]
Die "Basics" auf der Startseite erhalten, erweitern und erneuern. Anfands habe ich viele "Artikel" auf der Startseite gelesen.
Die könnte man sicher mit einigen Bassicern für Anfänger interessante Texte schreiben, in denen die Standardfragen ausführlich
beantwortet werden, damit muss keiner mehr im Forum diese Fragen beantworten, sondern kann auf einen ausführlichen Text verweisen.
Sozusagen eine abgespeckte Version das "basserwisser-wiki".

Herr K nutzt die Seite exakt so wie ich, ich hätte allerdings noch was zur Landkarte zu sagen: Diesen Teil finde ich eigentlich sehr interessant und würde mir deshalb eine Überarbeitung/Funktionserweiterung wünschen, Ideen hätte ich da tausende [:D], die Suche nach einem Basslehrer wäre ja nur eine Möglichkeit.

Ich benutze das Forum, PN, Profil, Blog, suche ab und zu die Ignorierfunktion und ignoriere die Suchfunktion. [:D]

Ich benutze:
Forum (inkl. Suchfunktion [;-)])
Nachrichtenfunktion
Blog
Chat (selten)
Profile
Soundfile
Membersuche
Landkarte (ist gut, aber zu ungenau)
Letzte-Beiträge-Funktion
Buddies
Pokale

Was ich für das Forum interessant fände, wäre:
- Bilder einfügen
- Tabs und/oder Noten einfügen (v.a. im Theorie-Unterforum). Geht das über XML, z.B. mit tuxguitar?
- MP3 einfügen
Die beiden letzten Möglichkeiten würde m.E. das diskutieren über Musik wesentlich erleichtern.

Vielleicht wäre auch das automatische Archivieren von Threads nach einer bestimmten Zeit (z.B. 2 Jahre nach dem letzten Eintrag) sinnvoll. Einige Themen wiederholen sich, und es ist auch nicht so förderlich für die Kommunikation, ständig auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Ich benutze
Forum
PMs
Kleinanzeigen
Profile

Den Rest nutze ich nicht. An die Forensoftware hätte ich folgende Wunschliste:
- Dauer- bzw. Megathreads sollten in der Übersicht kleiner dargestellt werden, bzw. die Links zu jeder einzelnen Seite sollten entfallen
- Das einbinden (nicht nur verlinken) von Bildern und Videos vermisse ich
- Verbesserte Suchfunktion
- Einen FAQ Bereich für unsere beliebten Dauerbrenner wie z.B. "wieviel Ohm an welchen Amp" und andere Fundamentaltheorien

Ich benutze:
Forum
Kleinanzeigen
PM
Profile

Verbesserungen wünschte ich mir bei der Suchfunktion. Mit der komme ich nicht klar. Persönliches Unvermögen wäre allerdings hierbei eine Erklärung. Was mir fehlt ist ein Rasta und ein Beatles Smiley.

Zurück
Oben Unten