Ich hatte eine Schack 3PEQ, die klang immer wie ein Wolldeckenüberwurf. Hatte danach eine Noll 3PM. Damit ging die Sonne auf. An der Schack rum zu schrauben wird sich nicht lohnen
....sowas von 100% richtig.
Die alte Schack-Elektronik ist der letzte Mist. Raus damit... das meine ich ernst.
Die alten Schack-EQs, sowie die alten programmierbaren Marleaux-EQs sind sehr verwandt. Beide kommen von W.Behn. Beide Elektroniken machen euch den Bass-Sound kaputt. Da hilft nur wegschmeissen und was vernünftiges einbauen...
Ich sag das jetzt mal so hart, weil ich das wirklich wirklich ernst meine...
Ich hab schon 3mal eine Behn (2 alt, 1 neu) in meinen Bässen gehabt und jedesmal, wenn ich die ausgetauscht habe, ging sowas von die Sonne auf...
Die neuen Behn-EQs sind zwar deutlich besser, aber für mich auch nicht wirklich toll. Auch da hat ein Austausch eine Verbesserung gebracht.
Mag sein, das manche das mögen, was die Behn-EQs da mit dem Signal machen. Sicher gibt es Fans, aber ich gehöre bestimmt nicht dazu...
Will man was neutrales:
Noll ! Für mich das beste, wenn der Sound natürlich und unverfälscht bleiben soll. Vor allem die TCM 3PM ist der Kracher...
Delano kommt gleich dahinter.
Glockenklang ist auch "noch neutral", hat schöne Mitten, klingt aber schon "aktiver" als die erstgenannten und Bässe/Höhen sind etwas gewöhnungsbedürftiger. Nachteil Glockenklang: Die Potis lassen sich nicht so einfach austauschen und der Strombedarf ist recht hoch im Vergleich.
Soll die Elektronik ruhig etwas Charakter bringen:
John East, Bartolini, Aguilar, Sadowsky, usw... Da hört man halt gleich, das der Bass aktiv ist. Das kann gut klingen (siehe Sadowsky, Musicman oder Yamaha NE/JP-Bässe) und dem Bass einen tollen Charakterton bescheren, das kann aber auch überzogen klingen und man bekommt den Sound nie vernünftig hin. Das ist Geschmackssache....