Neue Box...

Spichler

Spichler

Well-Known Member
Beiträge
787
Bassix
ß15.462
Hallo zusammen. Ich brauche wieder eure Hilfe.

aktuell vorhanden: Ibanez SR 505 -> FMC Retrobass -> Crown XLS 1500 -> FMC 1153HR

Ich bin einem neuen Hardrock Projekt beigetreten. Es geht also eher in die dreckige Richtung. In letzter Zeit habe ich den Hochtöner an der HR immer aus. Dafür fehlt mir bei den Jungs etwas Membranfläche/Pegel/Schub und die Box ist mir etwas zu clean/steril. Als ich die Box bestellt habe, wollte ich das auch auch genau so!

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass die HR für meine Verwendung in Sachen Auflösungsverhalten Perlen vor die Säue ist und ich lieber etwas mehr Dreck und Membran-Fläche hätte. Was ich an der Box aber immer noch genial finde ist der Tiefgang!

Im Endeffekt suche ich also eine Box die nicht mehr ganz so linear/neutral wie die HR ist, einen höheren Wirkungsgrad/Max-Pegel hat aber trotzdem das Low-End bietet.
Grob gesagt: gut ortbar, steht im Mix, bisschen Dreck und trotzdem Schub. Also eher in die dreckigere Hardrock Richtung.

Mit 610, 412. 215, (218?) käme ich schon mal auf mehr Membranfläche. Allerdings weiß ich nicht ob mir die 10er oder 12er nicht zu mittig sind (Die 410 Glockenklang beim Hans war mir viel zu dünn untenrum). Allerdings haben 10er und 12er wohl auch mehr Charakter. Auch Kombiformate (115+210, 212+118,...) gibt es ja immer mehr. Die 1183 von FMC hatte ich auch angespielt. Auch sehr geile Box, geht mir für den jetzigen Einsatzzweck aber schon wieder zu sehr in die neutrale HR Richtung. Vor ein paar Jahren habe ich die Gallien Krueger 410 Neo gespielt. Die fand ich auch schon sehr gut, falls das hilft.

Bin offen für Erfahrungen, Ideen, Vorschläge und Anmerkungen.

Danke!
 
Wenn ich Du wäre, würde ich mich mit Hans zusammenschließen und nach einer kostengünstigen Lösung bzw. einer Kombination suchen, die Deinen Vorstellungen dann entspricht.

Ich lese aus Deinem Post heraus, dass der Retrobass wohl doch zu wenig Gain / EQ - Range hat, um einen wirklich angedreckten Sound zu generieren. Somit bewahrheiten sich die Aussagen von Paulito zu dem Gerät, der ihn so gesehen als "Effektgerät" benutzt, um seinen Sound "wärmer, offener, dreidimensionaler" zu machen.

Vielleicht wäre es an der Zeit, sich in Sachen Amp Gedanken zu machen. Eine Box soll im Idealfall das wiedergeben, was Bass und Amp reingeben. Keine Box kann "Dreck", wohl aber Färbung / Charakter hinzufügen. Daher rate ich Dir dazu, einen "Rockamp", vielleicht mit einer übersteuerbaren Röhre im Preamp, auszuprobieren, der auch schön rotzig kann, Deine Box kann das bestimmt übertragen.
 
Danke Kong. Hans will ich erst nerven wenn es konkreter wird.

Den Retrobass verstehe ich auch als Soundveredler! Bisschen EQ und wärme bzw. wird der Sound bei mir insgesamt viel mächtiger.

Allerdings komme ich im Proberaum in dem Setup an die Grenze der Box -> mehr Membranflächebass-guitar

Vlt is Dreck auch nicht der richtige Ausdruck wenn das schon in die Overdrive Richtung geht. Dann passt bei mir Färbung/Charakter wohl besser bei mir.

610 könnte ich mir momentan gut vorstellen da mir die Gallien 410 Neo auch gut gefallen hat aber ich habe Angst, dass im Vergleich zur HR schon unnerum was fehlt.
 
He he he he he...... :D

Ich denke, dass Hans so eine Anfrage schon erträgt, ohne genervt zu sein. Und ich geh davon aus, dass er sich sowieso einklinkt, wenn er merkt, dass es sich im Großen und Ganzen um Seine Produkte dreht.

Klar hilft Dir Membranfläche, ich komme mit 215" und den 275 Watt, die der GBE 600 an 8 Ohm zu leisten imstande ist, in einer Coverband mit zwei Gitarren (jeweils mit 212" - Combo) und einem recht lauten Drummer gut zurecht.

Im Gegenteil, der GBE 600 kommt da am Master kaum über die 9:00 Uhr - Stellung.
 
Brauchst du ne 1153HR? 20 kg :D

War die Classic nicht die, die erst ab 60 Hz los geht oder verwechsel ich da was? Auf der Seite finde ich die nicht.

Die Box brauche ich hauptsächlich für den Proberaum. Wird nicht so oft transportiert. Ansonsten finde ich die Rollen/Sackkarren Option auch richtig interessant. Bin auch nicht der schmächtigste ;-)
 
Doofe Frage vllt, kannst du dein Setup an ner anderen Box von nem Kollegen mal testen?
Oder mal die Soundkette oben mit nem anderen Bass?

Die Warwick 611pro färben schön ein, aber meine ist jetzt auch reserviert und demnächst weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du mal eine 2x12 mit Mitteltöner ins Auge, bzw. Ohr gefasst. Wenn Du die als Pro 2 nimmst sollte das mit Deiner 115er zusammen ordentlich Druck machen.
Dazu noch eine rockige Vorstufe und los geht's. bass-guitar

P.S. 6x10 macht aber sicher noch mehr Dampf.
 
Hans hat mal für einen Kunden eine 410 in 80er Höhe gebaut, also mit mehr Volumen, und vermutlich Tiefgang, die würde ich auf die 115 stellen.
Kann mir nicht vorstellen, das dann noch was fehlt...
Ich glaube aber so ein kleiner "Dreckmacher"/Charakterwiesel" in der Signalkette kann nicht schaden...
Tip: EHX Bass Soul Food, weil mit Blendregler....;-)...und preiswert..;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde die HR als Sub einsetzen und darauf eine rockige 210, 410 oder 212 stellen. Dann hast Du weiterhin das Lowend und oben den
etwas eigenen Sound der 10er oder 12er Box und dazu noch wesentlich mehr Lautstärke.
Damit hast Du schon mal keinen Verlust beim Verkauf, eine zweite Box die man auch mal alleine einsetzen kann und weiterhin die HR wenns mal wieder in die andere Richtung geht.
 
Hans hat mal für einen Kunden eine 410 in 80er Höhe gebaut, also mit mehr Volumen, und vermutlich Tiefgang, die würde ich auf die 115 stellen.
Die Würd ich Allein einsetzen, aber net mit der 115er ...
Ich würde die HR als Sub einsetzen und darauf eine rockige 210, 410 oder 212 stellen.
Genau das! Hätte da spontan an die 410 UL gedacht ;-)

Wenn die 611pro so ähnlich klingt, wie meine 411pro, würd ich die nicht nehmen. Die hat hammermäßige Bässe und growlige Tiefmitten. Schöne Höhen auch, aber in den Hochmitten fehlt einfach der Knack.

Schomal an ein B3k gedacht? ;-)
 
Und wie wäre es mit einer zweiten 15er, aber mit 8er Mitteltöner ohne Hochtonkonus? Also einmal die Rocksau, einmal Hifi, beide zusammen (mit abgeschaltetem HR-Hochtöner) die Wand.
 
Die UL ist nicht rockig, eher ausgeglichen. Die Neo2 dagegen hat mehr obenrum. Die Pro ist wie oben schon geschrieben die Box mit den deutlichen Tiefmitten. Rockig finde ich die Classic die hat diese Eminence Hochmitten, super auch für angezerrt. Die geht auch nicht erst bei 60 Hz los, das ist die Retro die wegen wegen der geschlossenen Bauweise erst weiter oben anfängt.

Eine normale 115M Neo2 ist auch deutlich rockiger/mittiger vom 15er her als die HR.
Ich hab das auch mal hier schon aufeinandergestellt und das war schon auch richtig fett.
Den Mitteltöner leicht auf und dann ist das schon sehr ähnlich wie mit dem 15er Electrovoice Speaker der ja als der Rock 15er beschrieben wird.
 
aktuell vorhanden: Ibanez SR 505 -> FMC Retrobass -> Crown XLS 1500 -> FMC 1153HR


Das ist schon ein sehr cleanes Amp Setup.
Der RB ist ein cleaner Tube Preamp.
Er kann nicht dreckig!
Er macht "nur" eine Röhrenveredelung, mehr nicht.

Edit: Das Tonestack verleitet einem recht schnell dazu in die "Zuviel Bass Falle"
zu tappen. Lass den Mid Regler auf 12h und den Bass Regler auf Max 9h.
Höhen nach Geschmack.
Wenn du mehr Bässe reindrehst hast du zwar ein fantastischen Badewannensound, dieser setzt sich aber nicht gut durch. Also hier etwas probieren.

Die Crown ist zwar schnell und sehr mächtig, aber auch glatt und etwas leblos in meinen Ohren.

@Kong hat da völlig recht.
Für einen Dreckigen Hard Rock Sound brauchst du schon ein anderes Amp Setup.
Evtl. tut es schon ein VT Bass oder ähnliches Pedal.
Sehr gut dafür finde ich auch den EHX Bass Soulfood.
Günstig und sehr gut.
Musst halt schauen welches Pedal / Preamp hier für deine Anforderungen den Sound bringt.

Oder einen GK Amp aus der RB Serie, das sind sehr gute Rockamps....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher rate ich Dir dazu, einen "Rockamp", vielleicht mit einer übersteuerbaren Röhre im Preamp, auszuprobieren, der auch schön rotzig kann, Deine Box kann das bestimmt übertragen
Genau das.

ich hab ja auch eine HR und mit nem Röhrenamp bzw nem entsprechend gevoicten Amp klingt die alles andere als steril. Die gibt halt sauber wieder was Du reinschickst.

Rotz durch Box heißt Membranübersteurung. Das war in den 80gern bei den Punkrockbands in. Dafür brauchst Du vor allem einen leistungsstarken Amp und dann ne Box mit belastbaren Ferritspeakern. Damit bewegst Du Dich dann aber auch ständig in Bereich kurz vor kaputt. Spass macht das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt ja auch eine FMC1153HR an diversen, sehr cleanen Amps. Irgendwie habe ich keine Schwierigkeiten aus der Kombinationen einen rotzigen Sound 'rauszukitzeln. Kommt eben drauf an, was man mit dem Preamp macht und welches Signal man reinschickt. Endstufenübersteuerung und Speakersättigung geht natürlich nicht (siehe oben), aber die Box
macht ansonsten klaglos alles mit.
 

Zurück
Oben Unten