Neue Bassbox???

bassteufel

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir eine neue Bassanlage zusammenzustellen. Dazu bräuchte ich ein paar tips aus diesem Forum.

vor kurzem habe ich mir den FAFNER Bass Head von EBS (500W an 4Ohm) gekauft. Nun überlege ich gerade welche Box (welcher Hersteller) bzw. welche Speakerbestückung ich mir zulegen soll. Da ich hauptsächlich in Clubs spiele, habe ich bisher über eine 2x10'' (200W an 8Ohm) von Ampeg gespielt. Der Sound auf der Bühne war super, aber nach ein paar Metern, wird der Sound schon ziehmlich dünn. Deswegen überlege ich nun ein 4x10'' Box zu kaufen, die ich dann bei Bedarf mit der 2x10'' Box kombinieren kann, um so mehr Schalldruck zu haben(??).

Als einzige Box habe ich die 4x10'' Classic Bass Cabinet von EBS angestet (500 W an 4Ohm). Klang eigentlich ganz gut. Außerdem ist sie recht günstig und sehr handlich (Gewicht!!).

Nun meine konkrete Fragen:

ist eine 4x10'' Box für meine Zwecke geeignet??
lohnt sich eine Kombionation einer 4x10'' Box mit meiner 2x10'' Box überhaupt, um den Schalldruck zu erhöhen?
hat jemand Erfahrung (oder Testbericht) zu der EBS 410 Classic box oder kennt jemand eine gute Alternative??

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Ich spiele eine 2x10 und eine 4x10 aus der SWR WM Serie. Ist eigentlich ganz praktisch. Für kleine Sachen die 2x10 für mittlere die 4x10 und für große alle beiden. Es erhöht sich nicht nur der Schalldruck ( Topteil bringt bei 2 8 Ohm Boxen seine maximale Leistung)
sondern der Klang ist auch anders. Meine 4x10er betont die mitten mehr. Es ist mehr Druck vorhanden. Die 2x10 klingt alleine zwar auch gut, ist aber im Vergleich zur 4x10 er irgendwie braver im Sound. Ich verkaufe die 2x10 jetzt weil mir die 4x10 eigentlich für alles reicht.
 
hallo im forum,

EBS ist eine sehr gute firma und wenn du die box günstig bekommst, dann nimm sie [:D]. außerdem passt sie dann auch optisch.
und eine 4x10 box reicht normalerweise für alles aus.

sers
 
Zitat:Original erstellt von: benichelis

beim fafner musst du nur aufpassen dass du keine 2 4 ohm boxen dranhängst! er ist zwar bis 2 ohm laut unterlagen des herstellers belastbar, aber die erfahrung hat gezeigt, dass dies nicht der realität entspricht!! also, wenn du die 4x10" mit 8 ohm bekommen würdest, wäre das nicht schlecht!
was ist bei dir eigentlich günstig??
Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen!

Wenn man den Fafner an einer 8 Ohm Box alone betreibt kommt nichts mehr raus! Und das ist ziemlich gravierendes Problem. Ich kenne einige die den Fafner bei Gigs über mehre Stunden im 2 OHm Betrieb spielen.

Da EBS so gut wie nur 4 Ohm Boxen (bis auf NEO 1x12 (8 Ohm), Neo 1x10 (8Ohm)) im Programm hat kann das wohl kaum angehen!

Die EBS Endorser haben also dann spezial Amps damit sie zwei Boxenan einem Amp spielen können!?!?!
 
Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden. Da ich neu in diesem Forum bin, wusste ich nicht, dass in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen würden. Also erst mal vielen Dank für eure Messages.

Ich frage mich jetzt allerdings auch, ob es sich lohnt eine von diesen Neodym Boxen zu kaufen. Sind Neodym Boxen von der Klangqualität besser als normale Speaker, oder geht es da hauptsächlich ums Gewicht?? Von EBS gäbe es da nämlich auch ein Modell, allerdings kostet die fast das Doppelte wie eine normale Box. Außerdem liegt die Leistung bei 100W(!!), was für meinen Verstärker ja eigentlich sowieso etwas überdimensioniert ist.

Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich, wie oben beschrieben, zwei Boxen mit unterschiedlichen Interpedanzen betreibe (2x10'' 200W an 8 Ohm und 4x10'' 500W an 4Ohm)? Bestimmt dann auch die schwächere Box meine maximale Lautstärke- also in meinem Falle 200 W??


Gruß


p.s.: unter günstig verstehe ich ca. 650 € (an benichelis)
 
wende dich doch mal an hans von hans von famc-audio (hans_fmc@yahoo.de). Der baut sehr gute Boxen und berät dich umfassendst. kuckst du hier: www.fmc-audio.de

best,

matthias
 
Wenn du schon einen EBS Fafner hast kauf dir doch die neue EBS Classic Box. Die ist doch extra für den Fafner gebaut worden und sieht "classisch" aus. Eine 410er reicht auch locker alleine aus, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab schon eher das Problem das ich für meine Kollegen dauernd zu laut bin und das bei Master auf 9:00 (EBS HD350 & EBS 410 Evolution). Lass dich auch nicht vom 2 Ohm Betrieb abschrecken. Dafür sind die EBS Amps ausgelegt!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

500 Watt an 8 Ohm Nominalimpedanz und nix kommt raus?
Wie stellt man denn sowas an [?]

Zitat:
...den Fafner über mehrere Stunden im 2 Ohm Betrieb spielen.
Ende
...es kann sich in diesem speziellen Fall (2 Ohm über mehrere Stunden) dann aber definitiv nur um einen rein Ohmschen Lastwiderstand gehandelt haben an dem der Amp betrieben wurde!!!
In diesem speziellen Fall kommt dann aber tatsächlich kein Ton mehr aus dem Amp heraus!

Oder vertehe ich hier jetzt irgend etwas falsch ??? [:D]

Du magst ja von Elektrotechnik viel Ahnung haben, aber von Bassprodukten jedenfalss nicht. Die angegeben Programmleistung für den Fafner liegt bei 360 Watt an 4 Ohm. 8 Ohm wird schon garnicht mehr angegeben. Die 500 Watt bringt er erst bei 2 Ohm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz genau zu sein:

Continous Output Power/Dynamic Output Power

360W/440W @ 4 Ohm
500W/620W @ 2 Ohm

bei 8 Ohm liegt er in etwa bei geschätzten 250 Watt.

Fazit: Wer einen EBS Amp spielt benötigt 4 Ohm Boxen!!!
 
Danke für die Tipps. Aber nochmal zurück zu meiner Frage:
Zitat:Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich, wie oben beschrieben, zwei Boxen mit unterschiedlichen Interpedanzen betreibe (2x10'' 200W an 8 Ohm und 4x10'' 500W an 4Ohm)? Bestimmt dann auch die schwächere Box meine maximale Lautstärke- also in meinem Falle 200 W??

Und: Erreiche ich dadurch auch mehr Schalldruck?? Mein Ziel ist es halt, dass der Sound in 8 Metern Entfernung annährend so klingt wie auf der Bühne, der Sound sich also gleichmäßig ausbreitet.

Gruß
 

Du kannst problemlos eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box anschließen. Die 8 Ohm Box bekommt ca 1/3 und die 4 Ohm Box 2/3 der Leistung ab. Die Gesamtimpendanz beträgt dann 2,66 Ohm und die Leistung liegt dann bei ca. 430W.

Die Reichweite von den 6 10ern liegt locker über 8m. Besser ist es allerdings trotzdem wenn du die PA die Arbeit machen lässt.

 
OH je ein Fafner...
Ich hoffe du hast mehr Glück als ich, war froh als ich ihn wieder los war...
Er ist in der Tat sehr empfindlich was Ohm-Werte angeht. Hatte meinen auch mal an 2 4-Ohm Boxen laufen... Das hat die Endstufe im Dauerbetrieb nicht mitgemacht... Manche Boxen schwanken leicht im Dauerbetrieb und geben dann keine sauberen Werte mehr ab...

Würde mir an deiner Stelle direkt ne große 4x10 Box kaufen
(min. 500 W) und die Ampeg veräußern.
Denke mit der EBS Classic kannst du nichts verkehrt machen!




 
Zitat:Original erstellt von: bassteufel

Nun meine konkrete Fragen:

ist eine 4x10'' Box für meine Zwecke geeignet??
lohnt sich eine Kombionation einer 4x10'' Box mit meiner 2x10'' Box überhaupt, um den Schalldruck zu erhöhen?
hat jemand Erfahrung (oder Testbericht) zu der EBS 410 Classic box oder kennt jemand eine gute Alternative??

Meiner meinung nach reicht eine 4x10er Box immer! Ich habe selbst oft in lauten Bands gespielt... meine alte SWR Goliath II war immer gut zu hören. Vor allem hat eine 4x10er keine wummerigen Tiefbässe, die auf der Bühne nur für Mulm sorgen.

Ich werde mir in den nächsten Wochen auch ein paar schöne neue EBS-Boxen aus der NEO-Serie zulegen, da sie mir Soundmäßig ein bisschen besser gefallen als die SWR und vor allem viel leichter sind.

Meine bisherige Erfahrung beim Antesten der EBS-Boxen ist, dass die Dinger in den oberen Mitten sehr agressiv und präsent sind. Die Ampeg parallel mit der EBS-Box zu betreiben wird nichts bringen, da die Ampeg schalldruckmäßig nicht mitkommt und mit ihren 8Ohm sowieso weniger Leistung vom Amp erhält. Die EBS wird sie einfach übertönen.

Mich hat EBS im moment sehr überzeugt, deswegen kannst du von mir kein neutrales Urteil erwarten. Es gibt unzählige 4x10er, deswegen einfach mal im Laden testen, was dir gefällt. Wobei EBS-Amp und EBS-Box sicher keine schlechte Kombi ist.
 
Die VErhälntnismäßigkeit ist es !

Schleppe ich 3 HE Top mit was ne Lesitung es 1 HE Amps hat oder nicht?

Ich brauche die Leistung auch nicht
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

500 Watt an 8 Ohm Nominalimpedanz und nix kommt raus?
Wie stellt man denn sowas an [?]

Zitat:
...den Fafner über mehrere Stunden im 2 Ohm Betrieb spielen.
Ende
...es kann sich in diesem speziellen Fall (2 Ohm über mehrere Stunden) dann aber definitiv nur um einen rein Ohmschen Lastwiderstand gehandelt haben an dem der Amp betrieben wurde!!!
In diesem speziellen Fall kommt dann aber tatsächlich kein Ton mehr aus dem Amp heraus!

Oder vertehe ich hier jetzt irgend etwas falsch ??? [:D]

Mit dieser Klugscheißerei habe nicht ich angefangen.

Du nimmst ja sowas immer sehr genau, warum ich dann nicht auch?!?!
 
Das Forum macht seinem Ruf schon wieder alle Ehre!

Jeder weiß was damit gemeint ist, wenn ich sage da kommt nix mehr raus. Jetzt kommt nicht mit, naja es gibt da so ein paar 6 Jährige die Bass spielen und das nicht verstehen können. die meisten können eh noch nicht lesen!!! :-)

Den kram den der eine oder andere User hier von sich gibt ist für einen unstudierten eh nicht verständlich.
 

Zurück
Oben Unten