Tja ich bin zu alt um noch abwarten zu können. Ich habe die Teile gesehen und unbedingt haben müssen, da ich sie mal Anfang der 80er ausgeliehen hatte (Bassman 135 und 4x12 Box) und sehr zufrieden war, aber kein Geld hatte. Ich habe einige Set-Ups probiert:
Bassman 100 mit 1x15 und Super Bassman mit 1x15. Hier habe ich mich für den Super Bassman entschieden, nicht weil ich den Lärm bräuchte, es klang halt etwas voller, kräftiger.
Dann ging es mit der Boxenauswahl weiter.
1x15+1x15 sehr tief und grummelig
1x15 + 4x10 sehr tief und knurrig
4x10 nur knurrig es fehlte mir etwas
6x10 nur knurrig es fehlte mir etwas
8x10 nur knurrig es fehlte mir etwas
Also habe ich einen Superbassman der recht schwer ist, eine 1x15 Neo und eine 4x10 Neo die beide recht leicht sind, einladen lassen.
Dieses Set hat nun die ersten Proben hinter sich. Die Mitmusikanten sind von der Optik und vom Klang sehr angetan. Auch mir gefällt es sehr gut. Egal ob mit Yamaha SLB 200 oder Thoman KB oder Fender Preci oder Fender Jazz, alles kling sehr schön. Was vielleich daran liegt, dass der Amp nicht analytisch laut macht, sondern den Klang der Instrumente mitformt. Das muss man natürlich mögen. Der Klang trägt auch recht weit. Ich kann im Proberaum 10m vom Turm weg sein, der Klang hat immer noch Fülle, anders als bei meinen Combos, wo der Druck doch sehr schnell mit der zunehmender Entfernung abnimmt.
Ganz allgemein, wie die meisten Fender gibt es auch hier allein gespielt keinen WoW-Effekt, es hört sich unspektakulär an. Erst zusammen mit der Band stellt sich ein unterschwelliger Wohlfühleffekt ein und ein sanftes, breiter werdendes Grinsen legt sich aufs Gesicht. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Teile auch langlebig genug sind.
Soweit erst mal.