Netzteil für verschiedene Polungen?

Rocket Chief

Active Member
Bassix
ß63
Ich besitze ein Korg DT-10 und ein EBS Multicomp. Die haben jedoch beide eine andere Polung. Kann ich trotzdem beide an einem Netzteil betreiben?
Durch die Suche habe ich herausgefunden, dass es warscheinlich nicht so toll ist oder Störungen geben kann. Jedoch keine genaue Antwort erhalten. Ausserdem besitze ich noch ein DOD FX25, habe jedoch keine Ahnung was ich dort für ein Netzteil brauche, weiss da jemand was genaueres?

Die Polung ist zumeist auf dem Gehäuse (beim Netzteil-Eingang) angegeben in Form von etwa so: + (- -
Ich würde es ehrlich gesagt nicht darauf ankommen lassen, so ein Gerät mit der falschen Polung zu betreiben. Das kann zwar gutgehen, die Betonung liegt allerdings auf "kann".
Es gibt Netzteile mit drehbaren Kupplungen, man kann damit die Polarität recht simpel ändern. Ob es die aber mit Mehrfachausgängen gibt, so daß Du diverse Geräte damit betreiben kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt auch Netzteile, bei denen man die Voltzahl und die Polung einstellen kann. Zudem haben diese Geräte verschiedene Stecker,
so dass man sie an relativ viele elektronische Geräte anschließen kann.
Kostet circa 10-15Euro.

also ich besitze auch DT10 und Multicomp. Die haben definitiv beide die gleiche Polung. (+ aussen).
Ansonsten müsste das aber schon gehen mit einem Netzteil. Hab überhaupt keine Ahnung von E-Technik, aber da muss man doch einfach bei dem einen Stecker die beiden Kabel vertauschen. Also einfach den von aussen nach innen und den von innen nach aussen löten, oder?
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Quatsch erzählt, aber ich denke eigentlich nicht... [;-)]

Ihr habt recht. Die müssten eigentlich die gleiche Polung besitzen. Beim normalen DT-10 habe ich es überprüft, also sollte es ja bei der Black Edition auch so sein.
Ich war halt im Bandraum und wollte das MultiComp mit einem Verteiler ans gleiche Netzteil anschliessen. Dann wollte ich die Polung beim DT-10 ansehen, dies war jedoch nicht möglich. Also schaute ich das Netzteil an, welches ich verwendete. Dieses hatte eine andere Polung (also es ist ein Multi, aber ich hatte den Adapter mit der anderen Polung aufgesetzt. So nahm ich an, dass beide eine andere Polung hätten. Ich glaube nun aber eher, dass ich den falschen Adapter angeschlossen hatte. Ich werde es bei der nächste Probe mal kontrollieren.

Für alle dies interessiert oder die bei der Suche auf diesen Thread stossen:
Für Yamaha gibt es einen Adapter von VisualSound, mit dem man die Polung umdrehen kann: Reverse Polarity Converter for Yamaha

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten