Zitat:
Original erstellt von: Achim_der_2te
Dreht ihr jetzt völlig durch ??? [
]
Da laufen die alten Stromkabel mit Standardquerschnitt (und vielleicht noch Papierummantelung) bis zur Steckdose. Und dann packt ihr da 'nen fettes Kabel den Meter zwischen Dose und Amp. Und auf einmal macht das PÖÖÖk oder was ??? [
]
Sry Jungs, aber ihr habt doch völlig einen anner Marmel ! Das kann mir keiner erzählen ... [...] [
P]
+1
OK, wenn das Kabel natürlich so dünn ist, daß der Widerstand so groß wird, das man einen Leistungsverlust bemerkt, OK. Aber das der Verstärker dann lauter wird, halt ich für ausgemachten Voodoo.
Denn die Lautstärke bestimmt sich nicht durch die Eingangspannung.
Aber was durchaus i.O. geht sind folgende Kriterien an Netzkabeln:
- Verbindungssicherheit, also gute Stecker, Buchsen, möglichst dicht... Ich hab da schon Sachen gesehen... z.B. Angelaufenen Leiter durch Feuchtigkeit im Probenraum. Egal wieviel Isolierung ich abgemacht habe, das ganze Kupfer im Kabel war angelaufen und liess sich nicht mehr richtig anschliessen, Kontaktwiderstand...
- Kabeltyp: z.B. bevorzuge ich flexibelere Kabel, mit mehr Litzendrähte pro Kabel, weil die sich besser verlegen lassen und weil die nicht so leicht brechen.
- Ummantellung: auch hier sind die flexibleren besser, auch weil die Ummantellung nach einiger Zeit spröde wird und bricht. Wenn das bis zum Kupfer durchgeht, ist das nicht so gut.
Und bei längeren Leitung, die evt. noch parallel zum Signal laufen, mag ich abgeschirmte Netzleitungen.
Das sind Parameter nach denen ich mich richte.