Netzfilter Sinn / Unsinn ?

Aaah, Henry, du hast's bemerkt! Willkommen bei den Kopfbenutzern.

[:D]

B.t.w.: Das mit der stabilisierten Netzspannung ist keineswegs überall so. Zumindest nicht so, wie die Stromlieferanten es angeben. In dem kleinen Comedy-Theater, in dem ich arbeite, fällt jeden Tag gegen 18 Uhr die Spannung von knapp 230V auf 208V - manchmal sogar auf 204V ab. Hausinterne Verbraucher ausgeschlossen - passiert auch an Tagen mit Betriebsruhe. Wenn dann noch kleine Schwankungen dazukommen, bootet sich das Digi-Pult schonmal neu. Das ist mir zweimal mitten in der Vorstellung passiert - 20 Sekunden Totenstille im Raum. Gleich am nächsten Tag hab ich mir einen Spannungsregler - sowas, was man in den 60ern und 70ern am Fernseher hatte - dazwischengeschalten. Seitdem keine Probleme mehr.
Ist schon strange: hypermodernes Digitalpult . . . aber einen Spannungsregler aus den 60ern vorgeschaltet, sonst geht nichts!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

paradox, aber gerade moderne Endstufen siind gegen Spannungsschwankungen nahezu 100%ig resistent.

Versorgung: 95 .. 265 Volt AC

da kann quasi kommen was will, ausser der Strom fällt komplett aus !

Die neuesten Digitalpulte haben das auch . . . aber wer hat schon immer das neueste Equipment zur Verfügung?
Wenn ich für meinen Lieblingsbeschaller auf Tour bin, hab ich meistens das gute alte Vintage-Besteck von Amptown dabei. Und ganz ehrlich: wenn man damit umgehen kann (und wenn genug Strom vorhanden ist), macht das vieeel mehr Spass als Line-Array! [:-P][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Das man sich live eine stabilisierte Spannung wünscht, verstehe ich. Ob es im Sinne des Klanges sinnvoll ist, "Schmutzsignale" aus dem Netz zu filtern, wage ich mal zu hinterfragen. Gibt es denn nachvollziehbare Belege, dass man das auch hört?

Vielleicht sollte ich zuerst mal den [url="http://www.bpes.de/de/energie_klanglack.html"]Energie-Klanglack[/url] ausprobieren. Die Firma "Biologisch Positive Energiesysteme" bietet ja auch einen Netzfilter. Werbeaussage: Durch unsere Netzfilter werden diese Störquellen minimiert, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die angeschlossenen Verbraucher einen höheren Wirkungsgrad erreichen (z.B.: die Herdplatte wird schneller heiß). Mit geordnetem Strom können die elektrischen Geräte effektiver und harmonischer arbeiten und haben eine längere Lebensdauer.

...

vielleicht sollte man in dem zusammenhang auch über die anschaffung eines 3-fach-tachyonen-detektors nachdenken? sicher ist sicher... nicht daß man nachher für bob geldorf auf der bühne steht und atomstrom benutzt...
 
Ich kann in diesem Zusammenhang berichten, dass wir in unserem Proberaum (altes Industriegebäude aus den 60ern) öfters festgestellt haben, dass der Sound an manchen Tagen deutlich dumpfer und subjektiv "schlechter" war als an anderen. Wir haben's zunächst auf unterschiedlichen Luftdruck (und anderen Schnickschnack), ungeputzte Ohren [:D] und sonstige naturnahen Faktoren geschoben, bis ich auf die Furman-Teile gestoßen bin.
Seit ein P-1400 AR E in meinem Rack seinen Dienst verrichtet, habe zumindest ICH immer den gleichen Sound.
(Ich bin mir bewusst, dass man bei dem Preis des Geräts ob der Sinnhaftigkeit ins Grübeln geraten kann... ) [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Ob es im Sinne des Klanges sinnvoll ist, "Schmutzsignale" aus dem Netz zu filtern, wage ich mal zu hinterfragen. Gibt es denn nachvollziehbare Belege, dass man das auch hört?
Nööö, gips nich. wurde hier auch noch nix zu geschrieben. So'n Filter-Tünneff braucht man auch nicht.
Mein eigebauter Fluxkompensator (eigentlich -kondensator) beamt mich nach jedem Shice-Gig immer sofort weg [:-PP] [:D]

Das merkst Du z.B. daran, wenn bei 'nem Gig der Mischer mit 'nem dicken Hals rumläuft und ewig in Aktion ist, nur weil zufällig auf deiner Seite hinten in der Ecke noch 'n plöder DJ seinen Kram aufgebaut hat und du mit ihm an der selben Dose hängst [:(!]

Natürlich braucht man sowas nicht immer und auch eher nur in seltenen Fällen. Die Fälle gibt es aber, und dann ist das 'ne astreine Versicherung !

P.s.: Versicherung !? Warum eigentlich vor jedem Gig 'ne frische Batterie in'n Aktivbass packen ?
Shice drauf, die alte wird schon noch halten ... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten