Netzfilter Sinn / Unsinn ?

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.439
Hallo... mit einem Musikerkollegen der auch sehr penibel ist, was die qualität seines equipment angeht, habe ich mich neulich unterhalten... wir sind irgendwann auf das thema "kabel" gekommen. Da hab ich mal meine elektrotechnischen "kenntnisse" ausgepackt und ihm erklärt, welchen weg die spannung vom kraftwerk über hochspannungsleiter und mehrere trafo stationen bis hin über simple kupfer drähte im haus und dann schließlich zum amp gelangt. Dann erinnerte ich mich daran, das mir ein hififreak mal was von netzfiltern erzählte. Hab dem seine anlage auch hören dürfen.

Frage: Meint ihr die gleichrichter in den amps sind gut genug um saubere spannung zu liefern?... oder lohnt sich evtl ein netzfilter vor dem amp?

Hier nochmal ein auszug ausm netz zum thema:
[URL]http://www.steinmusik.de/audiofino/zubehoer-netzfilter.html[/url]

ich wäre ernsthaft an einer unabhängigen meinung beziehungsweise einem eigenen test interessiert. es gibt überraschend viele komponenten, die ich noch raus höre und erstaunlich viele, die ich nicht raus höre.
100 euro unterschied bei einem kabel höre ich manchmal.
4000 euro unterschied bei einem bass höre ich häufiger mal nicht.
da die jungs von dieser seite einem im plattenspieler-sektor unter anderem "30 jahre abgelagertes kupfer" als kabelmaterial unterjubeln wollen oder im bereich stromkabel satte 700 euro für 1,5m kabel aufrufen, was nur durch knapp 1000 euro für 2x80 cm audiokabel getoppt wird, wäre es mal interessant, zu sehen, wie dreist die abzocke wirklich ist...
meine wortwahl dürfte einen hinweis geben, was ich davon halte. und das bleibt so, bis herr stein persönlich mit seinem gelump in meinen proberaum gewackelt kommt und ich einen unterschied gehört habe.

hörst du die auch beim (Doppelt)-Blind-Test ?...ich hab da oft meine Probleme wenns in den hai-end-Bereich geht...

Hi, wir stehen auf unsere Furman, und Gitte würde jeden Eid schwören, dass ihm seiner schon einige Male den Ar*** gerettet hat, weil der Marshal damals sonst gar nich angesprungen wäre.
Das muss aber gar kein Hai-End-Teil sein, so'n einfacher Power Conditioner ist schon 'ne gute Versicherung. Der schützt vor Spannungsspitzen und filtert 'ne Menge raus.

Ich kann Dir keinen Test liefern, aber unsere Mitbewohner im Ü-Raum haben alle 10 Sek. 'n leichtes Knacken auf den Gesangsboxen. Und dass ist kein Billigscheiss, den die da stehen haben ! Tja, und wir haben es eben nicht, obwohl wir am selben Stromkreis hängen [:-)]

'N gebrauchtes aus der Bucht kann man sicher mal mitnehmen. Lief grad [url="http://cgi.ebay.de/Furman-PL-PLUS-E...hallung&hash=item45f2dbea30&autorefresh=true"]eins um 180[/url] ab. [url="http://instrumente.shop.ebay.de/Mus...urman&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282"]Gibt aber noch mehr[/url] [:D]

Wie gesagt, wir stehen drauf, aber ob es Dir was bringt, kriegste wahrscheinlich nur durch Testen raus.
Im Grossen und Ganzen zeichnen sich die Teile dadurch aus, dass man sie eben gar nicht wahrnimmt, weil sie "scheinbar" eben gar nix machen [:D]

Wenn die Teile nicht so teuer wären, würden sie inkl. Amp mal an die gleiche Dose wie ein Dimmerpack der billigsten Kategorie wandern... [:D]

Nachtrag: Letztes WoEnd erst, Stadtfest -> Generatorstrom ...

Gitte hatte kein Prob, sein Nachfolger hatte ewig Störgeräusche auf'm Amp [;-)]

ich selbst will son teil garnicht haben, ich denke das die musik größten teils aus den fingern kommt... würde sich bei meinem setup eh nicht lohnen... aber der besagte kollege (gitarrist) mit seinem marshall vollröhren halfstack denkt halt darüber nach....

Was genau macht ein Netzfilter und/oder ein Powerconditioner?

Sauberen Strom? Was ist "sauberer" Strom?

Es gibt da 2 verschiedene System.
Die einen filtern nur die Schmutzsignale aus dem eigentlichen Sinus-Netzsignal. Z.B. von PowerLan, Ringsteueranlagen, Kühlschränken, Leuchtstoffröhren. Das sind die günstigeren Geräte. Netzfilter.
Die 2 deutlich teurere Variante hat auch noch die Möglichkeit aus 190V 230V zu machen, daß heist, sie kann auch noch die Netzspannung entsprechend den Bedingungen anheben. Gemacht wird das mit einem Spartrafo mit vielen Anzapfungen. Diese werden dann mit entsprechend mit dem Ausgang verbunden, je nachdem wie groß die Eingangsspannung ist. Am Ausgang hat man dann imemr 230V +- 10V. (z.B.) Der Schaltvorgang passiert im Nulldurchgang, hinterläßt aber trotzdem zus. Rotz auf der Ausgangsspannung, weshalb bei diesen Geräte immer auch ein richtig guter Netzfilter eingebaut ist.
Schau mal in diesen Thread etwas weiter unten, da haben wir die Dinger schon mal diskutiert.
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804487&SearchTerms=Conditioner

gut, den netzfilter begreif ich jetzt und sehe sogar einen sinn darin.
und was ist mit dem abgelagerten kupferkabel?

Zitat:Original erstellt von: alice303
...und was ist mit dem abgelagerten kupferkabel?
...ist ungefähr genausoviel wert wie abgelagerte Sch...e. Als ob alte Stromleitungen besser als neue leiten würden ! Au weia ! Wenn einer mit so einem geistigen Durchfall um die Ecke kommt, hat er sich klar disqualifiziert. Von so einem würde ich kein einziges Produkt mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte nach der nymi-theorie ein grund für leos ableben sein. er wollte mojo auf das abgelagerte vintage-kabel aufbringen und hat etwas entschidendes übersehen... nein, es gibt keine kabel mit mojo.
trotzdem will der laden so etwas für seine plattenspieler verkaufen und fähr insbesondere in der sparte ein reichlich merkwürdiges konzept auf. mein mk2 1210 gegen seinen feingewuchteten bronzering im fichtenholz und mein ortofon 30 jahre abgelagertes kupferkabel im holz-tonabnehmerarm... von seinen ganzen kabeln mal ganz zu schweigen.

Ich hab grad den Fehler gemacht, diesen Stein-Music Link am Anfang zu verfolgen. Jetzt bin ich total aggressiv. Dieses Pack müßte man wegen Betruges in Grund und Boden verklagen. Beim Lesen dieser technischen "Innovationen" haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt und mein Taschenmesser ist mir in der Hosentasche aufgeklappt . . . solch ein haarsträubender Blödsinn!!! Wer halbwegs im Physikunterricht aufgepasst hat, kann das schon erkennen, was das für'n Blödsinn ist - aber wahrscheinlich war'n Viele da grade geistig Austreten und lassen sich nun mangels Grundwissen verarschen. Kalte Wut . . .

Das man sich live eine stabilisierte Spannung wünscht, verstehe ich. Ob es im Sinne des Klanges sinnvoll ist, "Schmutzsignale" aus dem Netz zu filtern, wage ich mal zu hinterfragen. Gibt es denn nachvollziehbare Belege, dass man das auch hört?

Vielleicht sollte ich zuerst mal den [url="http://www.bpes.de/de/energie_klanglack.html"]Energie-Klanglack[/url] ausprobieren. Die Firma "Biologisch Positive Energiesysteme" bietet ja auch einen Netzfilter. Werbeaussage: Durch unsere Netzfilter werden diese Störquellen minimiert, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die angeschlossenen Verbraucher einen höheren Wirkungsgrad erreichen (z.B.: die Herdplatte wird schneller heiß). Mit geordnetem Strom können die elektrischen Geräte effektiver und harmonischer arbeiten und haben eine längere Lebensdauer.

...

Diese ganzen Hyperkabel haben doc hauch gar keinen Sinn, so lange in den Endgeräten nicht Leitungen von MINDESTENS der selben Qualität verwendet werden...

Ich will ja nichts sagen, dass das alles Scheiße ist. Aber warum haben die eine arschteure Mehrfachnetzsteckdose im Angebot, bei der dabei steht, dass sie keine hässlichen Klangverfälschenden Filter hat und haben auf der gleichen Seite einen Ach-So-Tollen Netzfilter, ohne den man nicht mehr Leben kann?!?

Zurück
Oben Unten