Gratuliere auch zum 5. platz! Bin grad erst dazugekommen, ich hab noch ein paar tipps wenns wirklich schlimm ist.
Es wurde ja bereits gesagt das jeder, auch die grössten Stars Lampenfieber kennt. Es kann einem unheimlich viel geben, wenns gut läuft...
Man muss tatsächlich zwischen positiven Lampenfieber und Angst unterscheiden. Zunächst mal ist beides Adrenalin und hat seit der Amöbe zwei wirkungen: Kampf/Flucht oder Schreckstarre.
Wirkung von Adrenalin auf der Bühne: Energie, hellwach, konzentriert, kein schmerz, hunger, durst.
Kann aber umschlagen in Panik, Blackout, Zittern, Atemnot, kotzen, Dünnschiss.
Die Gründe was von beidem passiert sind unterschiedlich, hat natürlich viel mit der eigenen Einstellung/Vorstellung zu tun.
Ich bin kein Psychologe, es ist eigentlich auch egal.
Dinge die man tut bevor die Angst da ist:
100% Vorbereitet, und zwar rechtzeitig. Damit meine ich Ausrüstung und Musik. Wenn 15min vorm Auftritt noch Schlüsse unklar sind dann scheiss drauf, am besten man vermeidet sowas, hat senen Bass gestimmt, seinen Amp eingestellt.
Wissen was auf einen zukommt. Bühne/location anschauen, bei vorspiel oder so wissen wer in der jury sitzt, wissen wo man selber stehn wird usw. Wenns diese dinge nicht bekannt sind können die unser hirn zur panikreaktion treiben (zusammen mit dem Adrenalin). Entspannen, Atmen wurde ja schon gesagt. Geht auch besser bevor die Angst einsetzt.
Wenns Passiert ist und man sich kaum noch auf den Beinen halten kann: Runter mit dem Adrenalinspiegel!
Auf der ersten seite hat glaub ich jemand geschrieben mann könne da nichts machen. Finde ich nicht. Adrenalin ist eine Chemie die in uns wirkt. Die kann man "verbrennen", mit seinem eigenen Stoffwechsel. Viel trinken (Wasser, kein Bier) und 250 Meter in 8,89 Sekunden laufen. Probiers, es funktioniert. Danach kotzt du deinen Lunge raus, aber vom Adrenalin ist einiges Gewechselt worden. Deinen Sowisodrüsewasweissich muss sich dann erstmal erholen und hat keine Lust gleich neues Adrenalin herzustellen.
Alternativ hilft auch ein Faustkampf mit dem Drummer.