cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
hehe, nee ich will nix kaufen. Es interessiert mich einfach...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Ich hab mal ne Frage an die Boxenbauer unter uns. Neodym ist wohl am Markt deutlich teuerer geworden. Gleichzeitig gibt es in den USA eine lebhafte Diskussion darüber, dass Neodymspeaker in Bassboxen leicht kaputt gehen sollen, weil der Magnet der mechjanischen Belastung nicht standhält.
Mir selber ist nur aufgefallen dass die nicht so gerne zerren.
Was ist drann, auf was muss man achten, wenn man Neos spielt?
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne
Hat schonmal jemand [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrofluid"]soetwas[/url] in seinem Lautsprecher gefunden?
Die (bremsenden) Wirbelströme entstehen im (elektrischen) Leiter, der durch das Magnetfeld bewegt wird, d.h. also in der Saite. Da spielt die (elektrische) Leitfähigkeit des (unbewegten) Pickupmagneten keine Rolle. Allerdings wird damit auch klar, warum starke Magnete schlecht für einen Pickup sind. Je stärker das Magnetfeld des PUs, umso mehr (bremsende) Wirbelströme entstehen, die die Schwingung der Saite und damit auch die Tonhöhe negativ beeinflussen. Im Idealfall sollte das Magnetfeld des PUs daher gleich null bzw. so schwach wie möglich sein.Zitat:Original erstellt von: Stratitis
...Aber zum eigentlichen Magnetmaterial zurück... Mal abgesehen von dem Gewicht ist Ferrit eigentlich das technische ideale Material. Das Zeug ist fast nichtleitend im Gegensatz zu Neo und AlNiCo, was bedeutet, daß im magnetischen Kreislauf keine Wirbelströme induziert werden können, de zu Verlusten führen. Vielleicht auch das ein Grund, warum Pickups mit Ferritmagneten fetter und höhenreicher klingen als manche AlNiCo-Kollegen.
...
Das hab ich noch nicht verstanden, denn die stärksten Magnete in Pickups, die ich kenne sind diejenigen in den Hummies von G&L. Und ausgerechnet diese bringen glockenklare Höhen... [?]Zitat:Original erstellt von: TheBass
Die (bremsenden) Wirbelströme entstehen im (elektrischen) Leiter, der durch das Magnetfeld bewegt wird, d.h. also in der Saite. Da spielt die (elektrische) Leitfähigkeit des (unbewegten) Pickupmagneten keine Rolle. Allerdings wird damit auch klar, warum starke Magnete schlecht für einen Pickup sind. Je stärker das Magnetfeld des PUs, umso mehr (bremsende) Wirbelströme entstehen, die die Schwingung der Saite und damit auch die Tonhöhe negativ beeinflussen. Im Idealfall sollte das Magnetfeld des PUs daher gleich null bzw. so schwach wie möglich sein.Zitat:Original erstellt von: Stratitis
...Aber zum eigentlichen Magnetmaterial zurück... Mal abgesehen von dem Gewicht ist Ferrit eigentlich das technische ideale Material. Das Zeug ist fast nichtleitend im Gegensatz zu Neo und AlNiCo, was bedeutet, daß im magnetischen Kreislauf keine Wirbelströme induziert werden können, de zu Verlusten führen. Vielleicht auch das ein Grund, warum Pickups mit Ferritmagneten fetter und höhenreicher klingen als manche AlNiCo-Kollegen.
...
... was rein gar nichts mit der Stärke des Magnetfeldes zu tun hat.Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Das hab ich noch nicht verstanden, denn die stärksten Magnete in Pickups, die ich kenne sind diejenigen in den Hummies von G&L. Und ausgerechnet diese bringen glockenklare Höhen... [?]
Du solltest dem M6 jedenfalls ordentlich Membranfläche gönnen. Meine FMC 212er Neo, eine ansonsten sehr passable Box, war mit dem M6 leider ziemlich überfordert...Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Ich warte sehnsüchtig auf meinen Mesa m6, dann kann ich ganz schnell konkretere Aussagen dazu machen. Meinen Peavey 500 Pro hab ich irgendwie ständig im Einsatz der Endstufenschutzschaltung,k wenns so klingen soll wie ich mir das denke. das sollte der Mesa aber ohne murren wegstecken...