Zitat:
Original erstellt von: Black Jack
also... ich persönlich halte von Music Maker gar nix, weil es von Magix ist und diese Firma (wie gesagt: rein subjektiv) meine vollste Antipathie geniesst... was ihnen aber sicher herzlich egal ist... [):] [
]
Spass beiseite - die Produkte sind üblicherweise ihr Geld mehr(!) als wert.
Den Überblick habe ich da aber nicht, weil die Firma in regelmässigen Abständen die Ramschtische mit ex-high-end Anwendungen versorgt.
Man kann da problemlos etwas für 50 Euro erstehen, das vor (zB.) 3 Jahren 850 gekostet hat.
Schimmelig ist die Software in der Zwischenzeit bestimmt nicht geworden...
Die Magix Programme verfolgen einen etwas anderen Ansatz als Cubase (bzw die meisten Sequencer) - man sollte sich (wirklich!) die Zeit nehmen, das Prinzip auch zu verstehen.
Im Zweifelsfall kann das die sprichwörtliche Erlösung oder eine Effizienzsteigerung um mehrere 100% bedeuten.
Hauptmerkmal ist, dass ausschliesslich mit zeitlichen Positionsangaben des Original-Materials gearbeitet wir, und die Rohdaten im wesentlichen unangetastet bleiben.
Ein 8 Takte lang wiederholtes Patterm wird also immer von der gleichen Aufnahme abgespielt, während andere Programme tatsächlich 8 Kopien im Speicher halten.
Speicher ist zwar heute kein Thema mehr, aber der weitaus interessantere 'Nebeneffekt' dieses Vorgehens ist ein verbesserter Zugriff auf Song-Elemente.
Der Arbeitsfluss sollte (?) besser werden ... [
]
Aus genau dem Grund hab mich (nach laaangem Überlegen) letzlich für SAW-Studio entschieden, das allerdings (soweit ich mich an Samplitude erinnern kann) noch wesentlich kompakter und aufgeräumter daherkommt - kleinste Version $300, aber irgendwann war ich die Frickeloberflächen mit 1000 Optionen einfach leid...
Wie gesagt, die Magix Produkte orientieren sich an der gleichen Strategie und stammen (imho) alle von Samplitude ab - der niedrige Preis sollte einen nicht irritieren. Weniger kann auch mehr sein, wie es so schön heisst [
]
Edit hat noch einen Geheimtipp wegen nasal und evtl belegter Stimme:
Tee, genauer gesagt 'Bergtee' griechischer und türkischer Herkunft, man google 'Sideritis' [:!!]
Enthält extrem viel ätherische Öle und funktioniert auch kalt - ölt die Stimme im wahrsten Sinne des Wortes [
]