Nägel mit Köpfen - neues Equipment muss her

bassstring

New Member
Bassix
ß200
Tach Bassgemeinde!

Gestern war Probe und mein Sandberg klang mal wieder nicht so wie ich mir das wünsche/vorstelle. Ich bin keine Soundfrickler der ständig am Verstärker rumdreht, ich will einen guten Grundsound und den Rest jeweils abhängig vom Stück am Instrument regeln.

Ich brauche ein schönes Drücken von unten, aber kein Gewummere. Die Musik ist poppig rockig, mit ein paar Anleihen in den goldenen 70 ern. Ich schreib das, weil ich nicht wie Flea, Korn, Nu Metal oder so klingen will.

Da ich das nach so vielen Jahren nur noch zum Spaß mache, habe ich auch keinen Bock mehr sehr viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe bei meinen Recherchen mal so 1000,- Euronen angepeilt und verschiedene Dinge gefunden, die mich von den Daten her ansprechen.

Fullstack von Ashdown, MAG Reihe (Top, 1x15, 4x10)
GK Backline 600, Warwick Profet 3.2
Basstown 115+410

Gibts Meinungen oder Alternativvorschläge. Habe hier mal rumgeschaut und gemerkt, daß die meisten von Euch an der ganzen Equipment Geschichte wesentlich näher dran sind als ich.

Und bevor jetzt der Ratschlag "testen" kommt, ist schon klar. Aber selbst im großen Köln finde ich nicht so ohne weiteres den GK oder Ashdown als Fullstack zum Testen.
Warwick hat der Store, Ashdown z.T. Beyer (Guitar Center)

Also lasst lesen, würde mich freuen!

Hallo Bassstring. wie wäre es hiermit. Ampeg SVT-IIP Röhrepreamp mit einem Trace Elliot Rah smx mit 12 Band EQ der alleine als 280 Watt RMS Topteil zu verwenden ist, bei mir aber als Endstufe für den Ampeg her halten muss. Das ganze in einem soliden 4HE Rack. Und für den Druck und die Definition das ganze über eine 2x10er plus 4x10 von SWR, die Workingman Serie. Abzuholen für 1100 Euros in Duisburg- Neudorf. Bilder auf Anfrage.

Für "schönes Drücken von unten, aber kein Gewummere" würde ich auch Ampeg empfehlen. Jeder hat da seinen Geschmack. Nymi wird sicher Gallien empfehlen. [:D]

1000,- EUR ist ein sehr straffes Budget für "schönes Drücken".

Hier zB gibts grad einen gebrauchten V4BH auf Ebay:
http://cgi.ebay.de/Ampeg-V4BH-Roehr...yZ114442QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier ein relativ günstiger Neuer:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-V-4-BH-prx395243207de.aspx

Ansonsten hier ein Hybrid:

Und hier noch ganz Transistor:

Als Box sollte eine 4x10" vom heimischen Boxenbauer reichen.
Später mit einer zweiten 4x10" erweitern.

Testen wäre natürlich sinnvoll. Dann aber in Bandlautstärke. [:D]

Ahoi Bassstring, über was für eine Anlage spielst Du denn? Der Sandberg sollte eigentlich den von Dir gewünschten Sound locker liefern.
Hast Du schon einmal an andere Saiten (evtl. Flatwounds) gedacht? Flats könnten Deinem Sound entgegenkommen. Auch ich habe das Problem, dass wir uns bei den Bandproben immer gegenseitig "anwummern", jedenfalls empfinde ich das so. Die nächsten Saiten, die ich aufziehe, werden Flats sein. - Im Forum läuft ein interessanter Thread zu diesem Thema.

@Rüpel:
Bei mir haben Flats eher gewummert als Rounds. Erwarte Dir damit nicht die Erfüllung Deiner Soundwünsche.

So, wenn Nymi, Jalisco oder Over 40 hier nicht einschreiten, bevor sich jemand ins Unglück stürzt, muss ich halt ran....[:D]

Der Fall liegt doch klar. Bei 1000,- Budget gibbet nur eines.

Top = Gallien Krueger GK 700 RB-II

Dann blieben nach Adam seinem Riesen noch ca. 360 für ne Box. Dafür solltest Du dann mal Raffi Bauer von Basstown oder Hans Struck von FMC konsultieren und Dir entweder eine 4 Ohm Box bauen lassen, die Du als Standalone betreibst und bei der der GK seine vollen 480 Watt abgibt, oder wenn Du später noch eine zweite Box nachrüsten möchtest, lässt Du Dir zunächst ein 8 Ohm Box bauen, dann stünden Dir an 8 Ohm zunächst ca. 320 Watt des Amps zur Verfügung, was auch schon in den allermeisten Fällen reicht.

So einfach ist glücklich werden. das Budget ist nicht überstrapaziert und der Sound wird Zufriedenheit für lange Zeit gewährleisten. Punkt.

[8D]

Moin,
schoinmal danke für die ersten statements, auaf Euch ist Verlass [:D]

Interessant finde ich, daß offensichtlich so gar keiner was von meinen Amp Vorschlagen hält (Ashdown MAG, Warwick Profet 3.2, GK Backline)

Zur Saitenfrage:
rounds, aber das ist ok, ich hatte letztens die Gelegenheit den Sandberg über eine amtlich Anlage (EBS hähä, sprengt nur leider jeden Rahmen zu hören. Das wars dann, obergeiler Sound)

Meine Anlage:
Yamaha BBT500, Hartke 2x10 XL, Craaft 2x12. Da ich zu blöd bin, die vielen Knöpfe des Tops zu bedienen, hat mein 6saitiger Freund da auch schon rumgedreht, nee Spaß beiseite, wir haben uns wirklich mal hingesetzt und gemeinsam einen für mich und die Band guten Sound gesucht. Aber das Ergebnis war unbefriedigend.

Den Aussagen hier zufolge scheint ja keiner was von der Kombi 4x10 + 1x15 zu halten. Für mich ist es auch kein Problem nur mit einer (starken) 4x10 zu spielen.

bedankt

Das liegt wohl daran, das sowohl die Ashdown MAG Serie, also auch die Backline Serie von GK ja eher die "Low-Budget" Versionen der benannten Hersteller sind. Das heißt nicht, dass die nicht vielleicht auch gut klingen, aber was ich nicht kenne, kann ich nicht empfehlen. Die Warwick Amps stehen oft in dem Ruf etwas mulmig zu klingen, aber auch hier kenne ich diese Aussage nur von anderen User-Meinungen aus diversen Foren.

Bedenkenlos und mit gutem Gewissen empfehlen kann ich was mich restlos überzeugt hat und was ich selbst spiele. Von daher bleibt meine Empfehlung der GK 700RB-II

Wenns doch bei Deinem Budget auch für was richtig vernünftiges reicht, was allen Deinen Anforderungen gerecht wird und Dir eine lange Zufriedenheit beschert...[:-P]

Welche Boxenkombination Du wählst, bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Du immer schleppen möchtest....

Jetzt bin ich gerade noch über den Nemesis NA 320 gestolpert, den könnte ich für unter 500,- neu und offiziell bekommen.

Ist das eine Empfehlung, ältere Beurteilungen sind ja recht positiv.
Ich kann ihn nur vom Sound her nicht enschätzen.

Auch ich empfehl dir den Markbass... der kriegt die Old-school Sounds Prima hin. Dazu ne 1x15er oder 2x12er.... wie die Craft Box klingt, weiß ich nicht.

Aber ich glaub ja, wenn du die 1000 Euro in Unterricht investiert, kommst du zu deinem Sound ohne auch nur eines deiner Teile auszutauschen. Klingt ganz so als wüßtest du nicht wie genau du deinen Sound realisieren kannst.

Zitat:Original erstellt von: AREA

So, wenn Nymi, Jalisco oder Over 40 hier nicht einschreiten, bevor sich jemand ins Unglück stürzt, muss ich halt ran....[:D]
Gemach AREA - der Thread ist erst erstellt worden, als ich mich schon dem Feierabend hingegeben habe.
Ich geb' meinen Senf schon noch dazu... [;-)]

Aber eigentlich brauche ich das gar nicht, denn Deine Empfehlung ist schon völlig in Ordnung!

@bassstring:

Alternativ, wenn Du keine 500 Watt Leistung und kein Biamping brauchst, tut's vielleicht auch der [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt400rb3.htm"]GK 400RBIV[/url]; der kostet nur 515 Euro. Dazu eine Box wie z.B. die [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=84"]FMC 123 NEO[/url] (2x12" mit Mitten- und Hochtöner; Wirkungsgrad 103 dB! bei 27 kg Gewicht) für 479 Euro - macht Summa summarum 994 Euro, und dürfte für die meisten Gelegenheiten völlig ausreichen...

@Nymi

klingt gut, werde ich mich mal mit befassen, habe aber schon mitbekommen, daß bei Dir erst G+K kommt und dann gar nix mehr [:D]

@BionicTom

danke für den Tipp, ich werde das mit meinem Therapeuten besprechen.

Jaja, der Sound kommt aus den Fingern.... dann können wir ja alle Behringer spielen

Zitat:Original erstellt von: Hoss

@Rüpel:
Bei mir haben Flats eher gewummert als Rounds. Erwarte Dir damit nicht die Erfüllung Deiner Soundwünsche.

@Hoss:
Erwarte ich auch nicht zwangsläufig; es ist halt ein Versuch! - Mich reizt es ganz einfach mal Flats auszuprobieren. Die Soundeigenschaften, die ihnen im Forum zugesprochen werden, gefallen mir in der Theorie. Ob's praktisch gefällt, wird sich zeigen ...
Ich bin in all den Jahren nur nie auf die Idee gekommen, Flats mal ernsthaft zu testen. Oft beschäftigt man sich mit der ganzen Peripherie rund um den Bass (Verstärker, Boxen, Effekte, ...) und vergisst dabei mit das Wesentlichste, die Saiten.

@Bassstring:
Mit GK kannst Du nichts verkehrt machen, mit Ampeg aber auch nicht ... [:-)][¦)]

Jetzt mal im Ernst. Gestern habe ich zum erstenmal den 12er Combo von Markbass getestet. Wow. Nochmal würde ich mir keine große Anlage mehr kaufen. Dieser Zwerg macht Alarm ohne Ende.

Zitat:Original erstellt von: Preci44

Jetzt mal im Ernst. Gestern habe ich zum erstenmal den 12er Combo von Markbass getestet. Wow. Nochmal würde ich mir keine große Anlage mehr kaufen. Dieser Zwerg macht Alarm ohne Ende.

Den Minicombo? Der reizt mich ja schon sehr. Würde den auch gerne mal testen nur kenn ich hier in der Nähe keinen Laden, der den führt.
Mir würd ja auch mal ein Soundfile reichen.

@ Mac Master,
bei Beyersmusik hatten sie gestern einen. Wenn ich vorher davon gehört habe, dachte ich immer, laß die mal erzählen. Jetzt wo ich es selber ausprobiert habe, kann ich wieder nicht schlafen. Dazu dieses geniale Klettband als Boxenständer, und man hat die optimale Monitorstellung. Vielleicht verkauf ich meine Anlage ja bei diesem komischen Aktionhaus und kauf den Markbass. Wenns dann zum Gig geht, links den Bass , rechts den Combo und keine Schweißperle auf der Stirn :-))

Zurück
Oben Unten