Nachilfe in Sachen PA und Mischpult

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Bassix
ß336.584
Hallo zusammen,

von besagten Themen habe ich keinerlei Ahnung, hätte ich aber gerne.
Kann mir da jemand mal eine solide Einführung geben?
Am besten natürlich mit handfester Vorführung.
Raum ist das Ruhrgebiet.
Eine (flüssige) Entlohnung ist natürlich drin! ;-)

Würde mich freuen, wenn das klappt.

viele Grüße

Tofi

"handfeste einführung mit flüssiger entlohnung..." höhöhö...

einiges läßt sich doch schon im vorfeld gut erklären.
welche begrifflichkeiten rund ums mischpult sind dir denn schleierhaft? eigentlich ist ein mischpult ja nix anderes als dein bassverstärker: input, vorstufe mit klangregelung, effektsend und -return, (endstufe). nur daß man mehrere instrumente gleichzeitig verstärken kann und es die frage gibt ob die endstufe boxen treiben kann oder nicht.
bei der pa hintendran wird genau das wieder relevant. powermixer können passive boxen befeuern, ansonsten sollte entweder eine endstufe dazwischen hängen oder aktive boxen.

ich glaube, wenn dir klar ist, was du für dich oder deine band brauchst, kann man vielleicht jemanden finden, der dir die lösung praktisch zeigt, die für dich am sinnvollsten ist. und mischpulte sind sowieso schon nah an der raketentechnik und jedes will anders bedient werden. was war das damals für ein krampf. kaum hatte ich unser erstes mischpult begriffen, wurde es geklaut und bei dem neuen konnte ich wieder komplett von vorne anfangen...

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder man trifft sich privat und kann dann entsprechend der Vorkenntnisse alles weitere erklären.
Oder aber du kannst hier entsprechende Fragen stellen zwecks Vertiefung.
Das Ruhrgebiet ist groß. Ich komm z.B. aus Hattingen.

Danke für den Link, das lese ich erstmal.

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder man trifft sich privat und kann dann entsprechend der Vorkenntnisse alles weitere erklären.
Oder aber du kannst hier entsprechende Fragen stellen zwecks Vertiefung.
Das Ruhrgebiet ist groß. Ich komm z.B. aus Hattingen.

Das ist direkt um die Ecke - Velbert. Wenn Du dir die Zeit nehmen würdest, wäre das sehr nett!

Mir gehts halt ganz praktisch darum, wie sowas verkabelt wird, z.B. mit Effekten, Bass- und Gitarren-Amps, Mikrofonieren von Boxen und Schlagzeug etc.
Was muss so ein Mischpult dazu haben an Anschlüssen, manche Mischpulte haben Effekte, aktive Boxen oder Endstufe mit passiven Boxen, welche Boxen etc.

also, die wichtigsten sprüche sind: " ein mischpult ist kein klärwerk" und "shit in - shit out". damit kannst du schon mal jede kritik an deinen mischerkünsten im keim ersticken.

stell dir ein mischpult wie einen stapel bass-preamps vor. alle gleich. dann den stapel um 90 grad umgekippt und hingelegt. klingt jetzt wie veräppeln, aber mehr ist es eigentlich nicht. je nach pult sind die routingmöglichkeiten mal mehr, mal weniger. um effekte einzuspeisen oder diverse "kleine mischungen" für die monitore zu basteln.

das ganze wird dann verstärkt und an lautsprecher geschickt. da gibt es verschieden konzepte: aktivmischer haben den verstärker schon eingebaut. dann braucht es nur noch lautsprecher. passive (die mehrzahl) gehen entweder an einen verstärker und dann an lautsprecher, oder an aktive lautsprecher (also boxen mit eingebautem verstärker).

dann gibt es noch digitale mischpulte. bieten viel mehr möglichkeiten, sind aber in der bedienung dadurch auch wesentlich komplexer.

wichtig um geld zu sparen: sich wirklich bewußt machen was man brauch! wieviel instrumente (und schlagzeug gilt hier jetzt nicht als ein instrument, sondern jede trommel + 2x becken)? bass, gitarre(n) keyboarder, gesang, bläser. wieviel monitore müssen getrennt geregelt werden? welche und wieviele effekte (hall, kompressor) sollen die mischung aufhübschen? in welcher größenordnung der räume wird gedacht? wie laut soll das ganze können/müssen?

Raum ist das Ruhrgebiet.
Leider etwas weit weg.
Im FOH (Raum des Mischers, Front Of House, Zelt oder so im Freien, Kabuff in der Halle) steht die Mixe.
Meist, über längere Wege mit einem Multicore angefahren. Auf der Bühne die Stagebox.
Um eine höchstmögliche Übertragungssicherheit zu bekommen ist es unabdingbar mit symmetrischen Signalen zu arbeiten.
Das heißt, JEDER! geht mit DI-Box in die Stagebox. Micros kein Problem, eh symmetrisch.
Unsymmetrierte Wege fangen Dreck aus dem Äther ein.

Das Multicore geht in die Buchsen an der Rückseite deiner Mixe.
Der Gain-Regler bestimmt die Höhe deines Nutzsignales.
Sinnvoll ist es die Lautstärke an Gitten und Bass, Keys max zu machen.
Micros sind max.
Signale erzeugen.
Bei gemutetem Ausgang den Gain des Signalerzeugenden Instrumentes hochdrehen bis er ans Clipping geht. Anzeige beachten.
Master-Lautstärke im unteren drittel lassen Mute aufheben.
Kanalmaster runter, Mute aufheben und beim Signalerzeugen den Kanalmaster langsam hochfahren bis die Lautstärke basst.
Je nach Raum und empfinden etwas an klangeigenschaftlichen Reglern ändern. (Bässe, Mitten, Höhen)

Mal gaaaaaaaaanz grob angeschnitten.
Da ist noch kein Einpfeifen (mit dem EQ störende Frequenzen wegnehmen) dabei und die Monitorwege sind auch nicht angerissen.

PS: Es ist kein Hexenwerk, setzt aber etwas technisches Verständnis voraus was da drinnen gerade bassiert.

Jetzt hoff ich dass mich nicht jeder gnadenlos zammenbügelt :D

Jetzt hoff ich dass mich nicht jeder gnadenlos zammenbügelt :D

nö, ist ja gar nicht nötig, soweit alles richtig, nur:

Sinnvoll ist es die Lautstärke an Gitten und Bass, Keys max zu machen.

könnte falsch verstanden werden. manche würden das als einladung verstehen ihre amps auf der bühne gnadenlos aufzureißen. manche bassamp-DIs hauen auch zu viel pegel raus, wenn sie regelbar sind (der mywatt zB.)und voll auf sind.

könnte falsch verstanden werden
Stimmt. Hab zuviel eigenes Grundwissen unterschlagen.
Am Amp sollte ja sowieso nicht rumgefummelt werden :D ich meine während des Gig's ;-)
Ich bin jetzt auch von der "normalen" Lösung ausgegangen.
Bass -> Effekte -> DI-Box und Amp auf der Bühne (bzw aus der Amp-DI-Box) -> Stage-Box-> Mixe

Hintergrund war, Regelst du den Gain auf ner Lautstärke (1-10) bei 2 ein und du drehst während des Gigs dein Instrument auf 10 hört sich das unschön an :D :D
Möglicherweise kommt der Ein oder Andere auf die Bühne und haut dir dann die Backenzähne raus :D
Aber du kannst ja immer noch sagen "Das war die Gitte dort" dann kriegt der die Fähne rausgehaue :D
Oder schiebs auf den Toni, den mag eh niemand :rofl:

:popcorn2:

Zurück
Oben Unten