Nachdunkeln von Naturholz evtl. mit Kohle? Alternativen?

Mehrfach gewachst und poliert

Anhang anzeigen 844475
Allerdings im Sonnenlicht. Wirkt sonst noch etwas dunkler.
Jetzt sieht er doch so aus, wie du es haben wolltest, oder?
Wenn ich mir jetzt vorstelle wie er im normalen Tageslicht aussieht.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Nur das Kokoszeugs?

Sieht jetzt aus wie der hier aus deinem ersten Post:
1728884940799.png


:great:
 
Jetzt sieht er doch so aus, wie du es haben wolltest, oder?
Wenn ich mir jetzt vorstelle wie er im normalen Tageslicht aussieht.
Ich würde sagen: zu 80-90%. Was mir sehe gut gefällt ist, dass die Politur die Maserung sehr schön betont, da sie die Streifen dunkler macht.

Ein Problem bei Walnuss ist tatsächlich, dass die Oberfläche wieder heller wird, wenn man sie poliert (war beim Ahorn Kramer Spector auch so) und golden glänzt. Ich überlege mir die Politur noch in schwarz zuzulegen und dann noch einmal damit vorsichtig zu behandeln.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Walnussbeize (brou de noix) gemacht. Es wird aus Walnussschale hergestellt und ist lichtbeständig. Es gibt es in Baumarkt z.B. von Liberon.

Edith sagt, mann sollte es nicht mit Nussbaumfarbe Beize verwechseln...
 
Walnussbeize (brou de noix)
Cool, gefällt mir. Würde hier sicher auch zu dem eine oder anderen Möbelstück bzw. Bauteil am Haus passen.

Habe grade aber nochmal ne ordentliche Schicht von Hozzys Wachspolitur draufgemacht. Die lasse ich jetzt einziehen und poliere die Tage nur nochmal fein drüber. Die ersten zwei Schichten wurden länger einpoliert, sodass die Maserung besonders durchkommt. Dadurch wird es dann wieder etwas heller. Das hier soll jetzt nocheinmal richzig nachdunkeln. Klappt das, bin ich erstmal sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten