nach noten spielen

nerd

New Member
Beiträge
443
Ort
AT
Bassix
ß200
hi
ich habe eine wichtige frage an euch:

wie lerne ich am schnellsten nach noten vom blatt zu spielen? und (wie) habt ihr das gelernt?

danke für eure hilfe

nerd
 
Ich habe das mit Lehrbüchern und dazugehörigen Begleit-CD's gelernt, zudem habe ich Videos und die entsprechenden Noten dazu, dann empfehle ich auch Notationsprogramme (Capella oder Finale NotePad, es geht natürlich auch Cubase etc.), da kann man Noten eingeben und sie werden einem exakt vorgespielt, so bekommt man am schnellsten ein Gefühl für Rhythmus und Notation. Ich empfehle dir nicht, Tabs dazuzuschreiben, denn dann musst du nämlich zwei Dinge lesen und das nimmst meistens das leichtere. Also nur die Noten und ohne Übung funktioniert das nicht. Es braucht Zeit, dass die Informationen von deinen Augen ins Gehirn kommen, von da der Impuls an die Finger und dann müssen die Ohren noch sagen, ob das jetzt richtig war. Also überstürze nichts und habe Geduld. Und irgendwann liest du Noten wie Buchstaben und Wörter...[:-)]
 
danke^^ schaut so aus als ob einiges an arbeit auf mich zukommen wird ;-)

ps: habt ihr irgendwelche erfahrungen im zusammenspiel mit einem cello gemacht?
 
ich hatte es insofern leichter, als ich den Noten im Violinschlüssel noch aus meiner Kindheit fließend lesen konnte, mir Noten also geläufig waren. Mit dem Bassschlüssel ging es dann etwas holpriger, aber ich habe auf http://justchords.com einen Bassnotentrainer gefunden habe, mit dem lief es dann.
 
Also ich lerne das gerade mit dem Buch von Tom Bornemann. Da wird dann eine Note nach der anderen gelehrt. Dadurch das du die dann anschließend immer in Übungen drin hast merkst du dir schnell wo welche Note auf dem Griffbrett ist ,bzw. halt die Noten vom Blatt zu lesen. Und wenn ne neue dazu kommt wird die auch schneller gemerkt.
 
wie spielen wir am besten zusammen? soll ich am bass die grundtöne spielen und das cello solieren oder sollte das chello diese schönen langgezogenen grundtonbögen spielen und ich drüber? gibts eigentlich auch stücke, die bass und cello seperat als noten / tab angeben?
 
naja du bist ja tonal doch noch unter dem Cello, deswegen würde ich ruhig das Cello etwas solieren lassen, zumal man Sachen wie ein schönes Vibrato aufm Cello besser hinkriegt.
 

Bei uns ist das Cello auch Melodie-Instrument...grad wenn man das Cello zupft klingt es total geil und hebt sich noch besser ab oder ihr spielt mal was unisono.
Ich denke ihr könnt euch auch abwechseln, probiert doch mal und lass deine Ohren entscheiden. Du wirst sicher ein Gefühl haben, ob dir das gefällt oder nícht und grundsätzlich isses doch auch egal, da gibt's doch keine Regeln! Experimentiert!
 
Hallo Nerd,

das hängt sehr von deinen persönlichen Vorkenntnissen aus. Wenn du überhaupt noch keine Noten lesen kannst, aber schon, wei du geschrieben hast 1/2 Jahr Bass spielst, würde ich dir empfehlen zunächst mit einem Programm wie es z.b. B.C.M. geschrieben hat das "Notenlesen" als solches "trocken" zu lernen.

Danach kann ich dir das Buch

Simplified Sight Reading for Bass

Verlag: Hal Leonard
Autor: Josquin Des Pres
ISBN: 0793565189
Medium: Buch (72 Seiten) mit CD
Erscheinungsjahr: 1997
Kaufpreis: 25,95 Euro
Händler: chords-online

empfehlen.

Dieses Buch beschäftigt sich explizit mit dem Erlernen des Spielens nach Noten / vom Blatt.

Grüße,
thiele-small

[URL]http://pruefer-online.de/html/musik.html[/url]
 
hey, danke für deinen tipp ^^ ich schau mir das mal an. mittlerweile hat mir mein basslehrer auch einige nützliche tipps geben können, aber im endeffekt kommts dann doch darauf an, dass ich mich hinsetzte und das lerne ;-) *stöhn*

aber ich hab ja genügend motivation
 
Hey, das Tool ist super: Notenproggi!
@B.C.M. :Danke für den Tip - damit habe ich super schnell die Noten gekonnt.

Gibt es nun sowas auch für die Noten und deren Position auf dem Bassgriffbrett? Das wär`s doch, oder?

Good grooves
Ricci
 
Zitat:Original erstellt von: Ricci

Hey, das Tool ist super: Notenproggi!
@B.C.M. :Danke für den Tip - damit habe ich super schnell die Noten gekonnt.
Freut mich!!!
Zitat:
Gibt es nun sowas auch für die Noten und deren Position auf dem Bassgriffbrett? Das wär`s doch, oder?
Äh, ich glaube ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz.
Du meinst also so was, wo man die Positionen auf dem Griffbrett zu zeigen hat?

So was gibt's auch mit einem schönen Bildchen von einem Hals eines Basses.
Aber es geht auch anders: mit meinem Notenlernproggi kann man auch das üben.
Einfach mal den Options-Dialog aufrufen und DORTEN dann im Menü "EasySettings" was auswählen.

(Und Akkorde üben kann man mit dem Proggi auch noch. [;-)])
 
@thilu und B.C.M. : Danke für eure Tips - ich werde alles ausprobieren, damit ich die Noten auch auf dem Griffbrett finde, und überhaupt das Griffbrett notentechnisch kennenlerne.
Ciao
Ricci
 
erinnert doch an die früheren sorgen beim pauken, ebr eben je oller, desto doller, und heute machen wir das freiwilligi und haben spass daran und genau darum geht es, spass an einer aufgabe und ein ziel vor augen.

viel energie und freude beim lernen @alle
 
Ich habe es mit/durch meinen Lehrer gelernt. Was ich für wichtig halte um vom Blatt zu spielen ist, die Noten natürlich zu kennen (Siehe auch B.C.M.´s Notenlernprogramm) und dann zu wissen, wo sich die einzelnen Noten auf dem Griffbrett befinden. Das ist so ähnlich wie die Sekretärin die einen Text abschreibt. Die muß auch wissen wo die Buchstaben auf der Tastatur sind. Ich selbst ertappe mich immer wieder mal dabei, die eine oder andere Note nicht auf anhieb zu finden und somit komme ich auch gerne mal beim vom Blatt spielen raus. Das einzige was dabei hilft ist üben um sicherer zu werden.
 

Zurück
Oben Unten