so nun denn: das teil is da! dem schmodder der jahrzehnte nach zu urteilen, is der gute alte mann sehr lange im dornröschenschlaf gewesen, davor aber wohl dermaßen gerockt worden, das es nur so krachte. als ich das teil nur zu testzwsecken kurz zusammen schraubte und die alten(wirklich alten saiten) drauf zog, sprang mich das teil förmlich an, so nach dem motto: "endlich wieder musik machen und nich in der ecke stehen!" hab ich so noch nicht erlebt.
ok, ich hab ihn jetzt noch nicht komplett gesäubert (vielleicht braucht der bass das so, keine ahnung), aber da is ja nun einiges wirklich gut gemacht worden: der body und der hals sind definitiv Mighty mite aus den 80er.
hals: einteilig ahorn, ab dem 12 bund sogar volgelaugen ahorn like. die bünde sind zwar gebraucht aber sehr gut noch in schuss, sattel aus messing, mechaniken laufen andersrum, eine flügel is leider leicht verbogen, aber von sehr guter qualität, laufen ohne spiel nach all den jahren.
Body: eindeutig mahagoni, sehr dick wirkt er, aber einteilig, sehe zumindest keine leimfuge. hat einiges erlebt(vorderseite viel mit plek gespielt und rückseite fette gürtelschnalle!!
)
hardware komplett in gold (wie damals so "in" war und ich es liebe, hahahaa) alles funzt noch gut, selbst die bridge is nicht verrostet und pappt, sondern läuft noch wie ne eins. klar angelaufene teile aller orts, aber eben road worn, tja quasi WIRKLICH gealtert.
elektronik is ok, kaum knistern beim drehen, erstaunlich! PU: jepp, Preci PU is ausgetauscht worden, weis auch warum: der orginale J PU is nämlich schrecklich microfonisch und eher was für die tonne. da kommt auf jeden fall was anderes rein. der hohner (selecet PU) is dagegen erstaunlich breitbandig und schwerst verliebt in die tiefen mit aussreichend mitten und guten, aber nicht harschen höhen. ach da sind wir dann auch beim klang:
wie schon gesagt: der ton mit den alten saiten sprang mir förmlich ins gesicht und wärmte, bellte, schmeichelte mich an. hab jetzt einen satz drauf der nur wenige stunden gelaufen ist (M-flats) und wow, da kommt das teil erst richtig in wallung. warm, tief. bassig, definiert und voll da!! geniale kombi der hölzer schätze ich!
nun zum besten: auf grund der dicke des korpus und fetter hals und viel messing/eisen hatte ich gedacht: na das wird wohl so ein sauschwerer hobel. pustekuchen: mit 4,4 kg, ja ein bissl schwerer als normalsterbliche precen, aber in meinen augen noch schwerst im rahmen!
fazit: ich lass ih n ein paar tage ruhen(nur ein bissl streicheln und ein paar töne) dann nehme ich mir das teil nochmal richtig vor und stelle noch mal alles nach. ABER was ich schon sagen kann: ich suchte einen PJ bass-ich habe einen PJ bass!! der macht nämlich richtig spass für sein geld! glück gehabt!
sooo weiterschlafen!