nach 1 jahr bass in eine band!

...sagen wirs so: Ich war nach einer Woche Bassspiel in einer Band. Das war mitunter der Grund warum ich überhaupt angefangen habe.

Und sind wir mal alle ehrlich: Im Vergleich zu Gitarre / Keyboard / Schlagzeug kann man Bass sehr einfach bandtauglich erlernen. Viele Stücke sind einfach billiges Geachtel.
Und das was Jamiroquai & co. machen erlernt man auch relativ schnell. Soooooooooo das Überspiel ist es auch nicht. Das kommt einfach mit der Zeit wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist.

Zitat:Und das was Jamiroquai & co. machen erlernt man auch relativ schnell. Soooooooooo das Überspiel ist es auch nicht. Das kommt einfach mit der Zeit wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist.

Jop. So isses. Ist aber trotzdem schon was anderes als punk-geachtel [;-)].

Gruß[:D][;-)]

Bin nach 2 Monaten in eine BigBand eingestiegen. Die Spielten exakt nach der Partitur !
Ich muss aber zugeben, dass ich vorher schon Gitarre gespielt und sehr gute notenkenntnisse hatte. Die Umstellung auf den bassschlüssel ging einfacher als ich es erwartet habe.
Ich hatte schon von Anfang an nie Probleme, mich auf dem Bassgriffbrett zurecht zu finden und habe auch immer die richtigen Töne gespielt.

Was mir am Anfang hauptsächlich Schwierigkeiten bereitete, war hauptsächlich Rhythmik und Timing. Insbesondere das Spielen von Basslinien mit Synkopen und Off-Beat-Sachen, wenn der Bass sozusagen gegen den Rest - also anderes Rhythmikthema - spielt.

Mit der Zeit und mit der Übung gehts immer besser.
Das frühe Mitspielen in der Band hat mich sehr schnell vorwärts gebracht. Wenn man so eine Chanvce hat, muss man sie voll nutzen, auch wenn man mal ins kalte Wasser springen muss!

Also meine Meinung ist auch: zu früh gibt's nicht. Man sollte sich am Anfang nicht gleich eine Profi Band raussuchen aber mein Tipp ist immer: hingehen, vorher ein paar abgesprochene Lieder einstudieren, und dann eine Probe-Probe machen. Und wenn es nicht klappt hast Du immerhin ein paar Leute kennengelernt und schon mal eine Testrunde gedreht - für's nächste Mal von Vorteil.

Ach ja: ich hab auch nach 6 Monaten Bass in ner Cove Band angefangen und nach 8 Monaten liess ich mich noch für eine zweite überreden (muss aber noch entscheiden ob's nicht zu viel wird wegen dem Zeitaufwand)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon emfpohlen wurde...

Bandspiel bringt dich nach vorne!!!

Ich sage auch immer allen meinen Schülern sie sollen sich möglichst früh eine Band suchen, da lernt man Sachen die kann man nicht im Unterricht machen und auch nicht alleine zu hause üben.

Damit es Spaß macht solltest du dich aber von den anderen Jungs akzeptiert fühlen, egal wie low dein Level noch ist, jeder hat mal angefangen.

Viel Erfolg [...]

also ich hab meinen ersten bass gekauft als ich schon in ner band war als gittarist...und mit den jungs spiel ihc jetz n dreiviertel jahr und alles läuft super...hatte nie probleme mit den liedern und da war nich nur punk dabei.und dasses zum anfangen (fast) nich zu früh sein kann sieht man an unserem gitarristen..spielt jetz nichma ein jahr und spielt schon sachen à la one von metallica oda for whom the bell tolls fehlerfrei.....is halt alles ne sache von geduld und übung....und falls es beim üben mal partout nich mit den notenwerten klappn sollte und die ne melodie noch nich hinkriegst(was bei punk allerdings zimlich seltn ist) dann hörs dir nochn paar mal auf cd an..hilft meiner meinung nach am besten...

greez kärä

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, was viele Bands schreiben, wenn sie einen Bassisten suchen:keine Anfänger,keine Profis!ch habe nie verstanden, was dieser Scheiss bedeuten soll.....

Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, was viele Bands schreiben, wenn sie einen Bassisten suchen:keine Anfänger,keine Profis!ch habe nie verstanden, was dieser Scheiss bedeuten soll.....

ist doch logisch: die wollen einen guten Bassisten dem aber nicht auffällt, dass sie selber nicht so super spielen können [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: naminex

ich spiele seit einem jahr bass und wollte fragen, ob ich den schon in einer band spielen kann?
ich freu mich auf einer antwort!

Mach es! Mit der Band zusammenwachsen und deinen eigenen Stil entwickeln. Wenn du die Möglichkeit hast Bassunterricht zu nehmen, mach es auch. Du wirst es nicht bereuen.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall ab in eine Band. Wenn schon feststeht was ihr so machen wollt kannst Du zur Vorbereitung ein paar Songs ähnlicher Bands daheim raushören und nachspielen. Ich hatte auch direkt ne Band als ich mit Bassspielen angefangen hab und hab vorher kein Jahr geübt. Also keine Angst. Das wird schon klappen.

btw: Schreib mal was in Dein Profil, Deine myspace-Seite ist ja schon ganz nett...

Zurück
Oben Unten