nach 1 jahr bass in eine band!

naminex

New Member
Bassix
ß0
ich spiele seit einem jahr bass und wollte fragen, ob ich den schon in einer band spielen kann?
ich freu mich auf einer antwort!

Naja, das haengt doch wohl entscheidend von der Band und deinen Faehigkeiten ab. Aber grundsaetzlich: warum nicht?

EDITH: Achso, willkommen im Forum erstmal [8D]

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr drei akkord punk machen wollt geht rein, wenn ihr zB jamiroquai covern wollt üb lieber noch ne runde. (es sei denn du bisn naturtalent [;-)])

zu deinem können, teste es doch einfach mal mit ner band an. wenns klappt reichts aus^^ so einfach is das [;-)]

Gruß[:-)]

was ist denjamiroquai?[?]
was für bandmöglichkeiten wären für mich den noch empfehlenswert als anfänger? (musikrichtung)
worauf muss ich in einer band am meisten achten?

Kannst du denn die Lieber, die du in der Band spielen willst halbwegs fehlerfrei in einem Durchgang zuhause spielen? Uebst du regelmaessig mit Metronom? Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann wuesste ich nicht, warum du nicht in einer Band spielen solltest.
Falls du noch nie mit einem Schlagzeuger zusammen gespielt hast, waere es evtl. von Vorteil, wenn du einen selbigen finden koenntest, der schon ein bisschen weiter ist als du. Irgendwer aus der Rhythmusgruppe sollte schon halbwegs 'in the pocket' spielen koennen, wie man so schoen sagt.

EDITH sagt: Hab gerade deine letzte Antwort noch nicht lesen koennen. Schreib doch mal etwa mehr ueber dich, dann gibt's auch 'ne individuelle Beratung. Wie alt bist du. Was hoerst du fuer Musik. Was ist deine musikalische Vorbildung. Hattest du mal Unterricht? etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin 18 jahre und hör punk, alternativ, emo, screamo, hardcore, indie
ich war 1 jahr lang zur musikschule in dessau und bin jetzt in halle.
bass ist das einzigste instrument, das ich bisher gelernt hab! (darauf bin ich aber ziemlich stolz :D)
ich wurde vor kurzem gefragt ob ich einer band spieln möchte! (richtung screamo)[:D]
mein jetzigen musiklehrer kann ich nicht fragen ,weil ich hatte bisher nur 1 stunde bei ihm. jetzt will ich selber herausfinden ob ich das kann. XD
mit metronom üb ich wirklich sehr viel. also ja
aber lieder die ich einer band spielen möchte hab ich noch net geübt! XD

Ich hab zwar keine Ahnung was screamo ist, aber bei den Vorraussetzungen wuerd ich sagen, sollte das nun wirklich kein Problem sein. Ausserdem hast du als Maedel sowieso 'nen Bonus. Kling komisch - ist aber so. Nutze den Vorteil.

also scraemo ist wenn man ein schreier in der band hat, aber der muss auch schreien! XD
und worauf muss ich achten, wenn ich in so eine band hineinplatze?

Aha. Sachen gibt's ... [ooo][:D]
Naja, du solltest auf die gleichen Sachen achten, wie ueberall anders auch, wo man mit anderen Leuten zusammen seine Freizeit verbringt. Man sagt "Guten Tag" wenn man zur Tuer reinkommt und "Auf Wiedersehen" wenn man geht.
Nein, im Ernst. Sei da nicht so zoegerlich. Sei einfach du selbst, uebe dein Zeug und sagt den Mitmusikern bescheid, wenn's dir zu schnell geht. Das ist eigentlich das einzige was man grossartig falsch machen kann - sich nicht mitzuteilen und nicht auf die Mitmusiker achten.

Also der Schlagzeuger macht den Groove und du bist das Bindeglied zu den Melodie (und anderen Rythmus) Instrumenten. Bei dem Rythmus orientierst du dich an der Kickbass des Schlagzeugers und was die Harmonien angeht musst du halt schauen, was das Stueck da vorgibt.
Wenn du neu in eine Band kommst, dann gibt's doch wahrscheinlich schon Lieder, die die anderen koennen. Dann wird wohl hoffentlich auch Noten bzw. ein Leadsheet geben, falls dir das was sagt. Wenn du unsicher bist, spiel halt erstmal nur die Grundtoene und achte unbedingt auf den Schlagzeuger. Lass dir von dem erklaeren, wie der Rythmus funktioniert. Wenn er auch nur halbwegs was von seinem Job versteht, dann kann er dir genau erklaeren, welche Zaehlzeit wichtig ist und welche du besser nicht spielen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nach einem viertel Jahr in einer Band. Voll ins kalte Wasser. Konnte gar nichts.

Da lernt man aber schneller, also ranhalten und alle an die Wand bassen!

zu früh in eine band gehen gibts grundsätzlich nicht! [8D]
im ernst, es ist das beste was dir passieren kann. ich habe schon in meiner ersten woche als bassist im jugendorchester von einem kollegen mitgespielt, und es hat super geklappt! du brauchst nur etwas rhythmusgefühl und konzentration, dann kannst du super grundtöne mitspielen. und das motiviert extrem! also nix wie ran an eine band, dabei lernst du am schnellsten worauf es ankommt. du wirst dann schon früh genug herausfinden ob du dauerhaft mit dem rest der band mithalten kannst oder nicht. [ooo] und auch ob das die richtigen leute sind für eine band, kommt halt auch drauf an was ihr erreichen wollt. und wenn es halt nicht klappt, ja nicht frustriert sein sondern vorwärts schauen. ich habe auch erst beim vierten anlauf die ultimative band gefunden [;-)]
aber es hat sich sowas von gelohnt dran zu bleiben glaub mir.

wenn man noch nicht lange spielt ist das wichtigste halt, dass man immer motiviert ist und nie stehen bleibt. leider kenne ich bereits eine handvoll leute denen das passiert ist, und das ist dann wirklich schade.
ein meister fällt halt nicht vom himmel runter, aber es lohnt sich WIRKLICH ein meister zu werden [^]

gruss Johnny

gib jamiroquai mal bei youtube ein [;-)], wahscheinlich nicht deine musik aber der basser bzw die (über die zeit) sind der hammer...!!!

zum thema, na du hörst gern punk dann ab durch die mitte! punk ist nicht (in dre regel) schwer zu spielen, HAU REIN [:-)]

ne punk band dürfte sich auch schnell finde... is meist am einfachsten zu finden...

Gruß[:-)]

dankeschön! jetzt bin ich mir sicher das ich das schaffe! ;-)
ich werde bei der bandprobe mitmachen u das beste geben!
ich bin jetzt richtig motiviert! ^^
LG vic

ah ja zu screamo sollte man auch schnell spielen können fällt mir grad ein [:D]
also fleissig am speed üben.. spielst du eigentlich mit plek oder mit den fingern?

Zurück
Oben Unten