MYWATT200/400 modifizierung

Hallo E-A-D-G,

du hast alles richtig erkannt.
Die Sache mit dem Gain ist halt ein Tanz auf dem Drahtseil.
Einerseits erwarten die meisten Bassisten einen Amp mit headroom ohne Ende, andererseits soll`s dann auch etwas chrunch geben.
Eines geht nur mit Abstrichen des anderen und grössere Erweiterungen
möchte ich aus Kostengründen und eventuellen Einfluss auf den Sound nicht machen.
Ich werd`s halt so machen, dass ich die OL- Version des MYWATT nur auf Wunsch baue.

Gruss
Max
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Ich hatte aber Ende der 70er/Anfang der 80er einen SVT (den mit der blauen Beschriftung), den ich später dann verkauft habe, als wegen Mark King nur noch der Trace Eliott Sound angesagt war.

Möge Gott sich Deiner Seele erbarmen.[:O!]

[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Die später in den 90ern gebauten SVTs (schwarze Beschriftung) klingen m.E. genausogut wie die 70er Teile.

"Genausogut" ist Geschmackssache. Die 90er SVT-CLs klingen jedenfalls DEFINITV anders, als die alten 2-Kanal "nonmaster" SVTs.

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Aber wer den SVT Sound sucht, für den ist der MYWATT eh nicht der richtige Amp (gelle Hoss [;-)])

Unterschreib ich. [:D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Egal wie weit ich das Teil aufreisse macht er den Sound nie matschig. Der Sound wird im Overdrive eher hart, dreckig und klingt wie die britischen Punkbands der 80er. Bässe mit präsenten, charaktervollen Hochmitten. ...Und wer mit Plektrum spielt, wird den MYWATT lieben !

Auch das unterschreib ich... [:-)]





 
Zitat:E-A-D-G:


Andererseits wären viele Bassisten das Problem los mit den schlecht klingenden Bodentretern für satten Crunch.
Das "Problem" liegt ja darin, dass der Mywatt dermaßen transparent klingt, dass er alle Schwächen des vorgeschalteten Equipments (inklusive Instrument) gnadenlos offenlegt. Ein schlechter Bodentreter klingt also über den Mywatt besonders schlecht. Er verzeiht eben nichts.

Zitat:Hoss:


Hier der Mywatt 400 mit dem geilsten Bodentreter wo gibt.
Also ein ODB3 ist es wohl nicht... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Klarerweise das Fulltone Bassdrive Mosfet! [:D]

Gibts beim Thomann momentan übrigens sogar ziemlich leistbar. Dem niedrigen Dollar sei Dank. Hat mit meinen beiden Amps - Mywatt und Ampeg super harmoniert! Das Teil ist so solide gebaut - 100x runtergefallen oder jemand drübergestolpert und immer noch wie neu. Obwohl ich Röhre liebe, würd ich mir nie einen Bodentreter mit Röhre kaufen. Die hab ich nämlich eh im Amp drinne... :-)
 
Cooler "Stoner Sound", die Aufnahme gefällt mir.
Vorallem mal eine Aufnahme ohne "Sansamp", bekomme in letzter Zeit nur noch das Schrottteil (SVT Simulation) zu hören...

 
stimmt.. da muss ich beipflichten.. ich benutze den sansamp mittlerweile auch fast nur noch als DI und kabelverlängerung [;-)] der mywatt macht einen viel besseren angezerrten sound als so ne büchse.. wobei ich live ab und an den drive vom sansamp einsetze, aber eigentlich nur bei 2 songs..
 
Einen echten Röhrenamp kann einfach nichts ersätzen. Hatte in letzter Zeit sehr viele Produktionen bei denen der Bassist mit dem Sansamp ankam und uns weiß machen wollte, es sei das Maß aller Dinge.

Mittlerweile waren wir schon so weit, das wir uns einen echten SVT ausgeliehen haben, nur um den Musikern mal zu zeigen wie groß der Unterschied zwischen Simulation und echter Röhrensättigung ist, zu 90% haben sie anschließend das original für die Produktion gemietet.



 

Zitat:Original erstellt von: ISI

Cooler "Stoner Sound", die Aufnahme gefällt mir.
Vorallem mal eine Aufnahme ohne "Sansamp", bekomme in letzter Zeit nur noch das Schrottteil (SVT Simulation) zu hören...

Danke, ISI! :-)

Falls Dich der genaue Aufnahmemodus interessiert: Preci in Fulltone-Bassdrive in Mywatt 400 in Ampeg 810E in EV PL20 in "irgendeinanalogesriesiegesMischpult" in sauteureDigiDesignA/D-Wandler und in den Rechner mit Pro-Tools.

Gemastert hat das übrigens Eroc - der alte Krautrocker von Grobschnitt. Ein netter, absolut kompetenter Typ!
Durch die mp3 Komprimierung verliert es hier etwas aber es scheint trotzdem ganz gut zu klingen... :-)

Zum Sansamp finde ich, dass er wie ein schlechter SVT aus der Dose klingt. Außerdem ist er modeling-mäßig dem SVT-CL nachempfunden, den ich persönlich nicht so mag im Vergleich zum originalen SVT.

 

Zurück
Oben Unten