MYWATT200/400 modifizierung

Max Weber

Active Member
Bassix
ß629
Hallo MYWATT-User,

im Zuge der Weiterentwicklung der MYWATT200/400 Amps
wende ich mich wiedereimal an alle MYWATT-User.
Ich habe für einen Kunden aus Finnland auf besonderen Wunsch
einen MYWATT400 dahingehend modifiziert dass der Amp früher
anfängt zu crunchen. Der Komentar ist folgender:
Hi.

The MYWATT400 is a great amp.
It sounds big and have tons of headroom.
The distortion isn't very much of. Not enough for a heavy guitarist.
It's more crunch like distortion.
I haven't had any problems with the noise.
I have finally found a amp that is loud enough and is louder than the classic Ampeg SVT.
The price and the quality is also great.
Keep up the good work Max...
I like the crunch and the power it have on the bass tones.

Meine Frage an euch ist: wäre es für den Grossteil der Bassisten
sinnvoll ein wenig overdive für den MYWATT200/400 zu realisieren???

Nachdem ihr mich, was die Frage nach dem Sinne eines 400 Watt Amps
sehr geholfen habt, wäre ich euch dankbar wenn ihr mich auch in dieser Frage etwas unterstützen könntet.

Gruss
Max

Hm, also ich hab den 200 und bekomme mit meinem Preci schon einen (für meinen Geschmack) crunchigen Sound hin!
Ich bräuchte es nicht, wäre aber für den 400 evtl schon nicht schlecht.

für mich ist der crunchsound und der crunchmoment (was fürn wort[:D]) voll optimal beim 200er. klar, wenns beim 400er erst etwas später losgeht, könnte ich mir auch eine frühere zerre gut vorstellen.. wobei ich einen lauten cleansound mit viel wumms auch sehr gern hab.. hm.. ich bin mächtig zufrieden so wie mein amp ist.. und die bassisten, denen ich den amp vorgeführt habe auch. und das eigentlich ohne ausnahme. ps. der nette holländer sollte auch die tage einen 200er bei dir bestellen.. [;-)] langsam sollte ich mich für die kleine mywattnadel in gold bewährt haben, oder...? [;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: Max Weber

Meine Frage an euch ist: wäre es für den Grossteil der Bassisten
sinnvoll ein wenig overdive für den MYWATT200/400 zu realisieren???
Max,
Ich verstehe, dass für dich die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht, und das ist ja auch gut so!!

Aber:
so wie ich es aus unseren Gesprächen und aus dem Text auf deiner Homepage heraus verstanden habe, steckt hinter den Mywatt-Amps eine Philosophie. Diese Philosophie heißt HIWATT. Und ein Hiwatt ist nun mal kein high gain Verstärker. Der Hiwatt- bzw. Mywatt-Fan weiß das und will auch gar nichts anderes. Umgekehrt sollte sich, wer mehr Crunch will, nach einem anderen Verstärker umsehen oder ein Vorschaltgerät benutzen. Soweit meine unmaßgebliche Meinung.

Wenn du eine High-Gain-Variante ins Programm nehmen willst, okay. Ich glaube allerdings, wie oben dargelegt, dass das Gros deiner Kundschaft die Mywatts deshalb so liebt, weil sie so klingen wie sie klingen.

Hallo Freunde,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genau so habe ich euere Antworten erwartet. Dann bleibt alles
wie gehabt. Wenn jemand einen MYWATT mit Hi Gain will, gibt`s das als Option.
Noch´ne Bitte betreffend die Mitglieder des MYWATT-Testnetzwerk:
wenn jemanden die Sache wegen zu hoher Besucher auf den Senkel gehen sollte, was ich unbedingt verstehen würde, gebt bitte Bescheid.

Gruss
Max

Die einzige Modifikation, die ich UNBEDINGT für den 400er machen würde, wäre derselbe geniale BIAS circuit wie beim 200er. Also jede Röhre einzeln einstellbar mit Messpunkenten von aussen. Dann wäre der Amp echt perfekt. :-)

Fraglich, was der unter "the classic Ampeg SVT" versteht? Der Mywatt 400 ist (clean) lauter als der SVT-CLASSIC, aber nicht lauter als der "originale" SVT. Das nur mal als Info eines exMywatt/Ampeg Users. [;-)]

Zitat:wenn jemanden die Sache wegen zu hoher Besucher auf den Senkel gehen sollte, was ich unbedingt verstehen würde, gebt bitte Bescheid

nein... bis jetzt macht es noch spass, die beeindrukten gesichter zu sehen.. [:D]
aber jetzt im ernst. ich hab dadurch schon ein paar nette bassisten kennengelernt...
aber wäre nicht bald wirklich mal ein vertrieb angesagt?

@Hoss,
habe ich schon mal gemacht, mich dann aber entschlossen in der second edition die Originalschaltung des Hiwatt400 (eine zusätzliche Treiberröhre) zu verwenden. Mit dieser zusätzlichen Röhre ist es leider nicht möglich extern das Bias einzustellen. Dafür erreiche aber die Eigenschaften des oiginal Hiwatt400 wie cleanen headroom bei höchsten
Lautstärken und enormen Druck.

Gruss
Max

@jazzmattezz,

die Sache mit dem Vertrieb ist halt die, dass dieser Schritt bedeuten würde dass sich die Amps im Preis verdoppeln würden. Der Vertrieb und der Einzelhandel will ja auch noch was verdienen. Zahlen müsste das der Endverbraucher. Ausserdem würde es nicht mehr möglich sein jeden einzelnen Amp als Boutiqe Amp in Handarbeit selbst zu fertigen.
Nicht zu vergessen wäre auch die 3 jährige Hersteller Garantie die dadurch verloren ginge.
Um die Preise meiner MYWATT`s so niedrig wie möglich zu halten, bin
ich halt darauf angewiesen die Kosten für das Marketing auf möglichst niedrigem Level zu halten. Dafür benötige ich jede mögliche Unterstützung der immer grösser werdenden MYWATT-Familie.

Gruss
Max

Zitat:Original erstellt von: Max Weber

@Hoss,
habe ich schon mal gemacht, mich dann aber entschlossen in der second edition die Originalschaltung des Hiwatt400 (eine zusätzliche Treiberröhre) zu verwenden. Mit dieser zusätzlichen Röhre ist es leider nicht möglich extern das Bias einzustellen. Dafür erreiche aber die Eigenschaften des oiginal Hiwatt400 wie cleanen headroom bei höchsten
Lautstärken und enormen Druck.

Gruss
Max

Hallo Max!

Soweit ich richtig verstehe, ist es durch die Treiberröhre nicht mehr möglich, jede der einzelnen Röhren einzustellen, sondern nur noch jeweils ein Triplett.
Unabhängig davon: Ist es nicht möglich, einfach 7 Messpunkte und die beiden Trimmpotis an die Rückplatte zu geben? Ein Punkt für Masse und jeweils einen für den Strom durch den Messwiderstand jeder Röhre?

An der Einstellbarkeit per se würde sich zwar nichts ändern und die Benutzerfreundlichkeit des 200er wäre nicht ganz erreicht, aber immerhin würde man sich das Ausbauen des Chassis ersparen, wenn man schnell mal den Bias überprüfen will... [;-)]

PS:
Als Luxuslösung würde mir noch einfallen, einfach 3 (statt einer) Treiberröhren zu verbauen und die Einstellbarkeit des 200er erreichen? Oder habe ich da einen Denkfehler? [:D]

Hallo Hoss,

dein erster Vorschlag ist eine gute Idee, werde ich mal testen.
Das mit weiteren Treiberröhren geht leider nicht.
Danke für die Anregungen.

Gruss
Max

mensch Hoss! du solltest bei Max in die Lehre gehen.. und später baust du
dann eine perfekte mischung aus nem Mywatt und nem Ampeg, okay? [;-)]

[:D] Gern geschehen!

Ja - eine Mischung aus Mywatt und SVT wäre perfekt. Eine Zeit lang habe ich beide Amps mit einer A/B/Y Box gespielt, aber da brauchts offenbar eine Verteilerbox wo sich die Phasen einstellen lassen. Es hat nämlich etwas komisch geklungen... [:D]

Ich glaube, dass jeder Amp seine eigene Fangemeinde hat. Und wer beide spielen möchte, der muss eben tief in die Tasche greifen.

Ansich haben sowohl der Mywatt als auch der originale SVT ein ähnliches Konstruktionsprinzip. Die Schaltung ist teilweise Point-to-Point und teilwese auf qualitativ hochwertigen Boards drauf. Ein perfekter Kompromiss. Der Mywatt und der alte SVT sind Luxusamps, bei denen an nichts gespart wurde.

Die neuen SVTs sind da leider anders: Die haben die gesamte Schaltung auf Boards drauf, fast alle Pots und Buchsen. Die halten sicher nicht so lange oder sind fehleranfälliger. Dafür ist die Massen-Produktion billiger. Außerdem ist die Röhrenbestückung etwas anders und ich finde das hört man.

Es ist halt Schade, dass keiner den SVT nach originalvorgaben nachbaut. Wenn man einen will, muss man einen 20-38 Jahre alten Verstärker kaufen.

Es gibt wieder gute neue 12DW7 von JJ, 12BH7 von EH (oder ECC99 von JJ) und NOS 6C4 gibt es noch Tonnenweise. Trafos lassen sich heute noch so gut wie damals herstellen und Öl-Folienelkos und Kohlepresswiderstände gibbet auch...

Also steht einem MY-SVT doch nix im Weg, Max. Oder? [:D][:D][:D]
Quasi statt einer High-Gain Version des Mywatt 400...

Hallo Leute,

wenn ich gewollt hätte, hätte ich sicherlich einen Amp mit Ampeg- Sound
gebaut. Beides Ampeg u. MYWATT zu vereinen ist schier unmöglich. Die Schaltuing eines Ampeg ist total anders aufgebaut. Eine "eierlegende Wollmilchsau" kann auch ich leider nicht entwickeln.

Gruss
Max

Wäre es möglich, den Brilliant-Kanal genau gleich wie den Normal-Kanal zu machen? Mir gefällt der Brilliant-Kanal für Bass nicht, kann aber nur für den Original Hiwatt Custom 100 sprechen. Wenn aber beide Kanäle genau gleich klingen, könnte Ich den Zerrer über den 2. Kanal laufen lassen, und Ich hätte einen Mix zwischen Clean-Kanal für Fundament und den Kanal mit Zerrer davor für die Zerre. Das fände Ich genial.

Liesse sich das machen? Ich überlegs mir ernsthaft, weiss aber noch nicht ober 200 oder 400 Mywatt...

Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G

da gibt es eine Hiwattschaltung mit der Erweiterung OL.
Diese habe ich bei einem Finnischen Kunden beim MYWATT400
auf Wunsch gemacht. Bei der OL Schaltung wird nur eine freie Hälfte
einer ECC83 dazugeschaltet. Eine Änderung des Grund-Sounds konnten wir nicht feststellen. Das Resultat war ein etwas früherer, weicher, leichter chrunch. Der Finne ist begeistert aber das ist, wie immer, eine Frage des Geschmacks.

Gruss
Max

Zurück
Oben Unten