Muting - Deadnotes in linker Hand

meines wissens nach haben diese beiden begriffe die gleiche bedeutung......
es geht einfach um völlig abgedämpfte noten....da kommt nur noch ein "plopp" heraus...dies, mit normalen noten richtig kombiniert, gibt einen perkussiven charakter im groove.

"muted notes" sind auch gedämpft, aber nicht so stark, so dass man noch die tonhöhe erkennen kann.

bauschi

Ja das groovige Spiel von rocco ist mir ja bekannt.
Mir war der genaue Unterschied zwischen Dead Note und Ghost Note nicht bewusst.

Dead Note = abgedämpft mit leichtem Einfluss der Dämpfungsposition auf das Klangbild ?
Ghost Note = stark abgedämpft als perkussive Bereicherung des Bassspieles?

el

Versteh ich das jetzt richig das bei deadnotes einfach die note zb mit zeigefinger gehalten wird und dann mti ring und mittelfinger abgedämpft.
und daher gostnotes einfahc nur finger aus die seite ohne einen gewissen ton zu drücken und dann halt anschalgen

Zitat:Original erstellt von: machti

Versteh ich das jetzt richig das bei deadnotes einfach die note zb mit zeigefinger gehalten wird und dann mti ring und mittelfinger abgedämpft.
und daher gostnotes einfahc nur finger aus die seite ohne einen gewissen ton zu drücken und dann halt anschalgen
Also. Ich kenn da keinen echten Unterschied.
Allerdings sollte man sich angewöhnen, mit mehr als nur einem Finger zu dämpfen. Sonst gibt's - je nach Lage - unerwünschte Flageolett-Sounds.
Ob Du zusätzlich einen Ton mit dem Zeigefinger (oder Mtlfinger) drückst, hängt vom Kontext ab. Wenn Du zB mit dem Zeigefinger eine Note mehrfach spielst und zwischendrin eine Dead/Ghostnote haben möchtest, lässt Du den ZFinger eher mal gedrückt, zupfst mit der rechten ryhtmisch durch und dämpfst einige der Anschläge mit Ring- und kleinem Finger ab. zum Beispiel. Es macht dann aber keinen wesentlichen Unterschied, wenn Du gar keinen Ton drückst.

Den Ausdruck "Ghost Note" kenne ich eher aus dem Schlagzeug/Perkussion-Bereich. Ein sehr leichter Anschlag, kaum hörbar, aber unbewusst für die Groove wichtig.

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopp um die Begriffe machen, sondern einfach probieren. Da gibt's unendlich viele Möglichkeiten, wie man eine Deadnote spielt und "klingen" lässt - sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand. Das macht die Nuancen der Groove...Völlig wurscht, wie das genau heißt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten