"Must Have" Zubehör - statt Finger weg davon

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.985
Der "Finger Weg davon" Thread hat mich inspiriert mal drüber nachzudenken, welche Teile ich so gut find, dass ich sie mir am liebsten auf Vorrat kaufen würde bzw. die bei mir Standard und im täglichen Einsatz sind. Ich beschränke mich mal auf die unspektakulären Teile, die vielleicht auch für andere Basser ein Tipp sein könnten:

Yamaha NE-1 (bei den Dutzenden von probierten Pedalen aller couleur für mich das BÄSSTE, läuft immer und vor jedem Amp, jeder Combo)
Netzeil OneSpot (Visual Sound) optimal für alle, die nur 9Volt brauchen: nach diversen Versuchen mit Netzteilen, Powerbricks usw. eine optimale, schlanke Lösung, sehr gute Meßwerte, sehr guter Klang (!!! - Hörtest), sehr gute Qualität
SIT Saiten (die Power Wound Nickel): absolut stimmstabil, wenig Nebengeräusche, absolut ausgewogener Klang, sehr fairer Preis

SCHALLER SECURITY LOCKS

nichts tut mehr Weh als sein Instrument am Boden und die 15€ sollte man sich für jedes Instrument leisten können.

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: machti

SCHALLER SECURITY LOCKS

nichts tut mehr Weh als sein Instrument am Boden und die 15#8364; sollte man sich für jedes Instrument leisten können.

genau!!!
das wichtigste von allen
aber irgendwie ist das nur bei bassisten angekommen
gitarristen begreifen es nie ;-)

ich hab sowas nicht[ooo]

ich bin auch wieder von denen weg gekommen...die haben mich nur genervt.

must haves:
- IKEA 9v-blockbatterien (halten eeeeeewig und sind gelb!)
- SIT rockbrights. DIE slapsaiten...

- ein vernünftiger Saitenschneider (statt der ausgelutschten Kombizange aus der Werkzeugkiste)
- ordentlicher Gehörschutz (wer möchte, darf auch gerne anpassen lassen - ich bin mit Alpine Music Safes glücklich)
- für mich persönlich definitiv ein Ledergurt, der NICHT dank rauer Unterseite an die Schulter getackert ist, sondern eine Variation des "Bass-Winkels" erlaubt (danke, Sandberg!)
- Flaschengummis als Security-Locks (sind billig, verlässlich und klappern nicht rum, wenn man mal unplugged spielt)

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

SCHALLER SECURITY LOCKS

nichts tut mehr Weh als sein Instrument am Boden und die 15€ sollte man sich für jedes Instrument leisten können.

genau!!!
das wichtigste von allen
aber irgendwie ist das nur bei bassisten angekommen
gitarristen begreifen es nie ;-)
NEIN!!!
ich benutze bei meinen beiden hauptbässen die guten alten bierlocks [8D]
meine 3 gitarristen haben sie auch, ich hab sie noch in meinen älteren bässen. aber das problem mit den dingern ist, dass sich die schrauben ständig lösen! und alle 3 haben schon die schrauben sogar verloren...
ich hab meine auch ständig nachziehen müssen.

mit den gummiringen hat man gar keine probleme, so lange man nicht den gurt wechseln will. und das beste daran: sie sind quasi zum bier dazu!! [8D][8D]
da lohnt sich miener meinung nach eher ein zweiter guter gurt als security locks.

außerdem müssen auch gute kabel her! (so ab 20€ aufwärz)

KORG TM40 exzellenter Tuner mit Metronom. Superschnelle und genaue Ansprache, großes Display, gutes Format... ~30 EUR

Übrigens: die Bierlocks gibt es auch ohne Bier (bei Tone Toys) in verschiedenen Ausführungen, macht aber weniger Spaß...

Boss TU-2 ein Tuner wie ein Panzer und super bedienbar

Klotz und Neutrik Kabel/Stecker, seit Jahren nie Probleme mit den Strippen gehabt.

Bierlocks[:D]!

must haves:
- IKEA 9v-blockbatterien (halten eeeeeewig und sind gelb!) - SIT rockbrights. DIE slapsaiten...

[/quote]

Ich fahre auch immer zu Ikea, alleine wg. der 9 Volt Blocks[;-)]

1) mein kleines rotes frotteehandtuch gegen meine schweissfinger.... und gegen meinen hitzkopf

hatte es neulich vergessen und habe dann als ersatz mein schlafanzugoberteil verwendet.

2) Mobiltelefon, damit man die Nummern von den Groupies einspeichern kann ;-)

Zitat:
ich bin auch wieder von denen weg gekommen...die haben mich nur genervt.

Dito. Seitdem Kluson Multilocks...besser als Bierlocks, hundert mal besser als Schaller. Kein rappeln, kein rumgefummel, nix.
http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=EP50B
...und in verchromt sehen die sogar auch noch gut aus.

Ansonsten noch wichtig:
TU-2
Schweißband für's Handgelenk
Tape
ein Tütchen Dunlop Nylon 1mm

Ich scheine der einzige zu sein, der eine Saitenkubel benützt [:D]

Der Tip mit den Biergummis scheint die perfekte lösung zu sein... Danke

- Powerconditioner
- Korg DTR 2000
- Rack für 19" Gear und (wenigstens) Hüllen für alles Andere
- Rollenbrett zum Transportieren
- Elixir-Notfall-Set mit "Leatherman", Saitenkurbel und LED Lampe

SCHALLER SECURITY LOCKS

Sowas gibts auch für fast umsonst als Dichtungsring für den Bügelverschluß von diversen Bierflaschen.

Zitat:Ich fahre auch immer zu Ikea, alleine wg. der 9 Volt Blocks

hab letztens bei KIK ne dopelpackung 9V Blöcke für 1€ gekauft ... mal gucken was die taugen, hab sie ncoh nciht drin. sollte lediglich die haltbarkeit etwas kürzer sein kauf ich davon noch 100 stück^^.

Zurück
Oben Unten