Musiktherapie hab ich mir anders vorgestellt...

das schon, aber bei manchen aufnahmen würde ich mich doch sehr wundern, wenn ein weißbrot diesen fetten schwarzen sound gespielt hätte. mein lieblingsbeispiel ist immer hendrix mit weißer und hendrix mit schwarzer band. ein hörbarer unterschied.
klar kann ein weißer lernen, wie ein schwarzer zu spielen (was zum teufel tue ich sonst hier?). aber es gibt sounds, ideen, riffs... die so originär schwarz sind, daß sie einem weißen nie einfallen würden. behaupte ich mal. streng genommen kann ein weißer niemals den blues spielen, er kann ihn nur immitieren.
 
Das ist ja schon rassistisch - der Neger hat den Rhythmus im Blut.
Eigentlich müsste es ja, da auf Heinz-Schenk-Niveau, "Nescher" heissen. [:D]
Un die Nescher können aber dafür kein Beethoven!
 
natürlich.
aber blues ist beispeisweise win feeling, daß auf der lebensweise und -situation der "neeescher" in amiland beruhte. es ist weniger im blut als in der sozialisation und tradition.
viele weiße spielen guten und virtuosen blues. srv oder der bonamassa beispielsweise. aber es ist wie wenn die yardbirds "i'm a man" von muddy waters spielen: ein pickliger junge bringt die message eben anders rüber als ein gestandener mann. ein weißer ist kein "hoochie coochie man". niemals. no hoodoo for da white boy. man kann das spielen, weil es ein geiler song ist und inzwischen zur tradition gehört. aber die aussage ist, daß du ein krasser neeescher bist, ein voodoo-priester und daß du deinen wiedersacher ganz fies auf die matte legen wirst, wenn er dich noch einmal dumm anguckt. und kann das irgendein weißbrot hier behaupten? ich nicht. da könnte ebensogut eine frau auf der bühne stehen und singen, daß sie irgendwem ihre "lovegun" irgenwo hineinrammt, oder jemandem "every inch of my love" gibt... oder männer, die "like a virgin" singen... das ist in zeiten von homosexualität und umschnalldildos alles ganz lustig. aber eben nur lustig.
 
Alice, ich weiss nich.....ich glaub eher, dass es davon abhengt, wie tief und wie frueh man in das Zaubertrankgemisch aus Soul, Funk, Bules, vielleicht auch Jazz und anderer schwarzer Musik reingefallen ist und wie tief es durch all deine Poren eingedrungen ist...Wenns tief genug eingedrungen ist, handelt es sich nicht nur um Nachahmen, dass meine ich jedenfalls ganz subjektiv.
 

Zurück
Oben Unten