Musik für Unterwegs

Mesmerizer

New Member
Bassix
ß268
Hey liebe Bassläufer !

Komme gleich zur Sache, ich fahre am kommenden Samstag mit dem Zug nach Siegen um dort eine Freundin zu besuchen. Natürlich möchte auch gute Musik dabeihaben, 6 Stunden im Zug muss man rumbringen ;-).

Also wollte ich euch mal fragen, was für euch die ultimative Musik für Unterwegs ist!! Ob bei Sonnenschein im Cabrio, auf einer weiten Weltreise oder im Zug ;-). Ganz egal, was hört ihr am liebsten wenn ihr Unterwegs seid

[8D]

Gruß, Alex

Hmm, ist bei mir je nach Lust und Laune, aber so für unterwegs ist für mich das Greenday-Album "American Idiot" ideal. Spannend, aber nicht zu anspruchsvoll, poppig und rockig, genau im richtigen Tempo (bin hauptsächlich zu Fuss unterwegs). Und es haltet die Laune gut (was für Leute im Stau sicher nicht schlecht ist).

Zitat:Hmm, ist bei mir je nach Lust und Laune, aber so für unterwegs ist für mich das Greenday-Album "American Idiot" ideal. Spannend, aber nicht zu anspruchsvoll, poppig und rockig, genau im richtigen Tempo (bin hauptsächlich zu Fuss unterwegs). Und es haltet die Laune gut (was für Leute im Stau sicher nicht schlecht ist).

Das mit dem Rockig-Popig kann ich nur bestätigen! Auf längeren Reisen, wenn ich also nicht die möglichkeit habe, die Musik ständig zu wechseln, höre ich auch meistens eher die poppigeren, lockeren, und Hauptsache ruhigeren Stücke die ich habe.
Mit beigemischt dann zur Abwechslungen eher die fürs Ohr ungewöhnliche dann Progressive Musik (hauptsächlich Metal, als Gegenstück zum ruhigen)

In meinem Fall hieße das zum Beispiel:
Level 42, JJ Cale, Dire Straits, Genesis, etc... mit einigen Sachen von Dream Theater, Tool... gemischt, wobei die Lauten Sachen dann eher selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also absolut geil ist "In a gadda davida" von "Iron Butterfly". Und natürlich alle Songs die nicht "aufregend" sind. Also ich meine das es schon qualitativ gute Musik sein kann aber eben nichts was dich aufkratzt. Weil das ist glaub ich am schlimmsten wenn du 6 Stunden lang gefesselt bist.

(Ich weiß, mein Vorschlag welches Lied er hören soll passt nicht zu dem was ich gesagt habe! ;-))

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Also absolut geil ist "In a gadda davida" von "Iron Butterfly". Und natürlich alle Songs die nicht "aufregend" sind. Also ich meine das es schon qualitativ gute Musik sein kann aber eben nichts was dich aufkratzt. Weil das ist glaub ich am schlimmsten wenn du 6 Stunden lang gefesselt bist.

(Ich weiß, mein Vorschlag welches Lied er hören soll passt nicht zu dem was ich gesagt habe! ;-))

Genau das ist was ich suche.. qualitativ gute Musik die mich nicht aufkratzt und nicht unerträglich wird. Bässer kann man es nicht ausdrücken ;PP. Also schlagt mal weiter vor *g*

Also zu meinen persönlichen Favourites zählen z.B. die neueren Sachen von den Peppers, die Stones.. Led Zepplin! Wenn es später wid auch mal Hendrix oder Kings of Leon!

"In a Gada da Vida" gefällt mit gut! Kannte das Lied nicht, das Schlagzeugsolo ist strange.. aber gefällt mir gut! [8D]

BoomBox von NoDoubt (Best Of) ist für mich ganz oben auf der Reisemukke da kann man gut einfach 2 Stunden mit zuhören rumbringen, sehr schräg, aber gut Hörbar.

mano chao zum n bisschen chillen, so wie einst real madrid von den sportfreunden stillern zum gute laune haben und einfach glücklich sein, rancid für coole songs und fiesen bass, muse wenn s etwas bombastischer sein darf, oasis um der könig der welt zu sein, ccr um sich 30 jahre zu jung zu fühlen, elliot smith zum n bisschen runterkommen oder less than jake/ska-p/che sudaka/catch22/... oder konsorten um einfach sommer im kopf zu machen.

Was ist schlimmer als verlieren? Siegen!!
Für den Zug würde ich ganze Alben vorschlagen, gerade wenn man sonst weder Zeit noch Muße hat sie durchzuhören.
Mein Topp: Tiamat - Wildhoney

Bei längeren Reisen ( Auto, Zug, Flugzeug ) höre ich mir ungern die ganze Zeit Musik von nur einer Band an, sondern nehm entweder irgendwelche Sampler mit ( Auto ) oder lass mich per Random-Funktion von dem Zeugs berieseln, was ich halt so aufm Laptop hab - und wenn mir grad was ned gefällt, wirds halt geskippt -
Gibt dann manchmal wilde Mischungen aus Pink Floyd, Motörhead, Manu Chao ( den lieb ich übrigens auch - der soll grad endlich mal was neues gemacht haben, klang mir aber etwas zu tekkno-mässig, die 5 sec. die im spanischen Fernsehen kamen ), BAP, eigenen Demos, Sheryl Crow,etc. pipapo

Bem Auto fahren nur noch ruhigere Sachen! Bin mal, während ich "System of a Down" hörte, mit 140km/h in eine Radarfalle gerasselt, wo nur 100km/h erlaubt gewesen wären. Schuld war nur die Mucke! Ich sollte die Band verklagen!

Meine 3 Standardbegleiter:
Tom Petty - Wildflowers
Lou Reed - New York
Lou Reed & John Cale - Songs for Drella

schön entspannt aber nicht zum einschlafen.

@ Rabarvek: bin da ganz bei dir. Faith No More + 100er Beschränkung = 70 Euro Strafe --EDIT-- eigentlich ist alles mit Mike Patton ganz schlecht zum fahren

Was für mich im Auto gar nicht funktioniert ist Tool. Die sind halt so gemischt, dass die leisen Stellen wirklich leise sind. Das mag im voll schallisolierten Mercedes SL gehen aber in den Schüsseln in denen ich durch die Weltgeschichte gurke . . . [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
ich höre im Auto immer Rise Against und Fall Out Boy. Gerne auch mal Funeral for a Friend.
Fürn Zug würde ich das neue Fall Out Boy-Album "Infinity On High" empfehlen, denn es ist sehr abwechslungsreich und wirklich kreativ.
Blink 182 kann ich mittlerweile nicht mehr hören, da hatte vor einiger Zeit einfach ZU VIEL. Genauso MXPX, von der Stimme war ich mal begeistert und mittlerweile kotzt michs nur noch an. Aber vielleicht kommt der Zauber der Musik in 1 oder 2 Jahren wieder zurück. *BlinksongsvomIpodlösch*

Ergänzung:
Mh...naja, von Blink vielleicht noch das letzte Album "Blink 182". Das ist meiner Meinung nach ziemlich experimentell und innovativ im Gegensatz zu den anderen Blink-Sachen und während einer Reise höre ich mir gerne solche Sachen an, bei denen ich auf musikalische "Entdeckungsreise" gehen kann. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer

Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Genau das ist was ich suche.. qualitativ gute Musik die mich nicht aufkratzt und nicht unerträglich wird. Bässer kann man es nicht ausdrücken ;PP. Also schlagt mal weiter vor *g*

Also zu meinen persönlichen Favourites zählen z.B. die neueren Sachen von den Peppers, die Stones.. Led Zepplin! Wenn es später wid auch mal Hendrix oder Kings of Leon!

"In a Gada da Vida" gefällt mit gut! Kannte das Lied nicht, das Schlagzeugsolo ist strange.. aber gefällt mir gut! [8D]

Ja von Led zeppelin wäre natürlich Black Dog und ROck and Roll geil. Oder Kashmir und D'yer M'aker (wenn man das so schreibt). Das ist eine Art Reggaestück für Rocker.

Läuft ja langsam hier ;-)

Wirklich witzig, wozu man bei einer Liederrecherche so stößt!! Sucht man Lieder zum reisen und erinnert sich dann an Sachen, die beim Vater im Auto liefen! So kommt man wirklich weit ;-) Und eure Vorschlage gefallen mir auch!

@ Unbekannter: Led Zeppelin und Pink Floyd sind sowieso stetige Begleiter meiner Selbst [8D] von deinen kommt einfach nichts runter! Wobei Pink Floyd bei mir schnell Depressionen auslößt, das ist gefährlich!!

Freu mich über weitere Vorschläge.. auch wenn sie nicht in mein Schema passen [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
auch gut für unterwegs:
"Dynamite" von Jamiroquai - gute Songs, nicht aufkratzend, aber immer wieder neue Details zu entdecken, vor allem beim Bass [8D]

Jamie Cullum kommt auch sehr gut unterwegs - cool

Also...naja...erstmal hast du ja bestimmt nen eigenen Musikgeschmack, von daher weißt du bestimmt selbst, was du am liebsten hören würdest.

Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich, was ich im Auto oder unterwegs höre. Zuletzt im Auto habe ich die "Bound for the Bar Vol. 3" gehört. Ein sampler von People Like You Records. Ne sehr feine Mischung aus Punkrock, Rock´n ROll und Psychobilly/Rockabilly (The Bones, The Generators, Mad Marge & the Stonecutters, Demented are go etc.). War für den Weg nach Düsseldorf ganz nett und ausgewogen.

Ansonsten hör ich meistens ganze Alben und selten Sampler. Im Auto hab ich zur Zeit "Outlaw Anthems" von Blood for Blood (Achtung: Hardcore. Tacho im Auge behalten!), "Fight Songs for f*** Ups" von den Kings of Nuthin, "The Grey Race" von Bad Religion und - na gut - nen kleinen Rockabilly-Mix.

Was ich noch sehr empfehlen kann, is das New York Ska Jazz Ensemble. Wie der Name scon sagt, is das ne Combo, die sich aus Mitgliedern teilweise recht bekannter Ska-Combos zusammensetzt, ich glaub u.a. Skatalites, die Jazz-Stücke als Ska covert. Sehr sehr geil.

Zurück
Oben Unten