salut ihrs,
musik, die mich auch nach mehreren versuchen, sie zu verstehen immer noch überfordert, oder deren hören mich zumindest anstrengt: alles von den residents. vieles von john zorn (sopransaxophon liegt für mich halt am falschen ende der frequenzskala. ähnlich ist es mit japanischen schreihäl- äh, "sängern" *gg*). die musik der "boredoms" (japanischer ichweißnichtwas-core) werde ich wohl nie verstehen.
musik, die ich beim ersten hören nicht verstand, aber mittlerweile schätze: alle orchesterwerke von frank zappa (london symphony orchestra, "perfect stranger", alles mit dem ensemble modern), fantomas, die "unhörbareren" sachen der melvins (besonders "colossus of destiny").
was mich beim hören solcher sachen anstrengt, ist nicht etwa die atonalität sondern meine schwierigkeiten, einen groove auszumachen oder wahrzunehmen. wenn ich dazu imstande bin, deutlich einen groove wahrzunehmen, läuft auch atonaler krach bei mir meist ohne verständnisschwierigkeiten rein. ;^)
zwei beispiele für komplexe musik, die mich gleich beim ersten anhören in ihren bann zog: mr. bungle. ganz viele verschiedene grooves in sehr kurzer abfolge. geil! zappas alben mit gitarrensoli: "guitar", "SUNPYG".
frankNfurter