MusicStore oder MusikProduktiv ?!

Mackes

Member
Lösungen
2
Bassix
ß258
Tach zusammen.

Habe vor mir demnächst, um genau zu sagen am 14.05.2010 einen neuen Bass zuzulegen. Warum genau am 14.05. ?!
Weil ich am 11.+12.05. meine Meisterprüfung ablege und mich danach mit Volldampf ins tieffrequente Leben stürzen möchte - und als Anreiz soll es ein neues Langholz geben [:D]
Doch das nur am Rande !

Der Titel verrät bereits worum es mir geht.
Zu dem genannten Zweck möchte ich gerne eines der beiden genannten Häuser aufsuchen, und wüsste gerne welches von beiden ihr mir am ehesten empfehlen könnt.
Natürlich stehen auch sämtliche regionale Dealer auf dem Plan, aber da MS und MP (jeweils ca. 150km/Strecke) mit dem grössten Aufwand verbunden sind. möchte ich nix dem Zufall überlassen !

Also, was sagt ihr ?!
Wie isses mit :
- Auswahl
- Beratung
- Preis/Leistung
- Service

Grüße !
Markus

Kenne beide nicht, aber wichtig wäre vielleicht für andere noch, was du suchst.
Einen Edelbass? Auf jeden Fall einen Fender? Einen Preci, was modernes oder nen Jazz?
Oder hast du gar keine Vorstellungen?

PS: Falls Letztes zutrifft, dann solltest du dir den neuen Bass vielleicht erst in ein paar Monaten kaufen, vorher aber so intensiv wie möglich alle testbaren Bässe testen, damit du keinen Fehlkauf machst!

Zuletzt bearbeitet:
@ Forty Tu : Danke für dein Feedback. Werde deine Hinweise beherzigen :-)

@ Herr K : Klar, Vorstellungen hab ich schon.
Etwas klassisches, charakteristisches, was "mit Eiern" (Kein HiFi), bevorzugt mit Ahorn-Griffbrett, 4-Saiter. So wie es nach einigen "kleineren" Tests bei lokalen Händlern aussieht, wird sich das ganze wohl in Richtung Fender (Jazz o. Preci), Ibanez (ATK), Music Man (Stingray), Sandberg (Cal. JM o. PM) bewegen.

Also eigentlich keinerlei Exoten !

Zuletzt bearbeitet:
Also zu MS kann ich nix beisteuern, aber bei MP war ich bereits ein paar Mal.
Auswahl: Schon was ordentliches steht zum Antesten bereit: Musicman, Yamaha, Ibanez, Fender, Squier, Sandberg, Collins...aber keine Obernobeledelbässe [;-)]
Beratung: Oha...meine Erfahrungen bei MP decken sich mit denen von Forty Tu bei MS...meistens aber total demotivierte und lahme Gesichter dort...dauert meist seine Zeit bis reagiert wird...mir lief da bisher erst ein kompetenter, netter, freundlicher Mitarbeiter (Linkshänder-Bassist) über den Weg...dem schien die Arbeit mehr Spaß zu machen, als den anderen Mitarbeitern.
Preis/Leistung: Unterscheidet sich nicht groß von anderen Händlern wie MS, große T, etc...auch kann man gerne nochmal versuchen am Preis etwas zu drücken, oder nen Satz Saiten rauszuschlagen!
Service: Haben ne eigene kleine Servicewerkstatt für Bässe und Gitarren, leider hab ich damit keine Erfahrung.

Hoffe ich konnte weiterhelfen [;-)}

Viele Grüße,
Markus

Zumindest in der Bassabteilung vom Musicstore bin ich bis jetzt noch nicht schlecht beraten worden. Der Abteilungsleiter ist
vielleicht ein wenig eigen, hat aber definitiv eine Menge Ahnung.
Auch ich kann nur empfehlen, unter der Woche zu kommen, wenn du in Ruhe und entspannt testen willst.
Auswahl gibts auch eine gute, wie ich finde. Die zumeist vorrätigen MArken wurden ja bereits genannt, hinzufügen würde ich allerdings noch, dass die auch ein paar Gibson da haben. LTD gibts auch.

MP ist eigentlich ganz gut, was die Auswahl an Bässen angeht, es gibt auch eine "Edelabteilung" - da steht hin und wieder auch mal'n Ricky 'rum - nix für dich, denke ich, ne? [:D]

Egal, du kannst dort auf jeden Fall 'ne Menge antesten, amps von Behringer bis Ampeg auch vorhanden! Beratung... es gab dort mal einen tollen Verkäufer, der ist jetzt leider nicht mehr dort, die neuen kenne ich nicht...

Sandberge sind immer dort, eine ganz nette Auswahl! Und nicht vergessen, G&L Bässe zu testen!!! [:D]

Edelbässe habe ich bei MP noch nicht gesehen, 'n Rick erst recht nicht ... [**/] . Allerdings hat MP i.d.R. eine einigermaßen große Auswahl an den üblichen Verdächtigen wie Fender, Musicman, Sandberg, G&L ...

Ein wirklich freundlicher Verkäufer/Berater ist Ben äähm *räusper* ich meine natürlich Tim, ungedingt nach ihm fragen.

Das Antesten ist bei MP freitags und samtags wenig sinnvoll, der Laden ist dann meistens proppevoll, und aus allen Ecken dudelt es, sodass ich mir zumindest kein richtiges Bild der von mir ausprobierten Sachen machen kann und das Personal ist entsprechend gestresst. Testkabinen gibt es nicht.

Das Spielen bestimmter Stücke wie z.B. "Smoke on the water" wird nicht gerne gehört [8D][;-)] .

Solltest Du Dich entscheiden, zu MP zu fahren, dann mach unbedingt noch einen Abstecher nach Osnabrück (15 Min. Fahrzeit) und besuche den Laden "Guitars and Drums". Der Inhaber Ralf Schlüwe ist ehemaliger MPler, und er hat Jens und Olaf Markfeld von MP mitgenommen. Jens ist der Spezialist für Bässe, Olaf, sein Bruder, ist mehr für die Gitarren zuständig, kennt sich aber auch in Bassitenfragen gut aus.

Die Auswahl ist hier ein wenig kleiner als bei MP, Fender, Musicman etc. findest Du bei GaD aber auch. Und natürlich die schönen Bässe von Manne und Manne-Design.

Link: http://shop.guitarsanddrums.de/src/products_list.php?cPath=315_21_185_796

____
Edit meinte, ich solle mal den Namen des MP-Verkäufers korrigieren [:II]. Die stellt sich aber auch was an ...[**/]

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich ja noch gar nicht, dass Thomann jetzt eine Filiale zwischen Köln und Münsterland eröffnet hat. Erzähl doch mal!

Ich war letztes Wochenende beim MS. Wiel es mich 1. interessiert hat und 2. die die einzigen hier in der Region sind, die den SWR Headlite vorrätig haben. Aber nie wieder MS, solnage der neue Laden nicht da ist.
Kölner Innenstand ist der Horror, vor allem am Sa. Und der Laden, naja, der Verkäufer, der da war hatte wirklich sowas von keine Ahnung. Der erzählte mir dann was von Markbass mit Class A/B Endstufe, wäre doch besser weil linearer??? Und das mir! Naja, ich hab ihn sabbeln lassen und mir erst mal einen schönen JB zum testen rausgesucht, aber nur so eine Roadworn Gurke erwischt. Klang schon trocken wie Furz im Eimer. Der Verkäufer hat dann den Amp an eine 2x12" von TC verkabelt. Die wurde hier ja auch hoch gelobt. Fand ich aber jetzt nicht besonders prickelnd. Allerdings in einem solchen Laden mit Publikumsverkehr kann man das eh nicht beurteilen.
MP ist da schon etwas anders. (Zumindest in IB, im Laden in Köln warich noch nicht, soll aber recht klein ausgefallen sein.)
Da war ich auch am Sa und es war noch deutlich voller als bei MS. Aber die Verkäufer (Mehrzahl) haben sich bemüht. UNd man hatte reichlich Platz zum probieren und muste nicht mit dem Ohr an der Box spielen.
Achja ich vergaß, der SWR ist klasse, ungefähr nur 1/3 so groß wie der TC, der direkt darunter stand. Sound war typisch SWR, soweit man das da beurteilen kann. Ich hoffe ich kann mein GAS in grenzen halten...

das große t ist zwar ein erlebniss, muß man mal gesehen haben, aber: überfüllt. nur billiginstrumente testbereit. zu wenig verkäufer mit zu wenig zeit, da kam ich noch nicht mal dazu, deren ahnung zu testen. dafür war in der k-bass-abteilung nix los.

Hallo,

ich wohne in Ratingen bei Düsseldorf.

Musicstore ist zwar groß aber das, und das Umtausch problemlos funktioniert, ist auch schon das einzig positive was ich darüber sagen kann. Es ist zwar viel da, aber die Leute und die Testbedingungen sind grausam.

Musik Produktiv ist deutlich "netter". Leider ist die Auswahl an Bässen auch wesentlich geringer.

CMS in Duisburg. Obwohl die die meisten Leftys von allen Shops in Deutschland auf Lager haben (bin selber Lefty) werde ich mit dem Laden nicht richtig warm.

Public Peace in Aldenhoven (zwischen Köln und Achen) ist der Laden / Vertrieb von Adrian Maruszczyk. Er vertreib verschiedene Basshersteller und hat immer so um die 200 Instrumente auf Lager. Wenn du einen Termin machst bekommst, kannst du vorbeikommen und bekommst ein super Beratung von einem TOP Bassisten.

Beyers Music in Bochum ist ganz OK und hat ein paar interessante Bässe da. Hat vor allem viele hochwertige Teile von Warwick da.

Musik Schmidt ist für mich die erste Adresse, vor allem wenn es um den Test auch von hochwertigen Bässen geht.

So, das soll

Das Bassparadies ist in Jettingen-Scheppach in Bayern (zwischen Augsburg und Günzburg), falls du weiter fahren willst.

www.station-music.de

Alles was dort steht, ist testbereit vor Ort. Sehr gute Beratung und nette Belegschaft.

Zurück
Oben Unten