Musicman Stingray

Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass sich die G Saite nicht durchsetzt.

Und der Lack ist immer noch so wie am ersten Tag, naja, das nun nicht gerade, aber abgeblättert ist noch gar nix. Ein paar Schrammen sind zwar drin, aber der Bass ist leider auch schon ein paar mal aus dem Gitarrenständer nach vorne über geknallt (hat er problemlos überstanden).

Ich spiele ja seit einem Jahr auch noch einen STingray Fretless, der klingt vielleicht geil [:o)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Willst du unbedingt einen 3-bd, Anton?
Das mit der G-Saite ist wohl wirklich Ansichts- bzw. Geschmackssache. Mir fällts wohl gar nicht mehr auf wegen Gewohnheit[;-)] Nachdem immer wieder Stimmen laut geworden sind hab ich im Bandraum mal um Meinung gebeten und zu hören gekriegt: Was willst denn, knallt eh durch. Als ich vor einigen Wochen diesen Sign Baß gekriegt hab da bekam ich eine Vorstellung, wie das andere meinen... Aber mich störts nach wie vor nicht.
Und - da sind sie doch wohl nicht alle gleich, die Rays, bei dem einen fällts mehr auf, beim andern weniger.

En 3Band hat mehr funktionen beim Sound aber wenn das net viel ausmacht isn 2Band auch ok.
Is der Unterscheid groß bei nem 3Band un 2 Band?

In einem anderen Forum hat mal einer geschrieben "Ein StingRay braucht keinen Mittenregler, der hat genug Mitten..."
Mir hat in all den Jahren noch nie der dritte Klangregler gefehlt. Nach den Erfahrungen, die ich mit 3-bd-Klangregelungen gemacht habe unter anderem mit einem StingRay5 brauch ich keine. Aber das ist meine persönliche Meinung. Mit der 2-bd fühle ich mich einfach näher an Leos Konzept[;-)] An dieser Stelle sollte man dran erinnern, daß die 2-bd boost only arbeitet.
Ebenfalls meine persönliche Meinung ist, daß man möglicherweise theoretisch mehr Möglichkeiten hat, die im Bandkontext aber nicht soo viel bringen.

In einem anderen Forum hat mal einer geschrieben "Ein StingRay braucht keinen Mittenregler, der hat genug Mitten..."
Mir hat in all den Jahren noch nie der dritte Klangregler gefehlt. Nach den Erfahrungen, die ich mit 3-bd-Klangregelungen gemacht habe unter anderem mit einem StingRay5 brauch ich keine. Aber das ist meine persönliche Meinung. Mit der 2-bd fühle ich mich einfach näher an Leos Konzept[;-)] An dieser Stelle sollte man dran erinnern, daß die 2-bd boost only arbeitet.
Ebenfalls meine persönliche Meinung ist, daß man möglicherweise theoretisch mehr Möglichkeiten hat, die im Bandkontext aber nicht soo viel bringen.

Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass MusicMan die 2-band Rays laut Sterling Ball fast ausschließlich nur noch für die eingefleischten Deutschen 2-band-Fans baut. Der Rest der Welt mag lieber 3 Bänder. Er schiebt es auf eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber allem Neuen...[:D]

Ich hab auch seit über 15 Jahren einen 2-bd-Ray und der ist gut und hat auch eine gute G-Saite.

Ich würde ruhig auch mal über einen mit 2 Humbuckern nachdenken, die gibt auch immer mal gebraucht und die sind sehr schick...

Mein bundierter Stingray hat 2 bd, mein Fretless 3 bd

Aber ich spiel da sowieso nicht rum.

Beim bundierten (mein Hauptbass) sind sowieso alle Regler immer ganz offen auf Anschlag (außer bei kleinen Slap Einlagen)

Beim Fretless spiele ich mit den Tonreglern auf 3/4.

Ich denke, man muss nicht ständig groß rumregeln, bzw. der STingray klingt einfeich geil und da muss man nicht nachhelfen.

ich hab allerdings auch einen Gehundel (G&L) 2500 und den lasse ich auch auf einer Einstellung (auch wenn es da hunderte von Möglichkeiten gäbe)

Ich verkaufe einen - aber einen Sterling, 2Bnd, mit D-Tuner, für 850,-. Bei Abholung in München mit Koffer.

Ist zwar ein toller Bass und ich denke, es trifft das zu, was auch zum Stingray gesagt wurde, aber mein Preci ist mir einfach lieber und ich bin grad auf der simplify your Basssammlung-Schiene [;-)][8D]

Zitat: Der Rest der Welt mag lieber 3 Bänder. Er schiebt es auf eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber allem Neuen..

Moment - ah - jetzt hab ich zu Ende gelacht. Wie lang gibts die 3er schon? Zwanzig Jahre reichen da auch nicht mehr. Ich denke eher, daß die 3-bd einfach gebaut werden, weils die Konkurrenz auch macht. Drei Knöpfe machen halt mehr her als zwei. Obs im Einzelfall sinnvoll ist, das ist ganz was anderes.

Zitat: Der Rest der Welt mag lieber 3 Bänder. Er schiebt es auf eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber allem Neuen..

Moment - ah - jetzt hab ich zu Ende gelacht. Wie lang gibts die 3er schon? Zwanzig Jahre reichen da auch nicht mehr. Ich denke eher, daß die 3-bd einfach gebaut werden, weils die Konkurrenz auch macht. Drei Knöpfe machen halt mehr her als zwei. Obs im Einzelfall sinnvoll ist, das ist ganz was anderes.

Ich hab das letzte Woche im EB-Forum gelesen. Und ja 3-bnd-Rays dürfte es seit ziemlich genau 20 jahren geben. Neu ist halt relativ....[:D]

wo wir hier so ausgiebig über die elektronik sprechen:

hat jemand mal die replacement elektronik von john east ausprobiert (mmsr)?
die bieten ja eine preEB 2bd elektronik an. und ich überlege schon seit sehr langer zeit meinen 3bd ray entweder durch einen 2bd zu ersetzen oder die genannte east reinzuhauen.

die east elektronik hat vor und nachteile.
+ ich behalte meinen wunderschönen ray und muss ich nicht nachweinen
- der wert des rays sinkt mit sicherheit.

ein neuer ray wär rein rational klüger. aber mein schöner musikmann ...

also was sagt ihr?

Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

- der wert des rays sinkt mit sicherheit.

Warum, wenn Du die originale Elektronik aufbewahrst? Oder musst Du dann das offen bleibende Loch schließen. Oder bleibt nix offen. Kenne die von Dir genannte Elektrinik leider nicht.

Ersetzen würde ich ihn nicht, deinen geliebten Ray. Der von Big Poppa persönlich geadelte Gavin ( www.musicmanbass.org ) hat einen Ray mit 3er Elektronik umgebaut (bzw. umbauen lassen), allerdings mit einer original preEB Elektronik. Wenn ich mich recht erinner ist auch die Ausgangsbuchse auf der Kontrollplatte, den Zargenstecker glaub ich hatte er so verdrahtet, daß der Pickup direkt drauf geht.
Zur J.E. kann ich nix sagen, außer daß der Herr East einen 76er StingRay als Vorlage hatte.

ich weiß noch nicht, ob ich die alte elektronik aufbewahren würde. das geld, das geld...

und ich hab total vergessen, dass ich dann wohl 2 buchsen hätte. schon etwas suboptimal. hm. ein dilemma.

eine generelle frage: wie ist das denn mit den deckenden lackierungen? sind die immer auf erle? gibts auch esche mit deckendem lack? oder ist das eine total falsche information die ich da irgendwann mal erhalten habe?

ErnieBall verwenden alle möglichen Hölzer. Auch Pappel. Mir hatte damals Beth Wreden von EB geantwortet, daß mein SR5 in der Sonderfarbe Sherwood Green auch aus Pappel bestehen könne, sie sei sich aber ziemlich sicher, daß Esche verwendet worden sei[:D]

ErnieBall verwenden alle möglichen Hölzer. Auch Pappel. Mir hatte damals Beth Wreden von EB geantwortet, daß mein SR5 in der Sonderfarbe Sherwood Green auch aus Pappel bestehen könne, sie sei sich aber ziemlich sicher, daß Esche verwendet worden sei[:D]

Ich hab für meinen SR4 die selbe Antwort erhalten. Die wissen wiohl nicht mehr so genau was sie Anfang der 90ger gemacht haben...

Zurück
Oben Unten